Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Copyright/Produced by.... aufs Produkt

  • ja

    Stimmen: 16 44,4%
  • nein

    Stimmen: 17 47,2%
  • keine Meinung

    Stimmen: 3 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

blueberrymoose

Noch nicht viel geschrieben

Aloha,

eine Frage von mir, die das Gestalten eher allgemein betrifft.

Schreibt ihr auf eure Produkte (Flyer, Plakate...), die ihr macht eigentlich euren Namen drauf (unten unaufällig in die Ecke) oder macht euer Logo rein, oder wirkt das total unprofessionell?

(jetzt hätte ich gerne ne Umfrage eingefügt, aber ich weiß nicht wie das geht. Vielleicht kann das ein Mod nachträglich machen?)



Grüße
Blueberrymoose
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Teilnehmer: 2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

... schon wieder darf ich nicht dran teilnehmen, was issn das?

Dann halt mündlich, Nein!

Gruß, der GoMeZ
 
A

AukeArts

Guest

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Wenn du für eine Firma arbeitest, Nein.
Wenn interessiert, wer das Plakat gemacht hat ?
Und ich denke keiner wird das Plakat abfotografieren oder einen Flyer einscannen :)

MfG
 
S

samoht65

Guest

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Hi,

m.E. ist ein Urhebervermekt immer zulässig. Bei einem Fyler i.a. auf der Rückseite. Bei einem Plaket oft links oder rechts unten, seitlich an den Rand (Richtung von unten nach oben). Manachmal läßt man ihn aber eher weg, wenn er das Gesamtbild stören würde. Bei Plakat oder Flyer sehe ich da aber kein Prolem.

Und mit "unprofessionell" hat das mal gar nix zu tun.

Tipp am Rande: Guck doch mal auf die Plakete die so rumhängen und die Flyer, die so rumliegen ... ;-)

@ ... das könnte jemand interessieren, der jemanden sucht, der z.b. ein ähliches Plakat macht :).
Warum "wen für eine Firma" so deutlich nein ? ... m.E. kommt dass dann auf die Regelung der Firma an, ob da nu die Firma oder auch der Designer (Mitarbeiter) genannt wird. An die Regeln sollte man sich auch halten - und wenn nicht, guckt da ja i.a. einer zur Endabnahme vor dem Druck drüber + dann gibts evtl. eins auf die Ohren :).

Gruß
Thomas
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Normalerweise steht’s im Impressum. Layout: Sowieso
 

Dennis

aka denyo111

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Copyright gibt es in Deutschland nicht, dafür also schon ein klares nein.

Generell bin ich gegen solch einen Unsinn.

Der Kunde will "saubere" Werbemittel, die bekommt er auch, da hat "Werbung" von mir nix zu suchen.

Sicher gibt es da Ausnahmen, da wird aber dann auch anders kalkuliert
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Naja, das mit diesen Copyright-Bemerkungen finde ich z.T. eh klar übertrieben.
So einfach darf man eh nichts übernehmen, was man irgendwo gesehen hat, ob mit oder ohne Hinweis. Es gibt ja sowas wie allgemeingültiges Recht ....

Außerdem würde ich, statt auf alles irgendwelche hochtrabenden Copyright-Deklarationen zu klatschen, lieber erst mal versuchen, was Stehlenswürdiges zu produzieren.

Soll jetzt aber nicht speziell Dir gelten, meine ich mehr so allgemein ;)
Man sieht ja oft auch noch so plan- und lieblos hingerotzten Urlaubsfotos gleich dick das (c) ...


Ansonsten hat meiner Meinung nach denyo111 Recht; nicht jeder Kunde will zwangsläufig "Schleichwerbung" für den Designer verteilen ...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Hier bei mir in Ingolstadt ist das an sich "Gang und Gebe", dass der Produzent auf den Drucksachen erscheint, teilweise stehen sogar die Druckereien mit drauf.
Ich finde das auch gut, bei guten Sachen schaue ich auch da drauf wer den gemacht hat.
Teilweise ist sogar auf Flyern ein Vermerk, das finde ich aber auch übertrieben.

Ich machen auch nicht auf Hinz und Kunz meinen Stempel, aber bei mehrseitigen Dokumenten , oder grossen Plakaten schon.
Warum denn auch nicht?
Ich habe dadurch schon mehrere Kunden gewonnen.


Schreiben den alle die hier so vehement dagegen sind, auch keinen Links ins Impressum auf Homepages die erstellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

natürlich nur in Kundenabsprache, aber grundsätzlich empfinde ich es als positiv... sowohl für den Ersteller, als auch für den interessierten Betrachter... einzig der zahlende Kunde hat hier das Recht dies nicht zu wollen (und das aus gutem Grund) ... deshalb IMMER fragen, bei einem guten Verhältnis sollte es eigentlich kein Problem sein (solange es grafisch völlig untergeordnet bleibt) ;)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Wenn ich einen Auftrag vergeben würde und der Produzent würde ohne meine Genehmigung seine (Schleich)Werbung draufdrucken würde sich nur einer Freuen, mein Geldbeutel. Natürlich darfst du das nicht draufdrucken ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Wie denyo111 schon richtig schrieb:

Copyright gibt es in Deutschland nicht

Aus rechtlichen Gründen ist ein Copyrightvermerk Blödsinn, bei uns in DE greift das Urheberrecht, und zwar auch ohne irgendwelche Angaben. Das © stammt aus dem angloamerikanischen Raum (bzw. die dazugehörige Gesetzgebung), ebenso wie TM (Trade mark = Handelsmarke).

Interessant kann es höchstens sein (immer nur in Absprache mit dem Kunden), einen Vermerk über den Ersteller für Werbezwecke an geeigneter Stelle einzufügen.

Wir alle kennen - denke ich - Situationen, wo man mit seinem Namen eigentlich gar nicht in Erscheinung treten möchte. Also sollte man sich das prinzipiell vorher überlegen, wo man sich ins Bild bringt und der Auftraggeber somit zum Referenzkunden wird.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Wenn ich einen Auftrag vergeben würde und der Produzent würde ohne meine Genehmigung seine (Schleich)Werbung draufdrucken würde sich nur einer Freuen, mein Geldbeutel. Natürlich darfst du das nicht draufdrucken ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

??????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dazu gibt es (Agentur-)Verträge.
In meinem ist das klar definiert.

Dabei geht es auch um die Urhebernennung bei Bildern und vor allen auch darum, das man den Kunden (ungefragt) als Referenz angeben darf, vor allem auch wenn das Verhältnis nicht mehr besteht.

EIGENWERBUNG; URHEBERBENENNUNG

1. Es ist gestattet Arbeitsergebnisse oder Ausschnitte daraus zur Eigenwerbung – auch nach Abschluss der Vertragszeit – unentgeltlich zu benutzen.
2. Sind Leistungen urheberrechtlich geschützt - verbleibt dem Urheber das Recht zur Urheberbenennung;
2.1 xxx ist berechtigt, ihren Logo/ Namenszug Logo auf den Werbemitteln des Kunden dezent anzubringen.
Natürlich schreibt man das nicht einfach drauf, aber darum gings doch bei der Frage gar nicht :rolleyes:

ich frage trotz Agenturvertrag nochmal persönlich beim Kunden nach.
Ausserdem sollte es immer auf dem Korrekturabzug schon enthalten sein.

Es gibt auch "nette" Kunden, so habe ich Kunden, die mir sogar erlauben eine komplette Seite im Prospekt / Rückseite für meine Werbung zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Hier bei mir in Ingolstadt ist das an sich "Gang und Gebe"

Könnte das in der Tat vielleicht auch eine regionale Geschichte sein... :uhm:

Hier im Norden, ist mir das noch nie irgendwie untergekommen.

Ich habe ja nun hauptberuflich auf Kundenseite viel mit Agenturen zu tun, aber da ist das nie irgendwie Thema gewesen. Es hat auch keine der Agenturen in den AGB.

Vielleicht ist es mir deswegen auch so fremd.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

Könnte das in der Tat vielleicht auch eine regionale Geschichte sein... :uhm:

Hier im Norden, ist mir das noch nie irgendwie untergekommen.

Ich habe ja nun hauptberuflich auf Kundenseite viel mit Agenturen zu tun, aber da ist das nie irgendwie Thema gewesen. Es hat auch keine der Agenturen in den AGB.

Vielleicht ist es mir deswegen auch so fremd.

komisch, komisch...
ja kann gut sein, dass das regional ist, das würde das 11 ja, 11 x nein, der eine: klar! die anderen: bloss nicht sagen

das ist aber hier wirklich so, dass das sogar auf Flyern geschrieben wird.

und nicht nur klein sondern
inkl Fotograf,
urheberrechtshinweis
und designer
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

krass 50:50 :D

Echt keine eindeutige Mehrheit?!

nein kein Mehrheit... wie wir gesehen haben scheint das ehr regional zu sein,
schau also was die Kollegen machen und entscheide dann selbst ;-))

und wenn du dir nicht sicher bist, und nicht ausdrücklich die Erlaubnis hast,
....weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Copyright/Produced by.... aufs Prdukt druff oder nicht?

In Absprache mit dem Autraggeber kann man sowas schon machen. Aber eben nur in Absprache. Habe selber mal (!!!!!!!) die Druckerei verewigt auf unserem BRIEFPAPIER!! gefunden und fast einen Mörderanfall gekriegt ? (Auftragsvolumen: 100 000 Blatt, leider war schon ca. 1/3 aufgebraucht, bevor ich mal endlich ein Blatt davon vor die Nase bekommen habe. Ich habe sofort für einen entsprechende Oder bei der Verwaltung gesorgt, dass ich was zur Prüfung bekomme, bevor der Kram von unwissenden Büronasen in Umlauf gebracht wird *stöhn*).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben