Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Painter 2015 - Foto durchpausen ohne Klonen

P

Pinselkiller

Guest

Liebe Forumgemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte ein Bild malen. Als Vorlage dient ein Foto. Bei Artrage gibt es dafür eine schöne Funktion. Wenn ich einen Pinselstrich beginne, übernimmt er dafür automatisch die Farbe des Fotosabschnitt direkt darunter. Der Pinsel behält die Farbe, bis ich den Strich beendet habe. Wenn ich also mit Rot beginne, male ich mit rot weiter, bis ich den Stift wieder absetze.

Bei Corel Painter 2015 gibt es zwar die Funktion klonen. Dabei aber ändert der Pinsel während eines Pinselstrichs die Farbe. Er übernimmt auch während eines Pinselstrichs die Farbe des darunter liegenden Fotoabschnitts. Er beginnt also rot, wechselt zu weiß, dann zu blau, ohne dass ich diese steuern kann. Im Grunde mal der PC für mich. Aargh!

Meine Frage: Gibt es eine solche Funktion auch in Corel Painter? Wenn ja, wie finde ich diese? Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Ich suche mir seit Tagen einen Wolf.

Ich würde in der Hilfe mal nach "Pipette" oder Begriffen wie "Farbe übernehmen" oder so ähnlich suchen. Falls Painter ansatzweise der Bedienlogik der CorelDraw-Suite folgen sollte, könnte das klappen.
Bei Corel Photopaint z.B. ist das Hilfsmittel Klonen für das 1:1 übertragen eines Bildinhaltes. Logisch daher, dass dabei alles übernommen wird, worüber der Abtastpinsel gerade bewegt wird. Vielleicht ist das ja bei Painter auch so (ich hoffe schwer, dass Du zu der Minderheit von Softwarebenutzern gehörst, die die progammeigenen Hilfen benutzen?) ;)
Wenn bei Artrage das aufnehmen einer Farbe Klonen heißen sollte, fände ich das eher verwirrend...

Dabei aber ändert der Pinsel während eines Pinselstrichs die Farbe
Ja. Deshalb heißt es ja Klonen. Wenn Du es nur mit der Farbaufnahme machen willst, geht es meines Wissens nicht mir Klonen, allerdings kenne ich keine andere Möglichkeit, eine teiltransparente Ebene mit einem 100% Farbauftrag zu versehen. Wenn es bei Artrage so geht, würde ich diese SW dafür verwenden. Jede SW hat an irgendeiner Ecke eine spezielle Funktion, die andere nicht besitzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden