Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel VideoStudio Pro X5 Clip Seitenverhältnis ändern

Hallo,
es gelingt mir nicht eine Funktion zu finden, wo ich einen Videoclip, der fälschlich auf 16:9 verbreitert wurde in einen 4:3 umzuwandeln. Ich will sonst an dem Video überhaupt nicht ändern.
Bislang hatte ich nur den Effekt, wenn ich 4:3 in den Voreinstellungen einstelle, dass das 16:9 Format in das 4.3 mit Balken oben und unten mit Balken eingepasst wird. Das Seitenverhältnis des Clips also immer noch 16:9 ist.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass das mit dem Programm nicht machbar ist!?

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zwar keine Ahnung von dieser Software und benutze sie auch nicht, so denke ich jedoch, das dies in deinem Denken begründet ist. Wenn man in ein Video 16:9 einen Clip von 4:3 einbaut, muss immer Müll rauskommen.

Ich löse das Problem immer so, indem ich für den ganzen Zeitraum des Videos eine Farbmaske einblende und in einer zweiten Video-Spur den Clip mit dem Fremd-Format.

Ich habe kürzlich alle unterschiedlichen Videos und Bilder von unterschiedlichen Kameras (während einer Hochzeitsfeier von Verwandtschaft und Bekanntschaft aufgenommen) in einem 1,5h-Video zusammengefasst und es funktionierte. Sogar Clips in unterschiedlichen Auflösungen machten da keine Probleme, wenn man diese Grundregel inkl. der unterschiedlichen Auflösung beachtet. Bei einem Clip im 720*480 hast du dann eben in einem 720p-Video einen Farbrand, dafür aber keine Artefakte, Klötzer oder sonstige Dreckeffekte.

Allerdings verwende ich nicht Corel sondern Aquasoft. Ich denke mir aber, das es bei dir auch möglich sein sollte.

Ich habe zwar keine Ahnung von dieser Software und benutze sie auch nicht, so denke ich jedoch, das dies in deinem Denken begründet ist. Wenn man in ein Video 16:9 einen Clip von 4:3 einbaut, muss immer Müll rauskommen.