Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw hängt

H

HoneyKiSs

Guest

Halli Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Corel Draw. Ich hab ein Bild mit Stift und Papier gezeichnet und möchte das vektorisieren im Corel Draw natürlich :p
Ich zieh das Bild einfach aus dem Explorer ins Corel Draw. Das klappt zwar, aber wenn ich dann anfange zu vektorisieren dann kann ich kaum noch was machen weil es enorm hängt und ruckelt. Ich hab 2 GB Arbeitsspeicher.

Ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben das man das Bild anders einfügen muss. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wäre supi ^^

Danke schon mal und Tschauii

Vektorprogramme

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Corel Draw hängt

Servus HoneyKiss,
ich kann Dir da jezt nur den Weg aufzeigen den ich immer einschlage und der auch einwandfrei funktioniert. Erstmal die Zeichnung mit einer Auflösung von 300 Dpi einscannen und abspeichern. Am besten legst Du Dir da vorher ein Verzeichnis mit der Bezeichnung Deiner Wahl an. Zum Beispiel: "In_Arbeit". In dieses Verzeichnis also die soeben eingescannte Zeichnung als JPG oder PNG-Datei abspeichern. So und nu?
Corel Draw öffnen und eine neue Datei anlegen. Dann lege ich eine neue Ebene an. Die fülle ich dann mit einem Rechteck, das ich anschließend mit Magenta einfärbe.
Danach wieder eine neue Ebene erstellen. Jetzt kommt der springende Punkt. Jetzt gehst Du im Menü "DATEI" auf "Importieren" (Strg+I)! Nun kannst Du Dein so eben geholtes Bild plazieren wie es Dir gefällt. Sicherheitshalber ein Duplikat davon erstellen und auf nicht sichtbar klicken. (Das ist das Symbol mit dem Auge). Die Ebene mit der Zeichnung sperren (Das ist das Symbol mit dem Schloß) - das verhindert versehentliches Bearbeiten und Verschieben. Neue Ebene anlegen und auf der kannst Du dann nach herzenslust nachzeichnen. Nicht vergessen - immer wieder abspeichern - für den Fall, dass Dein Corel doch mal in die Knie geht. Gruß DaTrautinger

sokie

Mod | Web

Ich glaube hier geht es um die Funktion "Bitmap Vektorisieren", und nicht um das nachzeichen per hand, oder täusche ich mich da?

vielleicht solltest du versuchen das Bild vor dem vektorisieren zu skalieren, oder gleich etwas kleiner einscannen. Hier musst du natürlich den für dich geeigneten Kompromis finden.

Hasyalt

... von meiner Mutter

... und warum gehst du nicht über trace, da kannst du doch alles prima einstellen? lg ha

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

Benutze doch schon wie in der ersten Antwort beschrieben den Befehl STRG-I (importieren) und füge so das Bild ein.
Wäre natürlich auch hilfreich wenn du schreiben würdest welche Version von Corel du benutzt.
Sorry habs gerade erst gelesen das du die Version 11 benutzt.
Mit dem Programm Corel Trace gehts natürlich ganz easy. Das Programm Trace ist Bestandteil von Corel Graphic Suite und nur für solche Zwecke gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
H

HoneyKiSs

Guest

hey vielen dank für die vielen antworten :)
ja, also auf ein blatt zeichne ich halt ne zeichnung. das kann ich nur abfotografieren. kein scanner vorhanden. aber das reicht vollkommen aus. im corel 11 geh ich dann auf datei > neu

und in die neue datei hab ich aus dem explorer das abfotografierte gezeichnete bildchen nur reingezogen. wenn ich auf datei > importieren gehe kann ich auch rechts ein hacken setzen (bitmap extern verknüpfen) könnte das auch was bringen?

ich versuche mal die tipps die ihr mir gegeben habt. das bild ist tatsächlich extrem groß :rolleyes:

ich vektorisieren alles per hand mit dem bezirwerkzeug. :p
das trace kann ich auch ma probieren.

danke erstmal..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden