Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cookies Meldung

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo Leute,
erstmals möchte ich den Moderatoren, falls, dass dieser Thread in falscher Rubrik gelandet ist, ihn zu verschieben.

Seit längerer Zeit stört mich, wenn ich die eine oder andere Webseite öffne, erscheint gelegentlich immer wieder diese oder ähnliche Meldung:

"Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter."

Meine Frage ist, ob man das endgültig abschalten kann, wenn ja, wie?

Nun ja, so ist das Internet eben. Wenn man nicht über anonyme Wege wandert, ist man eben identifizierbar. Und was alles so schön gratis aussieht ist in Wirklichkeit ein Riesengeschäft mit den Daten der User. Damit kriegst Du dann angeblich Dich interessierende Angebote oder Du kriegst nur Sachen zu sehen, die nach Meinung irgendwelcher Kasperl für Dich interessant sein müssen, damit Du eben irgendwas kaufst. Richtig gut ist eben der Verkauf der Adressen an Firmen, die Dich beglücken wollen.
Sch... Internet.
Damit das alles rechtlich einwandfrei ist wirst Du darüber informiert, dass es geschieht. Nur so nebenbei, PSD-Tutorials schreit ja auch schon seit langer Zeit, dass es Cookies verwendet. Und besonders lustig wird es auf Smartphones, denn da machen die paar Zeilen fast die Hälfte der Bildschirmgröße aus.
Ohne mich wiederholen zu wollen: Sch... Internet.

irgendwie verhindern oder stoppen?
Du kannst sie ignorieren, allerdings kommt es dann auf die Reaktion der Website an. Manche funktionieren dann gar nicht, manche möglicherweise eingeschränkt. Wenn Du die Website unbedingt brauchst, musst Du es einfach akzeptieren. Ist wahrscheinlich ohnehin der Weg in die Zukunft.
Wenn man sich anmelden muss ist es eher gleichgültig, denn man hat ohnehin keine Kontrolle über das, was abgesaugt wird, während man ein Programm über eine Firewall hindern kann, Verbindung mit einem Server aufzunehmen, geht das bei Browsern ja nicht. Denn wenn eine Verbindung über den Browser besteht, könnte man nur den Browser sperren, und das geht natürlich nicht. Was in der Kommunikation zwischen der SW, die die Website via Browser auf Deinen PC geladen hat und ausführt geschieht, bleibt unbekannt. So kommen ja viele Deiner Daten erst ins Netz.
Sch... Internet.

virra

lazy lizzard

Soweit ich weiß, werden in den cookies aber auch so Dinge gespeichert wie: welche Seite habe ich zuletzt im Thread gelesen etc. Also auch praktische Dinge, die die Benutzung der Seite komfortabel machen.

Rata

während man ein Programm über eine Firewall hindern kann, Verbindung mit einem Server aufzunehmen, geht das bei Browsern ja nicht.

Aber klar geht das!
Am Mac® z. B. so:

• Terminal aufrufen
  • Eingabe: sudo nano /etc/hosts
  • dann IPs und Domain-Name(n) eingeben
  • abschließend mit CTRL + X abspeichern.

Ich hoffe, ich hab's jetzt aus dem Kopf richtig hergebetet, sonst befragt eine Suchmaschine Eures Vertrauens :p
Bei mir sind da 'ne ganze Menge PopUp-Artisten geblockt, z. B. alles, was mich mehr als dreimal nervt :cool:

@Torito49

Die meisten Coockies sind (noch) harmlos.
Widerlich sind solche von Seiten wie facebook. Besonders hasse ich es, wenn ein (verdeckter oder „gekrüppelter“) Link mich mal auf eine facebook-Seite führt; dann muß ich anschließend in die Voreinstellungen meines verwendeten Browsers, um den doofen Keks zu killen.

Dein Thread bringt mich auf eine gute Idee: Ich sperre jetzt „Fratzenkladde“ aus! :D :D :D

HTH!

Lieber Gruß
Rata

sonst befragt eine Suchmaschine
Meinst Du, dass Du damit, z.B. der Website von PSD-Tutorials, verbieten kannst, Kommunikation zwischen Server und meinem PC durchzuführen? Da würde keine Aktualisierung gehen, Du könntest keine Beiträge verfassen usw.
Alles funktioniert nur, wenn die Kommunikation zwischen PC und Website offen ist, und was dabei übertragen wird weiß nur die Website, nie der Nutzer.

D

derwerner

Guest

"I dont care about cookies" funktioniert als Firefox Addon ohne Probleme und eliminiert die nervigen Meldungen fast vollständig.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Widerlich sind solche von Seiten wie facebook. Besonders hasse ich es, wenn ein (verdeckter oder „gekrüppelter“) Link mich mal auf eine facebook-Seite führt; dann muß ich anschließend in die Voreinstellungen meines verwendeten Browsers, um den doofen Keks zu killen.
Das ist vielleicht eine der Gründe, warum ich mit Facebook nicht so gut "angefreundet" bin. D. h. ich bin kein Facebook-Freund.
Aber @Torito muss leider draußen bleiben, da es das AddOn und auch AddBlockPlus nicht für Edge gibt.
Sorry, aber ich habe Edge, und AdBlock ist drin.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hab's eben probiert - funzt auch mit AdBlock in Edge mit Klick auf „Add to AdBlock Plus“. :nick:

PS: Noch mal Glück gehabt ... :p

A

andemande

Guest

Niemand. Das waren alles nur Feststellungen. Kannst Du zwischen Feststellungen und Klagen nicht unterscheiden oder macht Dich das Wetter so aggressiv?
Akzeptiert, es ist nur eine Feststellung deinerseits, nichtsdestotrotz scheint es mir widersprüchlich, daß ein freier Mensch sich einem Medium preisgibt, welches er selbst als Sch... benennt.

Diese Cookie-Meldungen 'müssen' gesetzt werden, https://www.cookielaw.org/the-cookie-law/
Ich sehe diese Kekse etwas lockerer bzw. verhalte mich entsprechend. Ich gehe ja auch nicht in jede Kneipe, fliege nicht mit Ryanair und habe keine transatlantischen Beziehungen, außerdem wird 'awesome' nie in meinen Sprachgebrauch einziehen.
Bei uns hier ist das Wetter nicht so schlecht, die Weinlese beginnt schon nächste Woche. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden