Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

coole Fotolocations in Berlin gesucht

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Anfang Juli hab ich nen Fotoshooting Berlin ... mit einem Künstler ... wer kann mir gute Tips/Vorschläge machen an welchen Orten und Plätzen man coole Fotos machen kann... es sollen unterschiedliche Hintergründe etc werden.

Kann ich eigentlich an offiziellen Plätzen wie dem Brandenburger Tor offizielle Bilder machen ... die dann auf Webseiten, Presse etc veröffentlicht werden dürfen ... oder brauch ich dazu ne Genehmigung ...
 

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht

Anfang Juli hab ich nen Fotoshooting Berlin ... mit einem Künstler ... wer kann mir gute Tips/Vorschläge machen an welchen Orten und Plätzen man coole Fotos machen kann... es sollen unterschiedliche Hintergründe etc werden

also ich finde jede Stadt hat besondere Orte und Plätze, aber ob man nun "coole" Fotos machen kann musst Du wissen, letztendlich kann man sogar tolle Bilder auf ner Dorftankstelle machen ;)
Dann kommt es drauf an welche Art von Bildern man machen will/muss... jeder der einen gewissen Blick für das Wesentliche hat macht aus einer ollen Tankstelle eine tolle Location zum Fotografieren.

So sehe ich das jedenfalls :)

Nachtrag:

Du kommst doch selber aus Berlin daher müsstest du es doch längst wissen :)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht

Kann ich eigentlich an offiziellen Plätzen wie dem Brandenburger Tor offizielle Bilder machen ... die dann auf Webseiten, Presse etc veröffentlicht werden dürfen ... oder brauch ich dazu ne Genehmigung ...
Nicht an "offiziellen" (den Term kenne ich im Fotorecht nicht) aber an öffentlichen, jederzeit frei zugänglichen Plätzen OHNE Hilfsmittel (wichtig - 20 Meter hohe Leitern, Flugdrohen etc. gelten nicht!): ja, mit Einschränkungen allerdings (z.B. wenn Personen draufkämen, plötzlich Markenzeichen rumstehen etc.).
Google mal nach "Panoramafreiheit" und "Deutschland", damit dürfest Du Quellen finden, die für's Erste helfen. Auch hier im Forum kommt immer wieder mal so eine Frage, da gibt's sicher auch was. Weil es viel und woanders gut beschrieben ist, spare ich mir hier die Mühe, Alles zusammenzufassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht

Mal noch ne Frage: was ist es denn für ein Künstler?

Was macht er?
Suchst du also auch Locations, die zu seiner Kunstform passen?
 

bkk999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht

Moin,

ich bin der Meinung das man direkt im oder am Olymipastadion oder auch in Kreuzberg je nach Kuenstler sehr gute Fotos machen kann. Aber wie andere schon gepostet haben Berlin hat viele coole Ort.
Gruss von einem Ex-Berliner
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht

BBT würde ich wegen der Meute an kreischenden und rumalbernden unerwachsen wirkenden Touris nicht machen wollen, ebensowenig weil es durch die beiden Botschaften in der unmittelbaren Nähe sicher andere Rahmenbedinungen gibt als an anderen Plätzen. BBT mit Genehmigung der entspr. Behörden (mit deren Zulassung ist man zweifelsfrei, angemeldet etc.).

Was ist "cool" ? Welche Zielgruppe. Künstler, hm, durchgeknallt, zurückhaltend, extrovertiert, ... ? Vielleicht ist Mauerpark und Schnuddelhintergrund äh "urbane Szene" evtl. besser geeignet ?

Andere Plätze- Oberbaumbrücke, Spreeufer daneben, Kreuzberg (der mit dem Freiheitsdenkmal !)u.a.

Aber- wo sind eigene Ideen, Denkansätze- damit man erkennen kann was in etwa die Richtung ist ?

Ich habe wenig Lust, sog. "Sportler" über das Ziel zu tragen ... :D (Nein, ich habe nichrt "Kreuz", ich frage mich nur wie man ein Shooting plant/überstehen möchte ohne eigene Denkvorarbeit ;) -> Also ruhig hier schreiben, auch wenn man irrt- hier "blamiert" man sich nur unter Gleichen und nicht vor Kunden ;))
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht

... gute Tips/Vorschläge machen an welchen Orten und Plätzen man coole Fotos machen kann... es sollen unterschiedliche Hintergründe etc werden.

Was mir spontan einfällt, Treptower Park, vormittags (nachmittags laufen da durchaus so komische/versoffene Personen rum ;) ), spreeseitiges Ufer. Warum ? Einmal Richtung Park aufgenommene Bilder haben Wald/Grün im Hintergrund, andere Seite Wasser bzw. Halbinsel Stralau (je nachdem welche Tiefenschärfe Du einstellst erkennbar oder nicht) und unweit die Bogenbrücke zur Insel der Jugend- dort eingelassene Namen (wie in Holywood oder am Potsi in Berlin) kannst Du ohne viel Herumlaufen Hintergrunde variieren ... ;)

Aber genauer wird es wenn man weiß in welchem genre der Künstler zuhause ist, was er sich vorstellt (Kundenwunsch)- nicht daß ich Dich wegen einiger Ideen nach Wannsee oder so schicke ! :D
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht

Och Mensch so viele Anregungen ... ja ich war etwas einfallslos ... ich hatte überlegt vllt vor einer Grafiti Wand was zu machen ... es gibt auch einen tollen Torbogen hinter dem Alexa der so in einem dunklen grau gehalten ... also es geht um ein ehemaligen DSDS Künstler und es geht um einen PopSchalger Song und dazu wollen wir ein paar PromoFotos / Autogrammkarten etc machen...auf jeden Fall ist geplant Oberbaumbrücke mal zu gucken und Mauerpark ... das waren schon mal so grobe Ideen die hatte ...
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht

Hm,
Pop/Schlager ... da wäre im Mauerpark diese wie eine Naturbühne aufgebaute Forum- dort eher vormittags/wenig Puplikum vorfindend fotografieren (Blatt in der Gan, etwas reztieren ;) ) so daß es wirkt wie ein junger Künstler der sein Publikum noch sucht ...

Alles andere mit Graffito im Hintergrund legt die Örtlichkeit fest, aber wenig Bezug zur Kunst/Aussage des Künstlers- oder gibt es Liedtexte u.ä. daß es passt ?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht

Ich habs nur mal nach "(Digitale) Fotografie" verschoben, da es unter "Angepinnt" nicht ganz so passt, also nicht wundern :)
 
K

kid_a

Guest

Ich werde im August mal einfach auf Gut Glück mit nem Fish Eye durch Berlin latschen...
Die Teile sind glaube ich, wie gemacht für diese Stadt :)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht

Na, Fisheye und Motiv sollten schon ein bissel passen ;)

Aber mit einem 10mm oder Standard-FBW macht es richtig Spaß, da muß ich Dir recht geben.
 

panda

ich will nicht spielen

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht


Da gibt es was Foto- Touren etc. angeht aber besseres in Berlin, ich würde wenn ich coole Orte suche, mich einmal mit denen in Verbindung setzen. Die bieten eine Menge wenn auch Kostenpflichtig, dafür aber auch nicht solch große Gruppen, was doch eher hinderlich ist.
http://www.go2know.de/
Ansonsten findet man auch so viele schöne und lohnende Orte in Berlin, kommt immer darauf an was man machen möchte.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: coole Fotolocations in Berlin gesucht

Hm, go2know macht auch Gruppen, was die abklappern war ich teils vorher drinnen bzw. mit anderen Usern, teils sind tatsächlich interessante Sachen bei. Aber für ein Shooting würde ich es nicht vorschlagen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben