Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Basics möglichst schnell lernen?

DesignK

HobbyPhotoshopper

Hi!
Ich muss ab Montag zum Heer und habe einen Zettel bekommen, auf dem man seine Fähigkeiten angeben muss, so zB. Exel, Word, Publisher, Photoshop und eben auch Corel.... Ebenfalls war eine Liste an gesuchten Funktionen dabei, eine davon Grafiker. Da ich mich recht gut mit PS auskenne, auch schon etwas Geld damit verdient habe, hoffe ich, dass ich das werden kann.
Um meine Chancen zu erhöhen, möchte ich mir im Schnelldurchlauf die wichtigsten Basics von Corel (am besten wohl DRAW, damit ich auch ein Vektorprogramm beherrsche) beibringen.
Gibts es dafür ein gutes Anfängertutorial?
Ich hab hier die Tutorials schon durchgeschaut, dafür sollte man aber das Interface usw schon kennen. Ich weiß, dass es für Photoshop Einstiegs-Tutorials gibt, die beginnen mit Interface, einfachsten Funktionen usw. So etwas suche ich für Corel eben auch, damit ich (wenigstens halbwegs) guten Gewissens angeben kann, Corel zu beherrschen.

Ich danke euch schonmal im Vorhinein, wenn ich es schaffe, das schnell zu lernen stehen mir 6 weit angenehmere Monate bevor als mit der Alternative - Panzergrenadier ;)

Lg
 

Vektorprogramme

patrick_l

Hat es drauf

AW: Corel Basics möglichst schnell lernen?

Hi DesignK,
ich gebe dir einen gut gemeinten Ratschlag, sag nichts von Corel-Kenntnissen. Auch die Grundlagen - also das Interface, die Werkzeuge und dessen Bedienung sind nicht mal eben im Schnelldurchlauf erlernbar. Dafür sind die Programme A zu komplex und B fehlt dir definitiv die Zeit dazu.

Es wäre aus meiner Sicht nicht richtig zu sagen lerne das oder das damit es reicht. Weil das wäre schlichtweg reines schön reden. Klar kannst du dir die Werkzeuge und der gleichen angucken, aber in dem kurzem Zeitraum wirst du nur sehr sehr wenig verstehen. Werf vielleicht mal ein Blick in die Hilfe (F1), schau dir die Einführungsvideos direkt in Draw an, das war es aber auch. Aber gib Draw (Corel) nicht als genutztes Programm an od. das du es beherrscht etc. Weil dementsprechend dann auch die Erwartungen deines Arbeitgebers anders sind.

Liebe Grüße Patrick
 

msblacky

Helper

AW: Corel Basics möglichst schnell lernen?

Hallo,

auch ich kann Dir nur empfehlen nichts anzugeben was Du eigentlich gar nicht kannst, sei bei solchen Dingen immer ehrlich denn es wird auf jeden Fall zum Vorschein kommen was Du in dem einzelnem Programm wirklich beherrscht. Solche Programme kann man auch nicht von heute auf morgen lernen.

msblacky
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Corel Basics möglichst schnell lernen?

...damit ich (wenigstens halbwegs) guten Gewissens angeben kann, Corel zu beherrschen.


Also, ich weiß jetzt nicht, was Deine zukünftigen Vorgesetzten von Dir erwarten/voraussetzen werden, falls Du angeben solltest, dass Du Corel Draw beherrschst. Wenn ich mir vorstelle, dass ein "Kunde" mir in den Hacken steht und die "Zeit ist Geld" - Uhr tickt, und ich rufe das Programm auf und überlege mir "hey, dass müßte doch irgendwie gehen ...", tja, dann könnte das zu einem echten Problem werden.

Und wo Du dann landest, wenn Du auffliegst, das möchte ich mir gar nicht erst ausmalen (und Du sicher auch nicht ...). ;)


Also denk nochmal drüber nach, bevor Du Dich um Kopf und Kragen redest. Deine Beweggründe sind verständlich, aber um Corel tatsächlich einigermaßen zu verstehen geschweige denn zu beherrschen, braucht es mehr, als ein paar Anfängertutorials, aber das weißt Du eigentlich auch, oder?! ;)


Gruß
Frank
 

Redeker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Basics möglichst schnell lernen?

Hi,

das letzte Standardwerk von CorelDRAW ist das CorelDRAW 11 Kompendium von Markt & Technik, aber davon gibt es kaum noch welche. Mit diesem Buch könntest du aber wirklich die Basics lernen.

Ich hab noch den Link bei Amazon gefunden:
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Corel Basics möglichst schnell lernen?

also ich würde es mir auch überlegen ob ich das angebe...

aber die Tuts hier sind doch ganz gut und mehr gibt´s auf der DVD im Shop....
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel Basics möglichst schnell lernen?

Der Themenstarter dürfte etwa seine halbe Dienstzeit bisher abgeleistet haben. ;)

Norbert: Du bist befangen! ;)
 
AW: Corel Basics möglichst schnell lernen?

Der Themenstarter dürfte etwa seine halbe Dienstzeit bisher abgeleistet haben. ;)

Norbert: Du bist befangen! ;)

Natürlich- aber wer sich informiert, wird feststellen, das es kaum brauchbares Lern-Material gibt und diese DVD als Sammelwerk ein umfassendes Einstiegswerk darstellt. Soll jeder für sich selbst entscheiden, wie er ein Programm erlernt. Für CorelDRAW findet man bisher nur sehr wenig Content.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Corel Basics möglichst schnell lernen?

Auch mal bei Terrashop vorbei geschaut, ob sich da noch was findet.

Aber beim Heer kann man doch ein wenig aufschneiden, wenn nicht dann KZH bis DZE (krank zu Hause bis Dienstzeit ende) und bekommt so noch vllt die Möglichkeit einen Kurs zu besuchen.

Sport Frei oder wie sagt man beim Heer
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel Basics möglichst schnell lernen?

Natürlich- aber wer sich informiert, wird feststellen, das es kaum brauchbares Lern-Material gibt und diese DVD als Sammelwerk ein umfassendes Einstiegswerk darstellt. Soll jeder für sich selbst entscheiden, wie er ein Programm erlernt. Für CorelDRAW findet man bisher nur sehr wenig Content.

Damit hast du zweifelsfrei Recht und ich find das Ding auch richtig gut.
 
B

Blue Elephant

Guest

Hallo,

ich möchte keinen neuen Faden erstellen, deshalb mische ich mich mal in diesen ein und stelle meine Frage hier.

Ich möchte ebenfalls die Basics erlernen, habe weder Ahnung von Corel von andere Programme. Ich fange also direkt bei null an. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich das am besten schaffe?

Viele grüße
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

ich glaub ich habe noch ein corel draw buch so ein kompendium, kannst ich dir günstig überlassen, soll ich mal gucken (auch die version nuss ich gucken gehen)

sorry habe nur noch alte hefte und die artworkgaleriadies früher mal gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich der Autor der DVD bin- kauf dir diese! Sie ist genau für die Belange ausgelegt. Umfangreiche Einführung und viel Praxis. Schaue mal im Shop von PSD. Das Geld für ein Buch würde ich mir sparen- da gibt es faktisch nichts. Die gezeigten Dinge kannst Du dann später auf andere Programm- auch von anderen Herstellern transferieren. Du wirst dich dort dann viel besser zurecht finden.
 
B

Blue Elephant

Guest

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe aber Corel x5! Unterscheidet sich das Großartig oder muss ich mir corel x7 holen?



Wie ist den das Bildbearbeitungsprogramm von Corel x7? Ist das von den Möglichkeiten ähnlih wie Photoshop?
 
X7 ist nicht notwendig. die rudimentären funktionen erläutere ich in dem training anhand von corel x5. die bildbearbeitung ist nicht das gleiche wie photoshop- aber auch hier hast du ebenen- auswahlen und bildverbesserungsoptionen- ganz ähnlich wie photoshop.
 
B

Blue Elephant

Guest

Hallo Medienfux,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mir gleich nächste Woche die DVD im Shop bestellen!
Scheint genau das richtige für mich zu sein!

Viele Grüße

B. E.

Edit: Mist, ich habe Windows 10 und sehe gerade, dass x5 gar nicht kompatibel damit ist. Kann das jemand bestätigen?

Dann müsste ich mir doch x7 holen. Ist das ein Problem wegen der DVD?

@ havemorfun danke auch für deine Mühe! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben