Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw 11 | Duplizieren

goe21

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, beim Nachbearbeiten eines Entwurfes, scheitere ich immer wieder an dem Duplizieren.
Das Duplizieren klappt zwar, aber bei CRTL+R erscheint es nicht am selben Platz.
Ich zeichne einen Kreis, und möchte ihn "kreisrum" duplizieren, ohne dass sich der Drehpunkt ändert.
Das Video ist unter folgendem Link einzusehen:

Danke für Eure Antworten

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
„Verwenden Sie beispielsweise das Pluszeichen (+) auf der Zehnertastatur, um eine Objektkopie über dem Ausgangsobjekt zu platzieren ...”
Zitat aus X8 Handbuch

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich hatte jetzt keine Lust, mir selbst die entsprechende Stelle im Video zu suchen. Aber Strg + R ist nicht duplizieren, sondern das Wiederholen der letzten Aktion (verschieben, drehen o. ä.). Duplizieren kann man z. B. über Strg + C und dann Strg + V.

norre

nicht ganz neu

Hallo
Ich zeichne einen Kreis, und möchte ihn "kreisrum" duplizieren, ohne dass sich der Drehpunkt ändert.
zum Deckungsgleichen duplizieren einfach auf der Tastatur die Plustaste drücken.
Oder
wenn schon kopiert, zum zentrierten ausrichten beide Kreise auswählen und die E-Taste dann die C-Taste drücken.

Wie schon oben erwähnt STRG+R wiederholt die letzte Aktion.
Wenn du also deinen duplizierten Kreis nur gedreht hast ohne die Position zu verschieben sollte das auch klappen.

Duplikatentfernung vorher in x und y-Richtung auf 0 stellen.
dann aber STRG+D ;)

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du meinst damit eine Kontur zu erstellen. Das wäre dann Hilfsmittel Kontur.
Neben dem Tipp mal selber in der Hilfe zu benutzen rate ich Dir dazu, mit Andockfenstern zu arbeiten. Früher hießen die Rollups. Vielleicht ist das bei der 11er noch so. Da ist es sehr viel besser zu erkenen, was man da tut. Tastenkürzel sind, wie der Name schon vermuten lässt, Abkürzungen über Tasten. Um Abkürzungen zu nehmen, muss man genau wissen wo man ist. Ganz so wie in der realen Welt. Sonst werden da nämlich auch Abkürzungen zu Umwegen... ;)

PS: Etwas aus der Mitte geratenes kann man übrigens einfach über "Ausrichten und Verteilen" bewerkstelligen. Einfach mal in die Menüleiste schauen und falls nötig die Hilfe aufrufen.

goe21

Vielen Dank für Deine Antwort - nein Konturen meinte ich nicht - schon das Duplizieren von Objekten an gleicher Objektposition.

goe21

„Verwenden Sie beispielsweise das Pluszeichen (+) auf der Zehnertastatur, um eine Objektkopie über dem Ausgangsobjekt zu platzieren ...”
Zitat aus X8 Handbuch
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Antwort - leider klappt Ihr Hinweis nicht an meinem Toshia Notebook . Die (+) Taste ist zwar da, aber führt keine Objektkopie über dem Ausgangsobjekt aus.

goe21

Duplikatentfernung vorher in x und y-Richtung auf 0 stellen.
Hallo, vielen Dank für den HInweis.
Das mit der x,y=0 Variante klappt . Objekt zeichnen - 0-Punkt festlegen
(Fadenkreuz) dann Strg + D, dann Duplikat anklicken x,y=0 eingeben dann Drehwinkel eingeben (15),
dann Strg +D ... jedoch kommt es nach mehrmaligem Dupizieren zu leichten Abweichnungen vom
Nullpunkt. Kann man denn die Objektposition des Ursprungsobjektes sowie die des Duplikats nicht
fixieren, so wie das bei dem Skalierungsverfahren möglich ist? Denn in dem Video legt der Kollege
ohne großartig die Objektposition anzugehen, mit dem perfekten Objektduplizieren los.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Denn in dem Video legt der Kollege ohne großartig die Objektposition anzugehen, mit dem perfekten Objektduplizieren los.
Er macht das so:
  • Ellipse zeichen
  • nochmal linksklick auf die Ellipse um in den Drehmodus zu kommen
  • außen am Drehanfasser anfassen und die Ellipse ein bisserl drehen dabei die linke Maustaste weiterhin halten
  • nun einen Klick mit der rechten Maustaste zur immer noch gehaltenen linken Maustaste dazu machen dann beide Tasten loslassen. So wird nun eine gedrehte Kopie erzeugt (siehst du am Pluszeichen am Curser)
  • nun mit STRG+R die letzte Aktion (drehen und kopieren) wiederholen.
Das wars.
STRG+D benützt er gar nicht !!

Allgemein: Objekt mit der linken Maustaste nehmen, verschieben und durch einen zusätzlichen Rechtsklick an die neue Position kopieren. Da dann verschieben und kopieren eine Aktion ist kann man dass mit STRG+R beliebig oft wiederholen und so großflächige Grafiken erzeugen
---------------------------------------------------------------------------------

Deine Vorgehensweise mit STRG+D (zu umständlich, siehe nächsten Post) würde ich so ausführen
(Habs grade mit der 11er nochmal durchgespielt)
  • den Duplikatabstand auf 0/0 stellen (siehe unten den screenshot) (X/y auf 0 stellen erübrigt sich so)
  • Ellipse zeichnen
  • STRG+D
  • oben in der Eigenschaftsleiste den passenden Winkel eingeben (15°) mit Enter bestätigen
  • STRG+D drücken
  • wieder STRG+D usw.
da du mit STRG+D arbeitest = Duplikat, den Duplikatabstand auf 0/0 stellen sonst verschiebt sich die Position der Kopie.
das ist ganz easy oben in der Eigenschaftsleiste einzustellen wenn nichts ausgewählt ist.!!!!!!!

.....- 0-Punkt festlegen
(Fadenkreuz)
warum 0-Punkt festlegen? Bitte genauere Erklärung was du da machst

leider klappt Ihr Hinweis nicht an meinem Toshia Notebook . Die (+) Taste ist zwar da, aber führt keine Objektkopie über dem Ausgangsobjekt aus.
hast du den Nummerlook (Zehnertastatur) ein oder aus?

Gruß
Norre

Beitrag editiert - wegen Durcheinander

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Es gibt aber noch eine einfachere Möglichkeit :happy:
  • öffne das Andockfenster "Änderung" (-->Fenster-->Andockfenster-->Änderung-->Drehen)
  • zeichne eine Ellipse
  • gib im Andockfenster den Winkel ein z.B 15° ein
  • klick im Andockfenster auf "dem Duplikat zuweisen"
  • so oft klicken wie benötigt
Das wars,
das Andockfenster kannst du neben dem Objektmananger offen lassen kannst es aber durch einen klick auf den Doppelpfeil in der Titelleiste des Andockfensters minimieren und wieder vergrößern. Du kannst auch mehrere Andockfenster gemeinsam nutzen, Ich arbeite nur noch damit.

Beachte auch die anderen Funktionen oben im Andockfenster, damit hast du viele Möglichkeiten dein Objekt zu manipulieren.
Noch ein Tipp, wenn du mit dem Curser über einer Schaltfläche verharrst bekommt du eine Kurzhilfe zur Funktion angezeigt.

Gleich noch ne Frage hinterher unter welchen Betriebssystem läuft deine 11er?
Denn die 11er ist aus dem Jahre 2002 und aus Erfahrung wird sie mit neuen Betriebssystemen gar nicht oder nicht mehr rund laufen.

Gruß
Norre

Beitrag editiert - wegen durcheinander

Zuletzt bearbeitet:

goe21

Hallo,
  • den Duplikatabstand auf 0/0 stellen (siehe unten den screenshot)
  • Ellipse zeichnen
  • die +Taste zum duplizieren drücken (oder einfach kopieren STRG+C und wieder einfügen STRG+V)
  • oben in der Eigenschaftsleiste den passenden Winkel eingeben (15°) mit Enter bestätigen
  • STRG+D drücken
  • so oft drücken bis der Kreis geschlossen ist.
da du mit STRG+D arbeitest = Duplikat, den Duplikatabstand auf 0/0 stellen sonst verschiebt sich die Position der Kopie.
das ganz easy oben in der Eigenschaftsleiste einzustellen wenn nichts ausgewählt ist.

Gruß
Norre

Beitrag editiert

goe21

Hallo und vielen lieben Dank für die ausführlichen sowie hilfreichen Anleitungen. Ich probiere es heute Abend mal aus und melde mich wieder bei Dir.
Ich benutze Win7 - und das mit dem Fadenkreuz mache ich deshalb, weil immer beim Öffnen einer Datei in Corel11 das Dokument nie an der Oberseite mit den x,y-Koordinaten auf Null steht.
Gruß, Goe21

norre

nicht ganz neu

Hallo
...nie an der Oberseite mit den x,y-Koordinaten auf Null steht.
Gruß, Goe21
Standardmäßig ist eigentlich in allen Grafikprogrammen der 0-Punkt links unten im Dokument.
Das erreichst du wenn du (1) einen Doppelklick auf den Schnittpunkt der Lineale machst.
oder
einen Doppelklick auf eines der Lineale und in nächsten (2) Fenster kannst du den Ursprungspunkt der Lineale nummerisch eingeben.
also links unten wäre 0/0, willst du den 0-Punkt links oben haben müsstest du bei vertikal deine Seitenhöhe eingeben, also bei A4-->297
Beides ist genauer als mit dem Fadenkreuz

Willst du einen bestimmten 0-Punkt dauerhaft haben stellst du den Nullpunkt wie oben bei (2) beschrieben ein, drückst ok dann-->Extras-->als Standard speichern.
Corel setzt nun den Nullpunkt auch bei neuen Dokumenten an diese Stelle

Gruß
Norre

Ps, habe die Beiträge oben #10 und #11 nochmals editiert weil a) ein Durcheinander und b) in der 11er teilweise noch nicht möglich :oops:

Zuletzt bearbeitet:

goe21

Hallo,

Er macht das so:
  • Ellipse zeichen
  • nochmal linksklick auf die Ellipse um in den Drehmodus zu kommen
  • außen am Drehanfasser anfassen und die Ellipse ein bisserl drehen dabei die linke Maustaste weiterhin halten
  • nun einen Klick mit der rechten Maustaste zur immer noch gehaltenen linken Maustaste dazu machen dann beide Tasten loslassen. So wird nun eine gedrehte Kopie erzeugt (siehst du am Pluszeichen am Curser)
  • nun mit STRG+R die letzte Aktion (drehen und kopieren) wiederholen.
Das wars.
STRG+D benützt er gar nicht !!

Allgemein: Objekt mit der linken Maustaste nehmen, verschieben und durch einen zusätzlichen Rechtsklick an die neue Position kopieren. Da dann verschieben und kopieren eine Aktion ist kann man dass mit STRG+R beliebig oft wiederholen und so großflächige Grafiken erzeugen
---------------------------------------------------------------------------------

Deine Vorgehensweise mit STRG+D (zu umständlich, siehe nächsten Post) würde ich so ausführen
(Habs grade mit der 11er nochmal durchgespielt)
  • den Duplikatabstand auf 0/0 stellen (siehe unten den screenshot) (X/y auf 0 stellen erübrigt sich so)
  • Ellipse zeichnen
  • STRG+D
  • STRG+D drücken
  • wieder STRG+D usw.
das ist ganz easy oben in der Eigenschaftsleiste einzustellen wenn nichts ausgewählt ist.!!!!!!!

Gruß
Norre

Beitrag editiert - wegen Durcheinander

Habe beide Möglichkeiten ausprobiert - perfekte Anleitung - Danke.
Eine Datei schicke ich mit dieser Nachricht Dir mal mit. Der Kreis ohne Umriss sowie mit Umriss. Ist es irgendwie möglich, in dem Umrissentwurf, das Schlussduplikat so zu setzen,dass dieses nicht so markant ins Auge fällt? Mit Anordnung nach hinten, kommt das darunter liegende Duplikat so prominent hervor - also auch keine Lösung -Hast Du eine?

Zum Schluss, Dein weiterer Tipp mit dem Cursor über der Schaltfläche,haut bei mirnicht hin - liegt wohl an WIN 7...
LG,goe21

norre

nicht ganz neu

Hallo
Dein weiterer Tipp mit dem Cursor über der Schaltfläche,haut bei mirnicht hin - liegt wohl an WIN 7...
schau mal bei -->Extras-->Optionen-->Anzeige, ob der Haken bei "Kurzinfos anzeigen" gesetzt ist.

Ist es irgendwie möglich, in dem Umrissentwurf, das Schlussduplikat so zu setzen,dass dieses nicht so markant ins Auge fällt
irgendein Objekt wird immer ganz oben liegen, da musst du trixen.
Von meinem Screenshot ausgehend:
  • Öffne das Andockfenster "Formen" da oben wählst du "Zuschneiden" aus
  • jetzt wählst du das erste Objekt aus (bei mir gelb)
  • klickst im Andockfenster unten auf "Zuschneiden" und klickst mit dem Curser auf dein letztes Objekt (rot)
  • jetzt ist mittig noch ein kleiner Rest vom nächsten Objekt vorhanden (blau) (Kann bei dir anderst sein)
  • also nochmal das erste Objekt (gelb) auswählen und wieder auf "Zuschneiden" klicken
  • nun auf das blaue Objekt klicken
  • nun noch dein zugeschnittenes Ausgangsobjekt auswählen (rot) und in den Vordergrund schieben
Das Ergebnis siehst du rechts

Gruß
Norre

Ps.
Habe beide Möglichkeiten ausprobiert - perfekte Anleitung
die dritte Möglichkeit zum duplizieren in Beitrag #11 hast du gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden