Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw - Dateigröße riesig

P

Philo78

Guest

Hallo
Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einigen Jahren ein Heft mit Corel Draw X4 erstellt, damals waren die cdr-Dateien nicht größer als 30-70 KB. Nun habe ich einzelne Seiten in Corel Draw XI überarbeitet, obwohl die Änderungen nur marginal sind, ist die Datei plötzlich 2 MB groß. Entsprechendes gilt leider auch für das exportierte PDF.
Das hat zur Folge, dass das gesamte Heft ursprünglich nicht mal 1 MB groß war und plötzlich über 30 MB groß ist. Das lässt sich leider nicht mehr ohne weiteres per Mail versenden...
Ich habe versucht, die Dateien einfach im Dateiformat "Corel Draw X4" zu speichern, leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand erklären, warum die Dateien unter Corel Draw X6 plötzlich so groß sind und was man ggf dagegen tun kann?
Vielen Dank im voraus

Vektorprogramme

Rata

Entsprechendes gilt leider auch für das exportierte PDF.
Das hat zur Folge, dass das gesamte Heft ursprünglich nicht mal 1 MB groß war und plötzlich über 30 MB groß ist. Das lässt sich leider nicht mehr ohne weiteres per Mail versenden...

Verrate uns doch mal Dein OS ;)

Es gibt Programme, mit denen sich die PDF-Daten erheblich verkleinern lassen.
Ich kann aber nur für einen Mac® Auskunft geben.

Lieber Gruß
Rata

patrick_l

Hat es drauf

Verrate uns doch mal Dein OS ;)
Da es für Mac OS X kein Corel Draw gibt, Linux samt Derivate ebenso wenig in Frage kommt, nur ein System übrig bleibt. ;) Du darfst jetzt trotzdem gerne mal dein Waffenarsenal mit uns teilen. Für den Fall der Fälle hat behält es der ein oder andere vielleicht im Hinterkopf.

Liebe Grüße, Patrick

Rata

Da es für Mac OS X kein Corel Draw gibt, Linux samt Derivate ebenso wenig in Frage kommt, nur ein System übrig bleibt.

Du und Deine Satzstellungen :confused:
Was ist das, was Du immer guckst oder spielst und das Dich so durcheinander bringt? :p

Ansonsten: Einspruch!
Ich hab’ da drüben noch eine Version CorelDraw 11 auf meinem G4, lieber Patrick :D
Werkzeuge und Waffen muß ich suchen, wenig Zeit dafür, wenn es nicht wirklich „akut“ ist.

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ich was verpasst?
Bei WeTransfer kann man Dateien bis 2 GByte :motz: kostenlos an eine eMail anhängen.

Weshalb .cdr-Dateien so groß sind, klärst du besser mit dem Support von Corel. Hier tummlen sich nur ganz sehr selten die Coder dieses Herstellers.

Ich tippe mal, das es mit der Farbtiefe zusammen hängt. Reduzierst du den Farbumfang, dann reduzierst du auch die Größe der Datei.

Ich weiß nicht, wie der PDF-Export bei dieser alten Corelversion funktioniert. In den aktuelleren Versionen ist es üblich, dass man Optionen beim PDF-Export hat. Damit ist in der Regel eine Verkleineru ng der Dateigröße immer möglch.
70kb halte ich für extrem klein. Das geht eigentlich nur mit ein bisschen Text. Du solltest etwas mehr verraten, sind Bimaps drin? Was war die "Überarbeitung"? Wie viel Seiten? Was ist als Auflösung gewählt (Seiteneinstellung in dpi)?

patrick_l

Hat es drauf

Du und Deine Satzstellungen :confused:
Was ist das, was Du immer guckst oder spielst und das Dich so durcheinander bringt? :p
Langsam kann ich mir meine konfusen Satzkonstrukte selber nicht mehr erklären. :confused: Nur am Schlafmangel kann es doch nicht liegen. Vielleicht ist es lediglich mein zweites ich, das sich immer wieder zu Wort melden will. Im eigenen Kopf steckt man einfach nicht drin. Why? Vielleicht ist es ja einfach ungewolltes virales Marketing. ;)
Ansonsten: Einspruch!
Ich hab’ da drüben noch eine Version CorelDraw 11 auf meinem G4, lieber Patrick :D
Werkzeuge und Waffen muß ich suchen, wenig Zeit dafür, wenn es nicht wirklich „akut“ ist.
Einspruch wegen Geringfügigkeit abgelehnt. :p Das es Draw auch mal für Mac OS gab, weiß ich. Jedoch schon ein gefüllte Ewigkeit her. Corel hat es scheinbar aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen aufgegeben. Da hier ja von Corel Draw X4 die Rede war, Mac OS nicht in Frage kommt.

Liebe Grüße, Patrick

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Guck dir mal den »Speichern unter«-Dialog genau an.

Seit X5 ist das neue Farbmanagement implementiert, das in den Standardeinstellungen das Farbprofil mit abspeichert. Von der Dateigröße her würde das passen, zumindest bei den einzelnen Seiten(Dateien?).

Zuletzt bearbeitet:
Er hat es in CorelDraw11 bearbeitet, in X6 ist die Datei nun groß? Und liest hier vermutlich noch nicht mal mehr, sonst hätte er das, was er mit CorelDraw XI meinte mal erhellen können!? :confused:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich tippe mal, mit » CorelDraw XI« meinte er X6. Erstellt mit X4, bearbeitet mit X6.

Falls er das anders gemacht hat, soll er bitte verraten, wie man mit 11 ein X4 aufkriegt, das würd mich interessieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mittlerweile kann ich mir das auch denken, aber er liest vermutlich eh nicht mit...
Für den Threadersteller: XI ist eine römische Ziffer und bedeutet 11. Daher ist z.B. X6 die Version 16. Falls es interessiert...

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hab mir das hier eben nochmal angeguckt und bleibe bei meiner These: Ursprungsdatei in X4 (oder darunter) erstellt mit wenigen KB, mit X5 (oder höher) »einfach« gespeichert und damit das Farbprofil und/oder die Schriften mit eingebunden, wie es voreingestellt ist. Nimmt man Farbprofil/Schriften raus, bleibt die Datei auch klein.

Er schreibt von einem Heft. Und ringt mit 30 MB...
Ich glaube aber, dass wir das ohne weitere Infos definitiv nicht lösen können...;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Erstmal hat er ja von mehreren CDR gesprochen die jeweils zw. 30 und 70 KB waren, das gesamte Heft hatte dann 1 MB, und die CDR hatten dann auf einmal 2 MB. Zumindest die einzelnen CDR sind ja dann geklärt.

Aber die Nummer mit dem Heft kriege ich spontan auch nicht nachvollzogen, auch nicht mit CDR in CDR importieren oder anderen lustigen Sachen …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden