Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

contao ( ehemals typolight ) Erfahrungen von euch?

amabilis

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen... ich beschäftige mich seit einer Woche mit Contao ( ehemals typolight ) .... ich würde gerne eure erfahrungen damit lesen... für mich ist cms recht neu .... contao hat mich bisher überzeugt, da der aufbau und die struktur recht benutzerfreundlich ist ... leider kann ich kein php und mit css habe ich mich auch noch wenig beschäftigt .... die nächte können ganz schön kurz sein .... :eek:)
 

Dennis

aka denyo111

AW: contao ( ehemals typolight ) Erfahrungen von euch?

Ich bin sehr zufrieden mit Contao.

Flexibel, einfach zu handhaben, "skalierbar", auch geeignet für größere Projekte...

Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, kommt man super zurecht.

Bei Video2Brain gibt es einen super Video-Workshop, der den Einstieg sehr erleichtert
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: contao ( ehemals typolight ) Erfahrungen von euch?

Ich schliesse mich denyo in allen Punkten an.

Ich habe mit Joomla gestartet, dann Erfahrungen in Typo3 gesammelt und bin nun bei Contao gelandet.

Derzeiti st es mein absoluter Favourit, da es einfacher als Typo3 ist, dennoch sehr viele Funktionen bietet die ich in Joomla vermisst habe.

Momentan mach ich all meine Projekte mit Contao.

Und das V2B-Video hat mir hierbei die ersten Hürden erheblich verringert.
 

amabilis

Noch nicht viel geschrieben

... danke für das feedback ... du meinst das video mit harry boldt, denke ich ... das habe ich mir besorgt ... stimmt, dort ist alles sehr verständlich und übersichtlich erklärt ... deshalb habe ich mich auch für contao entschieden ... bin eben noch ein neuling auf diesem gebiet und recht unsicher, ob ich mich für das richtige entschieden habe ...
das prinzip muss ich noch verstehen...

was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist folgendes :
das zusammenspiel mit dreamweaver .... muss ich dort einen testserver einrichten? ...
oder ist es besser ich gehe über xampp ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: contao ( ehemals typolight ) Erfahrungen von euch?

Ich hab DW nie wirklich genutz, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es dort einen eingebauten PHP/MySQL-Server gibt.

Somit müsste dich der Weg über den Xampp führen !
 

amabilis

Noch nicht viel geschrieben

AW: contao ( ehemals typolight ) Erfahrungen von euch?

hmmm... es gibt eine möglichkeit bei dreamweaver einen testserver einzurichten... was das wirklkich bedeutet weiß ich nicht, bzw habe ich noch nicht richtig nachgelesen, bzw. fehlt bei mir das genaue wissen...
dachte, dass ich xampp zu installieren umgehen kann ... ich denke ich werde es einfach so machen, wie im video beschrieben ... mit xampp arbeiten ...
und hoffen, dass ich damit klar komme ...
 

attrip

Typographin

AW: contao ( ehemals typolight ) Erfahrungen von euch?

Super CMS. Layout und Inhalt sind streng getrennt.
Bin selbst absoluter Fan.
Das Online-Handhandbuch beschreibt die Basiscs:
http://www.contao.org/dokumentation.html

Es gibt eine rege Community, die sehr ausführliche Tutorials veröffentlicht.


Die Installation kann etwas kompliziert geraten (im Gegensatz zu den ?leichteren? CMS wie CMSsimple oder CMSbasic), die Fehlerwarnungen (in englisch) sollten auf jeden Fall ernst genommen werden!
Auf der inoffiziellen Fanseite von Contao findet man Folien eines Vortrages über Erweiterungen zur Suchmaschinenoptimierung dieses CMS:


Auch nicht selbstverständlich bei Content Management-Systemen!
 

amabilis

Noch nicht viel geschrieben

AW: contao ( ehemals typolight ) Erfahrungen von euch?

vielen dank für das feedback attrip ... bin schon seit tagen ( 2 wochen um genauer gesagt ) dabei, mir alles reinzuziehen, was es über contao zu wissen gibt ... habe die neue version 2.9.0 installiert ... alles im grünen bereich ...datenbank eingerichtet ...
aber : contao hat nicht richtig funktioniert .... war am verzweifeln ... jetzt mit der 2.9.1
klappts ...
habe xampp installiert und werde erst einmal versuchen lokal mich einzuarbeiten... hoffe das klappt... dann später,wenn die site fertig ist dann ins netz zu laden ...
muss mich auch in css einarbeiten ... photoshop fällt mir da leichter ( mache ich schon seit 10 Jahren ) ...
ich habe einem bekannten versprochen die seite zu machen... incl. shop .. ( hatte ich zuerst vor 4 monaten abgelehnt, da CMS für mich nicht in frage kam ) ... er hat einen kleinen verlag gegründet und die haben natürlich kein geld, um jetzt schon in einen webauftritt zu investieren ...
ich finde es auf jeden fall super, super spannend ...
lieben dank noch einmal für deine hinweise attrip
.. danke ... :eek:)
 

attrip

Typographin

AW: contao ( ehemals typolight ) Erfahrungen von euch?

Hallo Amabilis,
da wünsche ich Dir viel Erfolg. Zum Erlernen von CSS empfehle ich Dir die Bücher ?Little Boxes? von Peter Müller. Er hat vor Kurzem bei einem Usertreffen von Contao einen Vortrag über den Einsatz von CSS bei Typolight gehalten:

LG Andrea
 

amabilis

Noch nicht viel geschrieben

AW: contao ( ehemals typolight ) Erfahrungen von euch?

... vielen dank für die info ... das buch ist prima ... ist absolut gut erklärt ... für mich jedenfalls ... sehr klar ... bisher habe ich mit " stylin with css" charles wyke-smith ... versucht ... ist auch nicht schlecht ... die nächte sind zur zeit sehr kurz ...
lieben dank nochmal ...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: contao ( ehemals typolight ) Erfahrungen von euch?

Contao ist super aber wie auch bei anderen Sachen haben andere CMS ihre Daseinsberechtigung. Es kommt halt immer etwas auf den Content an. Was soll an Medien transportiert werden und was möchte man alles nutzen. Von der Bedienung her ist Contao schon vorne. Aber auch WordPress oder Drupal sind gerne gesehen. Drupal besonders bei großen Projekten. Das tolle ist ja, das eigentlich alle eine große Community. Diese sind voll mit Informationen und gebe eine gute Hilfe ab beim arbeiten mit CMS. Das fördert auch die Weiterentwicklung ungemein.

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:

amabilis

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab DW nie wirklich genutz, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es dort einen eingebauten PHP/MySQL-Server gibt.

Somit müsste dich der Weg über den Xampp führen !
hi samuel,
den server habe ich noch nicht entdeckt... habe aber jetzt selbst den xampp installiert, da ich erst einmal lokal testen möchte ... nach mehrmaligem rauf und runter klappt das jetzt ... :eek:)

Contao ist super aber wie auch bei anderen Sachen haben andere CMS ihre Daseinsberechtigung. Es kommt halt immer etwas auf den Content an. Was soll an Medien transportiert werden und was möchte man alles nutzen. Von der Bedienung her ist Contao schon vorne. Aber auch WordPress oder Drupal sind gerne gesehen. Drupal besonders bei großen Projekten. Das tolle ist ja, das eigentlich alle eine große Community. Diese sind voll mit Informationen und gebe eine gute Hilfe ab beim arbeiten mit CMS. Das fördert auch die Weiterentwicklung ungemein.

Lg DerOtto
... die anderen cms habe ich mir auch angeschaut... prima finde ich, dass contao aus deutschland kommt ... das macht das ganze für mich sympatisch ... klasse auch, dass die community doch sehr hilfreich anderen gegenüber ist ... es wird dort direkt eine frage beantwortet und nicht mit blöden komentaren gespielt, die einem nichts bringen, wie oft in anderen foren ... tolle leute und und sehr engagiert... da ich ja mit cms noch ganz am anfang bin, muss ich mich in vieles einlesen... es geht ja nicht nur darum, dass contao zu verstehen ist, sondern auch darum, was noch dazu gehört eine gute website und shop zu gestalten ... wie du schon sagst auch auf den content kommt es an ... da hat sich in den letzten jahren sehr viel geändert, wie ich festgestellt habe ...
für mich eine große herausforderung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

elisacarolina

Guest

AW: contao ( ehemals typolight ) Erfahrungen von euch?

Das mit dem Hochladen (online stellen) vom Localhost (Xampp) ist überhaupt kein Problem und was das php angeht hat Contao ein sehr Benutzerfreundliches Systhem z.B. gibt es einen Formulargenerator etc.

Css hast du sicher schnell gelernt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben