Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel 7 und eps Dateien

longo1011

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein Problem damit das ich eine ,mit Illustrator erstellte, eps Datei in das cdr Format umwandeln muss.
Es soll ein Schriftzug gefertigt werden und der Plotter arbeitet nur mit cdr Dateien.
Der Schildermacher sagt mir er benötigt eine Liniengrafik für den Plotter,nun hab ich nicht die geringste Ahnung wie man in Corel Draw 7 eine eps Datei umwandelt.
Könnte mir vielleicht jemand einen Tip dazu geben?
Da ich normalerweise nicht mit Corel Draw arbeite kenne ich mich mit dem Programm auch nicht gut aus.

Vektorprogramme

Was CorelDraw 7 konnte, weiß ich nicht mehr, die Version ist steinalt. Der übliche Weg ist aber, ein neues Dokument anzulegen und dann über "Importieren" die EPS-Datei ins Dokument zu importieren.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Bereits Corel 5 erlaubte das importieren von EPS- und AI-Dateien. Damit habe ich problemlos meine ersten Schnitt-Plotterjobs machen lassen. Solltest Du eine aktuelle oder neuere Corelvers. nutzen mußt Du die Datei jedoch "für Vers. 7" oder älter abspeichern, damit er sie öffnen kann.

longo1011

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Aber das Hauptproblem ist nicht die eps Datei in Corel zu öffnen,sondern wenn ich die eps Datei in Corel geöffnet habe kann ich mir die Umrisse der einzelnen Buchstaben nicht anzeigen lassen.Die Knotenpunkte erscheinen auch nicht.Der Umriss umfasst das gesamte Dokument,als ob es ein BMP oder JPEG-Bild wäre.In Illustrator lassen sich jedoch die Buchstaben sowie die Knotenpunkte einzeln bearbeiten.

A

agateau

Guest

Der Schildermacher müßte aber problemlos die eps- Datei in sein Schneideprogramm importieren können. Ich verstehe den Umweg über Corel nicht...

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Klar kann Corel 7 EPS-Dateien lesen. Einfach importieren. Hab ich letzte Woche erst in der Firma ausprobieren müssen. Eventuell nach dem Import noch CTRL-W für Anzeige aktualisieren drücken und gut.

Da Du nichts siehst: Stelle sicher, dass die Gruppe aktiv ist und mache dann einen Rechtsklick auf eine Palettenfarbe. Da gibt den Umrissen dann Farbe, vielleicht sind die ja auf farblos gesetzt...
Ansonsten wie norre schreibt. Ich frage mich allerdings, in welcher Welt der Schildermacher lebt oder was er für Kunden hat. Wenn er es sonst nur mit Kunden zu tun hat, die mit Bleistiftzeichnungen seinen Laden betreten, kann ich das verstehen. Ansonsten würde ich mich nach einem anderen Schildermacher umsehen.

longo1011

Also nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Zum einen waren die Umrisse tatsächlich auf farblos gesetzt,mit Farbe sieht man sie jetzt.
Zum anderen habe ich auch mit einem anderen Schildermacher gesprochen,und dieser kann direkt die Dateien aus Illustrator verwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden