Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Corel Draw X4]: Problem beim Export in PNG bzw. CopyPaste zu PS

A

augenball

Guest

Hallo zusammen,
ich bin jetzt stolzer Besitzer von CDrX4 :) ... Nun habe ich aber doch ein Problem:

Ich habe eine Form erstellt in der Größe von 1004px x 150px für ein Webseitenlayout. Dieses will ich in mein Mockup in PS reinladen, jedoch ist mein Problem das die Grafik nicht mehr das von mir angelegte Orginalformat hat. Im Exportdialog bei CDrX4 wird diese schon viel kleiner gemacht. Auch wenn ich es über die Zwischenablage versuche in meine psd-Datei einzufügen: ist die Größe von 1004x150px um ein vielfaches kleiner.

Wo liegt der Trick oder was mache ich falsch?

Vielen Dank Euch schon mal,
Gruß Ulf

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: [Corel Draw X4]: Problem beim Export in PNG bzw. CopyPaste zu PS

hallo ulf

was heisst:
…ist die Größe von 1004x150px um ein vielfaches kleiner.

hat deine datei keine 1004x150 pixel mehr, oder wird sie nur kleiner dargestellt, als du erwartet hast?
beim webseitenlayout gehst du wohl von 72 oder 96ppi aus, falls du in ps eine vernünftige einstellung für den ausdruck hast (z.b. 300ppi), dann wird das natürlich kleiner. (möglicherweise habe ich aber auch einfach nicht verstanden, worum es geht…)

gruss
utnik

A

augenball

Guest

hi utnik,

ne irgendwie habe ich gerade festgestellt, wenn ich bei Export nur das ausgewählte Objeket auswähle kann ich meine gewünschte Pixelgröße eingeben. Soweit hat das jetzt mit dem Export funktioniert.

Möglicherweise ist Deine Vermutung mit der DPI-Einstellung richtig. Die Einstellung in Corel sind 300dpi und PS hat 72dpi weil ist ja fürs Web, nicht für den Druck. Erstmal Danke. Außerdem ist das Problem irgendwie das er von dem Seitenformat A4 ausgeht... :hmpf:

hat deine datei keine 1004x150 pixel mehr, oder wird sie nur kleiner dargestellt, als du erwartet hast?

genau sie hat keine 1004x150px mehr und ist proportional viel Kleiner ...

Danke und Gruß
Ulf

S

stefanT

Guest

Ich habe es mal ausprobiert:
Beim Export in ein anderes Format (z.B. PNG) kannst Du die gewünschte Größe in Pixel vorgeben.
Wenn Du eine Form mit einer bestimmten Größe gezeichnet hast, scheint es sich allerdings nicht um die äußersten Grenzen, sondern den Linien-Mittelpunkt zu handeln. D.h. zu der Formgröße kommt die Linienstärke hinzu. Bei einer Formgröße von z.B. 1050x150px und der kleinsten Linienstärke (Haarlinie) schlägt Corel Draw als Export-Größe also 1051x151px vor.
Lösung: Beim Export die Zielgröße anpassen, oder bei der Outline der gezeichneten Form die Linienstärke berücksichtigen.

Grüße,
Stefan

A

augenball

Guest

Danke, wußte ich so noch nicht ... habe bisher nur mit Illustrator und überwiegend mit Inkscape gearbeitet ... niemand lernt jemals aus :(

Danke und Gruß
Ulf

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

CorelDRAW hat einen kleinen Auflösungshaken. Standardmäßig wird bei Vorlagen für Weblayout oder auch beim Export von Webgrafiken intern mit 96 ppi gearbeitet bzw. umgerechnet.

So lange man nur mit Pixelangaben arbeitet, ist das vollkommen egal: 1.000 Pixel sind und bleiben immer 1.000 Pixel. Bei einer anderen Auflösung ändern sich aber die Kantenlängen, logisch.

Kannst du ganz einfach testen: Mach eine Grafik mit 800 x 600 Pixeln und guck dir die auf einem Monitor bzw. einer Bildschirmeinstellung von 800 x 600 Pixeln an: Vollfläche.
Schaust du dir die selbe Grafik auf einer Auflösung 1920 x 1080 Pixeln an, dann belegt die nur noch einen Teil des Bildschirms.

Wenn du nun in CorelDRAW bei 96-PPI 10 cm angelegt hast, dann kommen die in einer 72-PPI-Auflösung nicht als 10 cm an.

A

augenball

Guest

Auch Dir nochmal Danke wex ... denke klarer kanns nicht mehr erklärt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden