Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Content Browser ,wo steckt er ?

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo

Langsam bekomm ich die Krise ,wenn ich eine Beispielszene aus dem Content Browser lade und render ,kommt die Meldung das bei einigen Materialien die Textur nicht gefunden wird ,
also der Pfad zur Textur nicht gefunden wird.
Im Contentbrowser unter Texturen wird die Textur aber angezeigt.
Also sollte wohl der Pfad falsch sein ,jetzt habe ich schon die ganze blöde Festplatte durchgesucht auf der Suche nach dem Content Browser um den Pfad zu korrigieren , aber ich find den nirgends ,hat jemand eine Ahnung wo der sich hin verkrümelt hat .

gruß Sam

BIG01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Content Browser ,wo steckt er ?

Die Textur sollte immer im Texturordner von Cinema liegen oder im Ordner der „Beispielszene“ als Unterordner. Hast du vielleicht noch einen andren Texturordner auf deiner Platte der im Content Browser angezeigt wird?

hanco

ex

Im Conent-Browser kannst du dazu überhaupt nichts einstellen. Was Du u.U. einstellen musst, sind die Texturpfade - und die sind in den Programmeinstellungen zu finden.

sam5y

immer noch kein Plan

Danke ,habs gefunden ,dachte es wäre ein offener Ordner ,ist ja aber eine Lib Datei.

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
ich hab genau das gleiche problem (Mac os 10.5.6), habs aber bisher nicht gelöst. wo genau hast du denn was eingestellt?
ich habe beispielweise das problem das basic044.jpg nicht gefunden wird. laut angabe des programms sollte es unter preset://advanced render.lib4d/example scenes/hdri und weiter komm ich nicht weil das fenster zu klein ist und man es auch nicht in der größe verändern kann.

ich habe unter bearbeiten programmvoreinstellungen jetzt u.a. folgenden pfad eingegeben:
/Applications/MAXON/CINEMA 4D R11/modules/advanced render/advanced render

oder auch:
/Applications/MAXON/CINEMA 4D R11/library/browser

wie es in dem anderen post beschrieben ist.
nutzt aber alles nichts. was mache ich falsch?:schmoll:

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

mein problem schein mir aber anders zu sein da materialien und texturen im entsprechenden ordner vorliegen. ich nehme an das dieses problem bei R10, nicht aber bei R11 auftritt. wäre ja auch extrem dämlich 2 versionen hintereinander zu vergessen die texturen/materialien mit aud cd zu pressen.

bei einer beispielszene "fehlt" beispiellsweisedie datei basic044.jpg, sie ist aber manuell zu finden. alle texturen und jpg´s tauchen auch im content browser auf, exakt so wie Nt2005 in dem von dir verlinkten post beschrieben hat.

also ist doch alles da, nur ist die zuordnung nicht korrekt.
oder lieg ich da falsch?

hanco

ex

Dann musst du in den Programmvoreinstellungen dafür sorgen, dass der Ordner, in dem die Texturen liegen, als Texturpfad definiert wird.
Wenn ich mich dazu mal selbst zitieren darf:
Im Conent-Browser kannst du dazu überhaupt nichts einstellen. Was Du u.U. einstellen musst, sind die Texturpfade - und die sind in den Programmeinstellungen zu finden.

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

hallo hanco,
deinen beitrag hab ich gelesen und, so glaube ich, auch ausgeführt.
ich habe unter bearbeiten -> programmvoreinstellungen alle 10 möglichen pfade zu allen erdenklichen libs und jpg´s angegeben. auch zum tex ordener und jeweils einzeln zu den beiden darin befindlichen ordner basic und sky.

wie funktionieren den diese lib4d dateien? ich habe beispiesweise ein material (stones) das im relief und displacement kanal das basic045.jpg hat.
hier der angegebene pfad:
preset://advanced render.lib4d/Example Scenes/HDRI/tex/basic045.jpg

wird das jpg denn durch eine verküpfung in der lib4d angesprochen?
spaßeshalber habe ich eine solche dateistruktur angelegt und das jpg reinkopiert. ergebnis bleibt dasselbe. er findet es nicht!:uhm::schmoll:

habe ich denn grundlegend was falsch verstanden?:'(

hanco

ex

Der Texturpfad soll gar nicht auf irgendwelche libs und jpgs zeigen,sondern auf den Ordner, in dem die jpgs sind!
Und wenn du dann immer noch Probleme hast, dann rate ich dir, dich mal mit dem support von maxon in Verbindung zu setzen.

Und ja - im Material wird nur die Textur verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden