Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CONFIG SYS kaputt

karsten1077

Bin wieder da

Na super da ist heute der rechner wieder im *****. Am wochenende gerade neu gemacht, weil er sich manchmal aufgehaengt hat. platte am rattern ohne ende, aber nix passierte mehr. gestern abend noch ganz normal paar ausdrucke gemacht, runtergefahren, geschlafen und jetzt config sys kaputt. mit der windows dvd sucht er eine halbe stunde nach dem betriebssystem ohne erfolg. also nochmal neuinstallation. der rechner is nen samsung rc530, i7, nvidia 560 2gb, 8gb ram, 1tb platte, win ultimate. die kiste ist erst nen halbes jahr alt. woran kann das liegen? is das die platte?

gruss karsten

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: CONFIG SYS kaputt

Wenn die Platte nur am rattern ist und nichts mehr passiert, liegt es nahe das die einen Defekt aufweist. Das lässt sich in der Regel mit diversen freeware Programmen testen.Schau am besten mal HIER. Das finde ich eigentlich ganz gut erklärt.

Gruß

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Wenn du von Win 7 redest und es nur die config.sys wäre, hättest du wenig Probleme, denn die spielt seit Win XP eigentlich keine Rolle mehr. Enthält bei mir unter Win 7 lediglich den Eintrag FILES=40 und unter XP nichts (0 kb Datei). Könntest du dir schnell mit nem Editor wieder anlegen.

Sieht wohl doch nach einem Hardwareproblem aus. Wobei bei Ferndiagnosen immer schwer zu sagen ist, ob Platte, SATA Controller oder etwas anderes defekt ist. Das Einfachste wäre mit einer anderen Platte mal ne Installation zu probieren (falls vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
die Platte wäre auch mein Tipp. Mit Win 7 habe ich es noch nicht versucht, aber auch da sollte es möglich sein, die Konsole zu starten. Versuche mal die Reparatur der Platte mit chkdsk /f /r. dauert zwar ne Weile, aber vielleicht hast du Glück. Mir hat es schonmal den Allerwertesten gerettet.

Gruß Ulli

roweso

sehr verärgert

Ich tippe auch mal auf die Festplatte. Wenn Du keine Alternativplatte zur Verfügung hast, steck das Datenkabel auf dem Board auf einen anderen Anschluß.
Die Idee dabei wäre ein Defekt auf dem Board.
Oder schließe die Platte im Rechner eines Kumpels an.
Grüße
P.S.Ansonsten ab zum Händler, da ja Garantie besteht.

pwfoto

Moin!

Mich wundert, dass du das System auf der vermeintlich defekten Platte neu installieren kannst. Dann sollte es hinterher eigentlich auch weiter funktionieren. Schalte doch mal o.g. den Indexdienst testweise ab.
Ansonsten kann ich mich nur dem Hinweis anschließen: rechtzeitig reklamieren. Du hast Anspruch auf einen fehlerfreien PC und wenn Windows incl. war, auch auf ein funktionstüchtiges Windows.

karsten1077

Bin wieder da

reklamieren ist zur zeit etwas schwierig, weil ich in mexico bin. gekauft hab ich ihn aber im april in deutschland. schicken die mir hierher ne neue platte? ;-)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Die Gewährleistung von 1/2 Jahr ist ja abgelaufen. Vorher hättest du das locker über den Verkäufer abwickeln können. Jetzt musst du dich über die Herstellergarantie direkt an den Hersteller wenden. Natürlich müssten die dir auch ne Platte nach Mexiko schicken. Aber du musst dir auch sicher sein, dass es die Platte ist, die defekt ist und diese vorher an Samsung senden. Ansonsten musst du das ganze Notebook zu Samsung schicken und auf ein neues (bzw. repariertes) warten.

Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

Die Gewährleistung von 1/2 Jahr ist ja abgelaufen.
==> Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre (seit 1.1.2002)
Man muss sich hierfür an den Verkäufer wenden.

Darüber hinaus gewähren aber die meisten Hersteller von Festplatten eine Garantie von 1-5 Jahren, je nach Hersteller und Produkt.

Aus Mexiko scheint es mir noch das billigste zu sein, einfach eine neue Platte zu kaufen.(Porto etc. kostet wahrscheinlich mehr, als eine Platte)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

==> Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre (seit 1.1.2002)

OK - aber nach dem halben Jahr kommt die Nachweispflicht ins Spiel ... Ich würd mich dann doch gleich mit der Reklamation an den Hersteller wenden und wenn der wiederum sagt: "Nur über den Händler", dann muss man in den sauren Apfel beißen.

Ansonsten würde ich auch raten, erstmal ne 2,5" Platte zu kaufen (muss ja keine 1 TB sein) und die selber auszutauschen. Die kann man später in ein Gehäuse packen und als externe HD nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden