Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Worauf habt ihr Lust (mehrfache Auswahl möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    27

[CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

patrick_l

Hat es drauf

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Ist ein 1vs1-Match nicht genau das Gegenteil von einem jeder-vs-jeder-match? Und wer codet muss nicht layouten? (und umgekehrt)
den Teil kapier ich nicht so ganz...:uhm:

Nein, wer will kann an beiden Teilen teilnehmen. Es ist ja ein jeder-vs-jeden-match. War nur ein Schreibfehler meinerseits. ;) Bei erstellen eines Layouts könnten dann halt auch einige mitmachen die vom coden keinen Plan haben und natürlich auch umgekehrt.

Um es mal kurz aufzulisten:

  • Themenwahl (Voting oder Absprache im Thread)
  • Briefing mit allen Angaben
  • Contest: Phase 1 - Gestaltung (Jeder der will nimmt hier teil)
  • Contest: Phase 1 - Layout-Voting
  • Contest: Phase 2 - Siegerlayout aus Phase 1 umsetzen
  • Contest: Phase 2 - Voting der fertigen Website
+ jeweils eine Woche voting = 10 Wochen

Jep, insgesamt 10 Wochen für alles. :)


Klar, ich finde Layout gehört auch dazu (obwohl ich davon noch keine(!) Ahnung hab :lol:).

Das ist ja das was ich meinte. Also ein Grund mehr den gesamten Workflow durch zunehmen.

Allerdings war der Einwand von Adi ziemlich stechend, dass es dann beim Voting vom Coding für den Otto-Normaluser keine (kaum) Unterschiede gibt. Da wird dann ein genauer Blick in den Code nötig, der wahrscheinlich bei nem normalen Voting nur von wenigen (den Fachkundigen) gemacht. Daher ist das etwas problematisch... :uhm:

Ja, das ist natürlich so eine Sache. Aber hier könnte man ja nochmal drauf Hinweisen. Ein Versuch wäre es zumindest wert. Ansonsten stehe ich anderen Einwürfen offen entgegen. Ich selber würde es nur ganz cool finden wenn mal alles zum Thema Website durch genommen werden würde.

Edit
Ihr habt recht. Ich weiß wie wir alles unter ein Dach bekommen ;) Jeder gestaltet sein eigenes Layout. Danach wird gevoted. Anschließend muss jeder sein Layout umsetzen.

oder

es läuft so ab, das wir ein Thema wählen, ich ein Briefing an alle raus gebe und mit diesen Vorgaben jeder, also Gestaltung und Umsetzung übernehmen muss. Als kleines Beispiel: Die Spedition Wülker möchte "bla bla bla" ;) Vorgegebene Farben Orange und Grün.

Also nun mit diesen Vorgaben ein Layout entwerfen. Zwischendurch dann hier wippen und mit anderen diskutieren. Anschließend das eigene Layout coden. Wer keine Ahnung vom coden hat, kann dann ab hier aufhören und es an einen dritten weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

gott, soviel zu zitieren -.- :D

2D-Unterbelichteten (zu denen ich mich auch zähle) helfen lassen.

me too ;)

Hmm keine Ahnung ^^ lasst euch was einfallen ihr 2

Ich möchte dich nicht dran hindern, auch mitzudenken ;)

Das ist ja das was ich meinte. Also ein Grund mehr den gesamten Workflow durch zunehmen.

Wäre natürlich echt Ideal...

Ihr habt recht. Ich weiß wie wir alles unter ein Dach bekommen ;) Jeder gestaltet sein eigenes Layout. Danach wird gevoted. Anschließend muss jeder sein Layout umsetzen.

Kaum umsetzbar, da "ich-nix-ahnung-von-Code-Menschen" zwar das schönste Layout erstellen, damit aber nichts anfangen können.
Genauso andersrum (wie bei mir): Das erstellte Design wird grottig, dafür stehe ich dann beim Coden mit meinen Fähigkeiten da vor nem hässlichen Design - was im Voting gefühlte 90% ausmachen wird (wegen den DerOtto-Normalusern (das wird jetzt en running gag ;) ))

oder
Wer keine Ahnung vom coden hat, kann dann ab hier aufhören und es an einen dritten weitergeben.

schon eher ... wobei ich mich dann als "dritter" bereit erklären würde :D
___________

Wie ihr wahrscheinlich merkt drücke ich mich ein bisschen vor dem layouten ...

Achtung: Bitte seht die folgenden Überlegungen nicht als pessimistisch und als "aufgeben-einstellung" an.

Ich finde je weiter hier unsere Überlegungen gehen, desto mehr kristallisiert sich heraus, dass es ziemlich schwierig wird Layout und Code in einen Contest / bzw in ein Voting zu kombinieren.
Der Ansatz, bei dem zuerst das Top-Design ausgevoted wird, und dann alle daran coden wäre eigenlich perfekt, wenn da nicht das bereits mehrfach genannte Problem genannt wäre. Hierfür wäre wirklich die einzige Lösung, dass man explizit darauf hinweist, dass man nur voten soll/darf, wenn man ein bisschen themakundig ist und ahnung davon hat. (würde natürlich die anzahl der voter ziemlich reduzieren)

Einen anderen guten Ansatz fand ich den mit den Zweierteams. (Post 19-23 hier im Thread)
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Ihr macht es aber echt kompliziert, gebt ein Thema raus und los gehts, diejenigen die Design und coden können, fangen sofort an und diejenigen die nicht Designen können suchen sich ein passendes Layout aus dem Internet und fangen dann an zu coden.

Das Problem für mich, es wird extrem undurchsichtig was ihr eigentlich machen wollt. Ich finde das es den Reiz ausmacht Design und coden von ein und denselben User.

Das wäre genau die Herausforderung für diesen Contest, eine Webseite von Anfang bis Ende. Vom Thema über das Scribble bis hin zu Photoshop ins HTML5/CSS Layout mit ein bisschen Java, JQuery usw.

Wenn jemand einen 2Dler kennt und sich mit dem zusammenschließen möchte auch gut, aber die Abgabe (die fertige Webseite) erfolgt nur von einem User.

Gruß Helle
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Ihr macht es aber echt kompliziert [...]

Warum einfach wenn es auch kompliziert wird. :lol: Wir werden es jetzt einfach so machen, wie Helle es auch noch mal gesagt hat. Halt die sich mit dem Thema Layout erstellen auseinander setzen wollen, können dies Tun.

Das einzige was ich dann gut finden würde, wenn am Ende im Voting es berücksichtigt wird ob alles aus einer Feder kommt od. ob nur gecodet wurde. Weil, ich meine da steckt ja meines Erachtens nach mehr Arbeit drin.

Grüße Patrick
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Ok, dann machen wirs so, und ich werd zumindest mal versuchen, auch ein Layout zu entwerfen :)
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

och nö ^^ich bin doch schon mit der 2d Gestaltung meiner Seite überfordert, wie soll ich denn da noch eine Zweite für den Contest aus meinem leeren Hirn ziehen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben