Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Converter für Nikon?

Janda

Insideout Genius

Moinsen Leute, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein Weitwinkel Objektiv zulegen soll, oder lieber erstmal einen Converterring? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, wie stark die Qualitätseinbuße bei einem Converter ist? Kann ich mein 18-70mm mit einem 0,45 Ring verbinden und erhalte dann wirklich ca 9mm und ist das Bild dann total verzerrt oder wie sieht das aus?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank

Grüße
 

Fotografie

drysech

Noch nicht viel geschrieben

AW: Converter für Nikon?

ich besitzer einen einen 1,7 converter, also in die andere richtung wie du es haben möchtest und meiner bescheidenen persönlichen meinung nach war das eine fehlinvestition von der bildqualität her. deswegen würde ich auf jeden fall objektive bevorzugen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Converter für Nikon?

Also zwischen Telekonvertern und so einem Weitwinkelkonverter gibt es schon einen großen Unterschied.. Telekonverter sind mit sehr guten Objektiven (und entsprechend guten Konvertern) noch gut zu verwenden und auch die Bildqualität ist bei der richtigen Kombination durchaus noch akzeptabel.
Der WW-Konverter scheint aber ehr eine Spielzeug zu sein.. Kein AF, was viele abschrecken dürfte und auch die Bildqualität soll ziemlich mies sein.. Dann lieber das Geld für ein vernünftiges WW-Objektiv ausgeben.

Grundsätzlich muss man halt davon ausgehen, das JEDE zusätzliche Linse der Bildqualität schadet, wobei das bei guten Telekonvertern für durchaus ca. 500€ (die entsprechend besser gearbeitet sind) natürlich weniger auffällt, als bei so einem kleinen Spielzeug. WW herzuzaubern hat halt auch völlig andere Voraussetzungen (stelle ich mir deutlich schwieriger vor). Und selbst bei wirklich sehr guten Telekonvertern und entsprechenden Objektiven findet man Verluste in der Bildqualität, wenn man genau genug hinguckt.
 

ThoKar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Converter für Nikon?

Hallo Janda,

da ich davon ausgehe das Du eine Vorsatzlinse meinst, kann ich Dir davon nur abraten, ausser du möchtest Spassfotos mit 'tollen' Verzerungen machen.
Die Bildqualität leidet extrem darunter, da die ganze Objektivberechnung nicht mehr passt.
Wenn Du wirklich eine solche Kurzbrennweite benötigst (erst Überlegen, dann kaufen) wirst Du, um gute (gute Bildqualität) nicht um ein einzelenes Objektiv (Festbrennweite) herum kommen.
Es gibt da eine recht günstige Linse von Walimex (oder so ähnlich), ist ein 2,8/14mm, allerdings ohne AF, dafür aber nur um die 300,-?.

Grüße
Thomas
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Converter für Nikon?

Für Effekt-Aufnahmen sind Konverter oder ein Fisheye Vorsätze sicher nett, aber nicht wenn es um Bildqualität geht

Ich würde auf jeden Fall in ein WW Objektiv investieren. Gute Gebrauchte gibt es auch, wenn ein Neues zu teuer ist.
 

Janda

Insideout Genius

AW: Converter für Nikon?

MOinsen! ich danke euch für die Antworten, werde aber wohl die Finger davon lassen, da ich meine Bilder verkaufe und ich auf Bildqualität angewiesen bin...

schönen Tag noch!

Grüße
 
K

kwoerdehoff

Guest

AW: Converter für Nikon?

Hallo!
Da du keine Vollformatkamera hast muss ja auch der entsprechende Faktor (glaube bei Nikon 1,5) berücksichtigt werden. Somit stellt sich die Frage nach der Weite des Weitwinkels. Preis-Leistungsmäßig gibt es gute Objektive bei Brennweiten zwischen 16 und 18. Danach wirds teuer. Walimex bietet ein Fisheye für 299,- Euro an. Würde mal unter Pixel-Peeper -- Mehr als 1'000'000 Beispielbilder von Objektiven, Spiegelreflexkameras und Kompaktkameras. schauen. Da gibt es jede Menge Beispielfotos von den meisten Kameras und Objektiven. Das Walimex ist leider nicht dabei.
Hoffe es hilft.
 

Janda

Insideout Genius

AW: Converter für Nikon?

auch nicht schlecht, vielen dank! Mich würde mal interessieren, wieviel mehr ich bei einem 16mm sehe im Gegensatz zu einem 18mm... Sind das große Unterschiede, oder hält sich das in Grenzen? Grüße
 

Janda

Insideout Genius

AW: Converter für Nikon?

Das ist mal eine tolle Seite, danke schön!
Jetzt die Frage, ob ich das richtig verstanden habe: Hat das Fish-eye keinen AF?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Converter für Nikon?

Fisheye-Linsen sind bei der Entzerrung nicht ganz unproblematisch, zwar bilden sie einen großen Bildwinkel ab, aber das hat auch seinen Preis und ist nicht für jede Aufnahme geeignet. Die Frage wäre also, ob Du mir einem z.B. 10er Sigma Weitwinkel nicht besser beraten wärest...

Auch bei Sigma gibt es einen sehr schönen Brennweitensimulator (inkl. Fisheye):
Simulator



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben