W
welart
Guest
Hallo liebe Gemeinde.... Mich beschäftigt da grade etwas und ich wollte einmal meine Frage hier hereinstellen. Ich hab mich jetzt schon lange als Hobby mit dem Thema Composings beschäftigt und mich mit der Zeit durch unzählige Workshops und DVDs u.a. Calvin Hollywood, Matthias Schwaighofer, Peter Brownz u.s.w. durchgearbeitet, aber eigentlich immer mit dem Wunsch, das auch irgendwann einmal zumindest nebenberuflich verwerten zu können. Es wird ja auch in solchen Workshops eine Erwerbsmöglichkeit suggeriert, wenn da zum Beispiel ja wirklich grossartige Composings, in denen teilweise hunderte Stockfotos verwendet worden sind, einem als (angebliche) Auftragsarbeiten "verkauft" werden. Wenn ich mir jetzt aber einmal den Taschenrechner nehme und einmal durchrechne, was das alleine an Lizenzkosten ausmachen würde (Fotolia- erweiterte Lizenz da sonst weiterverkauf untersagt) dann kommt man da schnell auf einige 1000- Euro alleine für das Stockmaterial. Dazu kommt, das in den gezeigten Werken auch nirgends eine Urheberangabe zu finden ist obwohl das ja eigentlich zwingend wäre. Da stellt sich mir dann doch die Frage, ob da für einige Profis dann andere Regeln und Preise gelten, damit sich der Rest hoffnungsvoll auf die Stockbilder stürzt. Oder sehe ich da etwas falsch?