Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw - RGB in CMYK umwandeln

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich erstelle gerade eine vierseitige DIN A4 Bröschüre. In der Druckerei wurde mir gesagt, dass ich alles im CMYK-Modus abliefern muss. Nun kommen da viele RGB-Bitmaps rein - eigentlich liegen alle Bilder im RGB-Modus vor.
In Corel Draw gehe ich nun auf "Bitmap bearbeiten", das Tool schickt das Bild an Photo Paint und dort gehe ich auf "Farbmodus" und stelle für das Bild einfach "CMYK-Farbe" ein. Sonst nichts, keine Einstellungen. Geht das eigentlich so? Oder muss ich da noch mehr beachten?

Vektorprogramme

gmtm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw - RGB in CMYK umwandeln

Hallo,

das geht auch innerhalb von CorelDraw (und damit deutlich schneller):
das RGB-Bild auswählen, unter Menü "Bitmaps" den Punkt "In Bitmaps konvertieren" anklicken und Deine Einstellungen machen ("CMYK" und vermutlich "300dpi").

Viel Erfolg

liselotte

Bärliner Jung

In Corel Draw gehe ich nun auf "Bitmap bearbeiten", das Tool schickt das Bild an Photo Paint und dort gehe ich auf "Farbmodus" und stelle für das Bild einfach "CMYK-Farbe" ein. Sonst nichts, keine Einstellungen. Geht das eigentlich so? Oder muss ich da noch mehr beachten?
So einfach es aussieht ist es bei weitem nicht. Hast Du ein Farbmanagement installiert? Du rechnest ein Bild mit mehr Farben in einen kleineren Farbraum runter dadurch gehen Farbtöne verloren und werden je nach Methode verschoben. Vergleiche doch zwei gleiche Bilder im CMYK und RGB Modus
MfG

aaarghh

Kann PCs einschalten

Auf jeden Fall solltest Du bei der Druckerei auch das geforderte Farbprofil erfragen. Wenn Du ein falsches Profil verwendest, kann es passieren, dass z.B. die Farben nicht mehr stimmen oder Du einen zu großen oder zu geringen Farbauftrag erzeugst. Und dann bekommst Du schlimmstenfalls unbrauchbares Zeug von der Druckerei.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Bitmaps, womöglich JPEGs einfach in CYMK zu "überführen" ist eien ziemlich riskante Sache, da sich (wie meine Vorschreiber schon bemerkten) die Farbräume teils stark unterscheiden. Farbprofil besorgen ist schon mal ein guter Tipp und in jedem Fall eien Probedruck machen, sonst gibts wahrscheinlich böse Überraschungen. Lass Dir einfach mal den jeweiligen Farbkreis nebeneinander auf zwei Dokumenten anzeigen, da wirst Du sehen, was wir meinen.

nerak

Aktives Mitglied

warum so kompliziert? als pdf freigeben - im Speicherdialog auf Einstellungen gehen und dort bei Farbmanagement auf "alle Objekte als cmyk ausgeben "gehen - die restlichen Einstellungen entsprechend der Vorgaben der Druckerei, die hat idealerweise fertige pdf-profile oder zumindest ÄVorgaben dafür

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Hilfe.
Dass ich Verluste an den Farben hinnehmen muss, habe ich sofort gemerkt. Hält sich aber für die Zwecke hier in Grenzen: die "Grossen" Bilder sind immer noch kleiner als A5 im Ausdruck und die meisten Bilder sind auch noch kleiner.
Ich habe auch viele Ausdrucke gemacht, liegt alles noch im grünen Bereich.
Der Tipp mit "Bitmaps/ In Bitmaps konvertieren..." ist gut.
Unter "Als PDF freigeben..." alles in CMYK auszugeben ist schon gut, aber wir wissen noch nicht ganz genau wo gedruckt wird, und wenn die Druckerei dann Corel- Format haben will ist blöd...obwohl das unwahrscheinlich ist, da die wohl meistens PDF bevorzugen.
Ein Farbmanagment habe ich nicht installiert....meine Chefin steht zwar nicht mit der Stoppuhr hinter mir, aber ich muss trotzdem Kompromisse zwischen Qualität und Zeitaufwand machen....leider...
Bis bald, die nächsten CorelDraw - Fragen kommen bestimmt schnell.

utnik

open-sourcier

hallo ratu

die farbe dem zufall zu überlassen is aber schon ein gewaltiger kompromiss – damit solltest du dich vielleicht doch mal ein wenig befassen (bringt auch schon mit 'hemdsärmlig' kalibriertem arbeitsplatz was…)
dass die druckerei unbedingt cd statt pdf haben will, kann ich mir schlecht vorstellen.

gruss
utnik

norre

nicht ganz neu

Hallo, vielleicht hilft dir dieser Beitrag auf die "schnelle" zu einem Farbmanagment - weil ohne kanns ganz schön in die Hose gehen. (Profile unter einem eindeutigen Namen abspeichern)

Das Umwandeln der Bilder in cmyk mache ich immer gleich in der Coreldatei - ich will ja schließlich schon vor der PDF wissen, wie in etwa das ganze im Druck aussieht. Bei kritischen Sachen auf jeden Fall vorab einen Proof machen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Welche Corel-Version? Davon ab, daß mittlerweile alleine wegen des Farbmanagement zur X5 greifen sollte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden