Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel PhotoPaint X4

corporal_adventure

Noch nicht viel geschrieben

Hallo (ich hoffe ich hab es im richtigen Forenbereich eingestellt)

Corel PhotoPaint X4 ist ein Teil des Vektor/Illustrations Programm CorelDraw X4.

Ich versuche mich am sogennenten "Recorder" der Scripts zur Automatisierung aufzeichnet und hoffe auf eure Unterstützung bzw. den fehlenden Tipp.

Also ...
- Ich öffne eine Beispielfoto (Nenne ich mal: "X1")
- starte den "Recorder"
- kopiere den Hintergrund
- füge den Hochbandfilter hinzu
- füge eine schwarze Maske hinzu
- stelle Ebenenmodus auf "Bild überlagern" ein
- kopiere nochmal den Hintergrund
- füge den gaußen Weichzeichner hinzu
- füge eine schwarze Maske hinzu
- stelle Ebenenmodus auf "Bild überlagern" ein
- füge den Befehl: "Speichern unter PSD dazu"
- stoppe den Recorder
und speichere den Script.

Im Recorder wirden alle Arbeitsschritte angezeigt.
Nun versuche ich diesen Script an vielen anderen Dateien anzuwenden durch die Stapelverarbeitung.
Aber das Ergebniss ... :-(
Da ich den Befehl "Datei schließen" nicht hinzugefügt habe bleiben die Foto´s offen.

Das Ergebniss der offenen Dateien ist, das alle Effekte auf der Hintergrundebene ausgeführt wurden aber nicht auf den kopien der Hintergrundebene.
Die gespeicherten Dateien (im PSD-Format) macht er zwar, aber das Ergebniss ist das unbearbeitete Beispielbild "X1"ohne Effekte und auch ohne Ebenen.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Viele Grüße
Corporal Adventure

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Corel PhotoPaint X4

Hallo, im Stapelverarbeitungsfenster einen Haken bei "Datei nach Stapelverarbeitung schließen"
außerdem brauchst du als "PSD speichern" nicht mit aufzeichnern, dass machst du besser in der Stapelverarbeitung das Script ist so variabler.

corporal_adventure

Noch nicht viel geschrieben

Danke, ja da hast du recht, das funktioniert so. Da wollte ich nicht so tief ins Detail gehen.
Aber weißt du warum er nicht die Ebenen erstellt? (Hintergrundebene kopiert)

VG

norre

nicht ganz neu

Hallo, ich benütze den Recorder eigentlich recht selten und muß auch immer rumprobieren, aber ich denke du hast wahrscheinlich gesagt <Objekt erstellen aus Hintergrund> dann erstellt Corel ein Objekt (PS=Ebene) und löscht den Hintergrund. Versuche es mal so: Alles markieren (Strg+A) dann >Objekt erstellen> Auswahl kopieren, so bleibt der Hintergrund erhalten. .

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden