Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

U

ulranano

Guest

Guten Abend liebes (für mich neues) Forum!


Folgende Fragen suchen eine Antwort!


Ich suche unbedingt einen Pc falls besser auch Laptop, für Photoshop, Illustrator und InDesign (inkl. Fotobearbeitung!)

Ich weiss selber, das jetzt wahrscheinlich 1205102501 Antworten möglichen wären und man mir so nicht wirklich helfen könnte.

Mein Budget liegt bei 800€ bei den ich gerne bleiben würde.

Auf was sollte ich achten? Welche Komponente sind sehr wichtig, welche eher nicht?

Am besten würden mir komplett-pc vorschläge gefallen+bildschirm.


Fals noch Dinge offen sind, einfach fragen- mir liegt das wirklich am Herzen!
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Also was du dir prinzipiell aussuchst ist wie gesagt deine Sache, wichtig worauf du achten solltest ist das wirklich genug arbeitsspeicher in der Kiste steckt und min Full-HD auflösung des Displays sonst macht das alles keinen Sinn ;)

Meinen Ellis habe ich für zu Hause letztens nen HP 17" ProBook angedreht das kam "nur" 600,- € hat aber ne super verarbeitung und dedizierte Grafik (nvidia) ... die Photoshoppen mit dem Ding zwar nicht aber dafür wäre das teil auch schon geeignet gewesen...

Ob du dir schlussendlich nen Desktop oder Notebook kaufst liegt ganz bei dir wie dringlich du es halt mobil haben musst... ansonsten würd ich immer für ein Desktop plädieren.

Also Eckdaten sollten schon sein:

Intel CPU
Full-HD Monitor 1920x1080 min.
min. 8 GB Ram
bei Notebook auf Dedizierte Grafikkarte achten (ATI/NVIDIA) - alles was mit Intel Grafik zu tun hat kannst du getrost weghauen.
 
U

ulranano

Guest

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Okay, soweit so gut!

Ich tendiere auch eher zum Desktop-PC bekomme Schlussendlich einfach mehr für mein Geld.

Intel Cpu - Weil?

Rest soweit verständlich!


Du. bzw. Jemand eine Idee wo ich am besten einen Pc bzw. Bildschirm kaufe?


Und mal nebenbei exo - deine kamera hätte ich auch gerne :)
 
T

tomcat18

Guest

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Wenn du den Rechner primär für Grafikanwendungen nutzen willst solltest du darauf achten, dass der Monitor eine gute Farbwiedergabe hat. Der Dell U2212HM (Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2212hm.html) hört sich vom überfliegen nicht schlecht an, auch wenn ich den Monitor noch nicht selbst gesehen habe. Du kannst auf der verlinkten Seite ja mal rumsurfen, was dir so zusagt.
 
AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Dell PC, Monitor Eizo. Meine persönliche Favoriten, die ich wieder kaufen würde. 800€ wird knapp, da ein guter Monitor auch gut zu Buche schlägt (wie alles, das was taugen soll).
 
T

tomcat18

Guest

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Eizo oder NEC würde ich grundsätzlich auch sagen, aber da wird man auch gleich 500€ los, wenns kein TN-Panel sein soll. Bei 800€ würde ich aber nur 200€ für den Monitor rechnen, damit der PC auch noch was taugt, daher kam mir der Dell in den Sinn.
 
AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Ich empfehle noch in die Anschaffung einen Spyder oder ähnliches zur Kalibrierung einzuplanen. Wenn Du erahnen willst, wie der Ausdruck Deiner Werke aussehen soll führt da kaum ein Weg dran vorbei. Da reicht ein Kalibrierer nur für Bildschirmkalibrierung meines Erachtens aus. Die Dinger lassen sich auch Jahre benutzen und kalibrieren sollte man schon ein paar mal im Jahr. Drucker, Belichter usw. bringen Profile mit, die Du einbinden kannst. Es sein denn, Du willst es ganz professionel, aber das wird mit 800€ eh nicht klappen.
Ich hatte mal einen Samsung, der war so weit ok. Ich habe ihm aber übel genommen, dass er pünktlich nach zwei Jahren abgeraucht ist. Es kann also sein, dass so etwas wie Eizo allein mit fünf Jahren Garantie unterm Strich preiswerter ist. Ist natürlich die Frage, ob die Taube auf dem Dach überhaupt erreichbar ist oder Du gezwungen bist, den Spatz zu nehmen...
 

Thomas_

Member

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Im Prinzip wurden alle wichtigen Dinge (meines Erachtens) genannt.
Kurzfassung (Photobearbeitung):
-starker Mehrfachprozessor (Quad ist ja schon fast Standard)
-viel RAM (damit nicht soviel Ausgelagert werden muss)
-Festplatte (ist selbsterklärend = schnell und hoch (MB))
-guter Monitor
das teuerste:
-Grafikkarte! (hohe Auflösung und Speicher (entlastet Prozessor))
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Hallo,

meines Erachtens solltest du versuchen, eine GraKa von Nvidia zu bekommen, da durch CUDA (also auch darauf achten, dass die Karte CUDA hat) bestimmte Features von Photoshop besser genutzt werden können, besonders jetzt seit PS CS6.

Persönlich hatte ich schon diverse CPUs von AMD wie Intel und würde zu Intel tendieren, denn mal ganz praktisch gedacht haben sich Intel-CPUs aus meiner persönlichen Erfahrung schon mal als zuverlässiger erwiesen, so dass sich die Kosten auch wirklich lohnen - wobei man ja nicht am obersten Ende ansetzen muss ;)

PRAD.de wurde ja schon als Quelle für die Monitorsuche genannt. Wenn du hier schaust, findest du eine ->Kaufberatung, die einen ganz guten Anhaltspunkt bieten kann.
Besonders fällt mir dann dort der ->Eizo EV2335W (23 Zoll) auf, der auch recht günstig ist (260 € neu).

Das soll mal mein Senf dazu sein, für's Erste ^^

Lieber Gruß
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

das teuerste:
-Grafikkarte! (hohe Auflösung und Speicher (entlastet Prozessor))

Also das ist Unfug, denn:
- für PS brauchst Du keine Gamer-Grafikkarte
- welche Grafik ist für CS6 geeignet: Liste bei Adobe
- ich würde (wenn es um PS geht) eine passiv gekühlte Karte nehmen: z.B. diese
- oder diese wenn es nVidia sein muss
- gerade Hauptspeicher bekommt man gerade hinterhergeworfen bzw. die Rechner sind damit schon gut ausgestattet

Wie schon gesagt, 800 EUR werden knapp - ein guter Monitor (bitte IPS und matt) kostet in brauchbarer Auflösung bereits die Hälfte davon. Ich würde noch etwas sparen.

Gruß
excelfreak
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Bei dem Geld, das zur Verfügung steht, kommst Du noch nicht einmal bei Lidl u. Co. weiter. Und der Hinweis
Ich suche unbedingt einen Pc falls besser auch Laptop, für Photoshop, Illustrator und InDesign (inkl. Fotobearbeitung!)
läßt mich schließen, daß auch diese Programme noch finanziert werden müssen?

Also, wie mein Vorredner schon schrieb: noch ein wenig SPAREN.

Anna
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Hi ulranano,

auch wenn es heute schon fast Standard ist, solltest du darauf achten, dass du ein 64-bit Betriebssystem bekommst (bei deinem Budget scheint die Windows-Welt vermutlich ohnehin gesetzt). Bei einem 32-bit-System nützt dir ein Hauptspeicher über 3,5 G nichts, da du ihn nicht adressieren kannst.

LG aus NRW

Sigi
 
U

ulranano

Guest

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Dann mal danke, an alle Beiträge und fleißigen Helfer.

Die Annahme das ich die Programme auch kaufen muss, ist richtig!

Ist nicht so, das ich nicht erstmal n Bildschirm hab ( wenn auch nicht gut und klein! :D)

also würde es ja auch erstmal reichen einen pc und die programme zu kaufen!


Helfen würde mir auch, wo ich am besten solche PC´s kaufen kann, mir bauen lassen kann oder ähnliches.


Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen =)
 
AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Nun ja, einen Dell-PC würde ich bevorzugt bei Dell.de kaufen, auch wenn sich solche Rechner gelegentlich in anderen Läden auftauchen. Tipp in Sachen Dell: Schau mal unter "Mittelstand" und dann nach Lösungen für "kleine Unternehmen". Diese Rechner sind anders konfiguriert (wesentlich anwendungsspzifischer) als jene für Heimanwender. Die kannst Du als Einzelperson problemlos kaufen. Du musst nur beim Preis höllisch aufpassen: da kommt noch die "Mehrwert"-Steuer drauf.
Bei Discountrechnern geht in der Regel zu viel Geld in Sachen drauf, die man für Bildbearbeitung u.ä. nicht braucht. Daher halte ich diese Rechner nicht für günstig. Zum gleichen Preis kann ein Rechner, der den persönlichen Bedürfnissen entspricht, wesentlich preis-werter sein.
 
U

ulranano

Guest

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Danke erneut an alle!

Ich beginne nun ersteinmal mit einem neuen Bildschirm ( auch von Dell!) und den Programmen und schaue dann wie weit ich noch mit meinem jetzigen Rechner komme.

Und werde versuchen ein bischen mehr Holz anzusparen! :)
 

shizzYy

Lord

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Also ich benutze selber einen EIZO. Kann ich nur empfehlen, selbst die Einsteigermodelle sind schon richtig gut, wie z.B. der EIZO Foris FS2331 für knapp 300€.

Mfg
shizzYy
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

ein guter Monitor (bitte IPS und matt) kostet in brauchbarer Auflösung bereits die Hälfte davon

Merkwürdiger Weise kennen alle nur noch Flachbildschirme und keiner will Röhrenmonitore haben, obwohl sie generell besser für die Bildverarbeitung taugen. Ich benutze z.B. einen 22" Monitor von Quato (jahrelang Referenzbildschirm in Druckereien), den ich für *einen* Euro in der Bucht gekauft habe (leider stand er weit weg und der Transport hat dann 80 gekostet, egal).
Aber große 19-22 Zöller gibt es zu Witzpreisen, weil keiner sie haben will. Als Hersteller bieten sich die "Grafikspezialisten" an: Eizo, Iiyama, Quato, Sony. Jüngere Modelle haben eine völlig plane Röhre. Wenn die dann noch etwa mit dem schon genannten Spyder kalibriert sind, wird es *sehr* viel teurer, wenn man die gleiche Qualität als Flatscreen haben will.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Merkwürdiger Weise kennen alle nur noch Flachbildschirme und keiner will Röhrenmonitore haben, obwohl sie generell besser für die Bildverarbeitung taugen. Ich benutze z.B. einen 22" Monitor von Quato (jahrelang Referenzbildschirm in Druckereien), den ich für *einen* Euro in der Bucht gekauft habe (leider stand er weit weg und der Transport hat dann 80 gekostet, egal).

Immer mal wieder lese ich hier im Forum einen Beitrag, wo ich nicht weiss, ob ich weinen oder lachen soll...

  1. die letzten wirklich guten Röhrenmonitore wurden wann gefertigt? Ich tippe mal auf 2005 oder so. Wir können uns darauf einigen, daß die Teile mindestens 5 Jahre alt sind? Und es ist allgemein bekannt, daß professionelle Röhrenmonitore auch viel benutzt wurden und mit den Jahren nicht besser werden.
  2. Flimmern - min. 100 Hz sollte die Röhre schaffen. Viel Spaß beim Versuch, so ein Gerät zu finden.
  3. die Dinger wiegen in der Größe mindestens 20 kg und eher mehr. Sie stellen einem ob der Größe gnadenlos den Schreibtisch zu.
  4. Anschlussproblematik - die meisten Röhren (wenn nicht alle) sind mit analogen Eingängen ausgestattet. D.h. am Rechner läuft alles digital und bei der Übertragung zum wichtigsten Anzeigegerät greift man auf analog zurück
  5. die Transportproblematik hast Du ja bereits angesprochen und
  6. die Eignung für Bildbearbeitung ist bei IPS/MVA-Panels mindestens ebenso gut - verglichen wurden anno dunnemals aber immer neue Geräte
  7. bleibt als Vorteil der Preis und der Überraschungseifaktor (was bekommt man wohl für sein Geld?)
Du empfiehlst so etwas allen Ernstes. Ist auf Deinem Heimatplanet gerade der 1. April?


excelfreak
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Du empfiehlst so etwas allen Ernstes. Ist auf Deinem Heimatplanet gerade der 1. April?


excelfreak

Durchaus nicht.
Mir sind Röhrenmonitore sogar lieber. Von vier Rechnern, die ich benutze, hängt an dreien eine Röhre. Und der vierte ist ein Laptop ;-) Würde ich damit Bildbearbeitung betreiben, wäre daran auch 'ne Röhre.

Ein guter Röhrenmonitor hält lange. Einen alten Eizo habe ich nach über 15 Jahren entsorgt. Nicht, weil er nicht mehr ging oder falsche Farben zeigte, sondern weil altersbedingt die Schärfe nachließ.

Den "Überraschungsei-Effekt" habe ich bei den genannten Herstellern nicht feststellen können. Sie funktionieren, wie man sich das vorstellt. Ansonsten habe ich Preise zwischen einem und 10 Euro bezahlt. Sollte einer nicht so gehen wie gedacht, habe ich kein Problem damit, ihn einfach zu entsorgen und mir einen "neuen" zu kaufen.

Hier im Fred wurde gesagt, für einen guten Monitor müsste der TO die Hälfte des Budgets ausgeben. Muss er nicht. Mein zitierter Quato hat neu knapp 2000 Euro gekostet. Und das wäre wohl auch die Größenordnung, die ich für einen qualitativ vergleichbaren Flachbildschirm ausgeben müsste.

Richtig ist, sie sind groß und schwer. Wenn ich verreise, ist also mein Laptop dabei. Ich vermute allerdings, auch deine Flatscreens bleiben auf dem Schreibtisch.

Natürlich sind sie analog. Aber wo ist da das Problem? Entscheidend ist, dass ich Fotos genau so sehe, wie sie im Offsetdruck nachher aussehen. Und einfache Flachbildschirme zeigen Farbdifferenzierungen, die im Offsetdruck schlicht nicht darstellbar sind. Da hilft nur ein sehr guter, der obendrein kalibriert sein muss und da reden wir von Preisen im vierstelligen Bereich, also deutlich jenseits der Vorstellung des TO.
 

Fanthom

Observer

AW: Computer/Bildschirmkauf NUR WAS?HELP!

Also als Bildschirm würde ich Dir den U2412M empfehlen, ein sehr guter Monitor für günstig Geld...
http://geizhals.de/665211

Würde auch des Geldes wegen nie mehr eine Röhre auf meinen Schreibtisch stellen, das ist einfach unsexy! Mal abgesehen davon hast du bei solch alten Geräten auch meist keine Garantie mehr, und lass durch nen blöden Zufall das Teil kaputt gehen, musste nen neuen kaufen, und wie ja schon gesagt wurde bezahlste dann zwar nur 1-10 Taler für, aber der Versand ist aufgrund des enormen Gewichts dieser Dinos einfach sehr teuer. Und spätestens mit der 2. Röhre die geliefert wird, haste an Versand ausgegeben was ein niegelnagelneuer Flat kosten würde...

Zum PC:
Einen Intel Prozessor wäre auch immer meiner 1. Wahl, doch wenn das Budget es nicht anders zulässt, ist AMD auch keine schlechte Wahl.
Ein alten 6 Core von AMD oder die neueren 8 Core / 4 Module FX CPUs gibt es für ein Bruchteil (naja fast ;)) des Geldes und mit nem passenden AM3+ Board wärste sogar für die Zukunft gerüstet und könntest bei Bedarf die CPU gegen was neueres tauschen.

Es ist IMHO relativ wurscht, denn aktuell sind alle CPUs mehr als ausreichend für einfache Bildbearbeitung, es ist im Endeffekt nur ne Frage des Geldes ob man sich den Luxus gibt nen 6Core Intel zu kaufen, oder einen Xeon...

Zudem wäre es sicherlich hilfreich zu wissen ob du eher der Heimanwender bist oder ob du es proffesionell angehen möchtest, den aktuell gehe ich bei dem kleinen Budget eher vom Heimuser aus.

Ne Kalibrierungsspinne ist sicherlich toll zu haben, aber in dem von mir angenommenen Einsatzzweck wohl oversized. (Sorry an die Farbfetischisten hier ;))

Ach und in wie weit du es Dir zutraust ein Rechner selbst zusammenzuschrauben weiß ich nicht, aber vielleicht haste ja auch nen erfahrenen Bekannten der das kann, denn die Dell PCs sind definitiv überteuert und beim Selbstbau bekommste wohl mehr fürs Geld.

Man verzichtet in dem Fall zwar auf die Garantie des Gesamtsystems, doch die Einzelteile haben selbstverständlich Garantie.

Es gibt aber auch ein Shop, in dem du dir die Einzelteile zusammensucht und die bauen dir den zusammen und schicken in INKL. Garantie auf Gesamtsystem zu Dir. (Mir fällt der Name nur gerade nicht ein...)

Erstmal genug gebrabbelt... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben