Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw Ebenen sortieren im Objektmanager

bergfex62

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich importiere in Corel Draw X4 eine Zeichnung die aus bis zu 20 Ebenen besteht. Die Ebenenbezeichnung startet mit einer Nummer z.B. 10_cut, 11_grünefüll usw. Corel hat leider seine eigene Sortierreihenfolge, so dass die Ebenen durcheinander im Objektmanager dargestellt werden. Kennt jemand eine Möglichkeit die Ebenen in CD sortieren zu lassen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Christof

Vektorprogramme

karsten1077

Bin wieder da

AW: Corel Draw Ebenen sortieren im Objektmanager

hab nur ps, aber kannst du die ebenen nicht verschieben so wie in ps? einfach auf die ebene klicken und hoch oder runterschieben?

gruß karsten

bergfex62

Hallo Karsten,

klar kann ich so die Sortierung vornehmen. 20 Ebenen, die richtig gemischt sind, manuell sortieren ist ganz schön aufwändig. Deshalb meine Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Gruß Christof

bergfex62

Autocad, hier habe ich im Layermanager die Möglichkeit durch Mausklick auf die Überschriftsleiste die Layer auf- bzw. absteigend zu sortieren. Leider fehlt diese Möglichkeit in Corel.

Hm, habe es mir gerade angschaut. Scheint es nichts zu geben. Entferne mal den Haken im Importieren-Fenster "Ebenen und Seiten" beibehalten. Vielleicht bist Du mit dem Resultat glücklicher? Es müsste eine Gruppe entstehen, in der die einzelnen Objekte als Kurven (ohne Namen) enthalten sind.

bergfex62

Wenn ich aus ACAD importiere habe ich im Importierenfenster nicht die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit die Ebenen und Seiten beizubehalten. Ich glaub ich werd wohl damit leben müssen. Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung

karsten1077

Bin wieder da

wie sortiert er den die ebenen beim importieren? durcheinander oder wie mach doc ma nen screenshot

bergfex62

Wie schon geschrieben- gemischt. Die Bilder zeigen die Ebenen unsortiert, also direkt nach dem Import und das zweite nach der manuellen Sortierung.

Welche Version hast Du?
Wenn Du auf Importieren klickst öffnet sich doch ein kleines Fenster. Auf der rechten Seite unter dem Vorschaufenster gibt es ein paar Optionen. "Bitmap extern verknüpfen"; "Bitmapebenen zusammenfassen"; "Auf Wasserzeichen prüfen", "Filter-Dialogfeld nicht anzeigen"; "Ebenen und Seiten beibehalten". Das steht alles untereinander und ist je nach Dateityp ausggraut. Darunter sind dann die Buttons "Importieren" und "Abbrechen". Das MUSS einfach was stehen...
Wie oben beschrieben erhälst Du dann jedoch eine Objektgruppe, deren Unterelemente Kurven sind. Beseitgit also nur das Ebenengewitter...

Eine Option zur Ebenensortierung scheint es in DRAW nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

bergfex62

Ich arbeite mit CDX4. Hänge mal ein Bild an um den Importdialog zu zeigen. Den von Dir beschriebenen Dialog kenne ich auch aus den vorherigen Versionen nicht. Könnte eine Eigenheit von CDX5 sein.

Ich sehe es auch so, das ich damit leben muss.

Du bist schon einen Schritt zu weit. Ich meine das Dialogfenster was sich öffnet, wenn Du unter "Datei" auf "Importieren" klickst". Also BEVOR Du das Importieren der ausgewählten Datei bestätigst.

bergfex62

Da ist nichts dazwischen. Datei->Menüpunkt importieren (ctrl+i) klick und dann geht schon das gezeigte Fenster auf.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Lade mal bitte eine ACAD-Musterdatei irgendwo hoch, dann guck ich mir das gerne mal an.

utnik

open-sourcier

hört endlich auf mit file hosts, die einen mehr als eine minute warten lassen!!!

bergfex62

Hallo Utnik,
vielen Dank für den Hinweis. Leider ist beim Filehoster nicht ersichtlich, dass er eine lange Warteschleife einbaut. Wenn würdest Du für die Zukunft empfehlen?

Gruß

Christof

Ich frage jetzt mal anders: Geht es Dir darum, die Ebenen nur zu sortieren oder möchtest Du sie sortieren um dann damit etwas bestimmtes zu erreichen?
Wenn es ausschließlich ums Sortieren geht, muss ich passen.

PS: Den von mir weiter oben beschriebenen Weg kannst Du ausprobieren, indem Du in CorelDraw eine leere Seite anlegst und dann auf importieren klickst. Dann solltest Du einen erweiterten Dialog sehen. Wenn nicht ist X4 anders als alle Corelversionen, die ich bislang benutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:

bergfex62

@Diefa
Es geht mir nur darum nicht mehr20 Ebenen (=Layer in ACAD) manuell sortieren zu müssen, da ich in ACAD die Sortierung über die Layerbezeichnung ja schon vornehme. In meiner CDX4 Version habe ich den von Dir beschriebenen Weg ausprobiert mit bekanntem Ergebnis. Fazit:Corel bietet keine Möglichkeit oder beinhaltet keine Funktionalität um Ebenen nachträglich automatisch sortieren zu können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden