Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel VideoStudio Pro X5 Clip Seitenverhältnis ändern

Hallo,
es gelingt mir nicht eine Funktion zu finden, wo ich einen Videoclip, der fälschlich auf 16:9 verbreitert wurde in einen 4:3 umzuwandeln. Ich will sonst an dem Video überhaupt nicht ändern.
Bislang hatte ich nur den Effekt, wenn ich 4:3 in den Voreinstellungen einstelle, dass das 16:9 Format in das 4.3 mit Balken oben und unten mit Balken eingepasst wird. Das Seitenverhältnis des Clips also immer noch 16:9 ist.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass das mit dem Programm nicht machbar ist!?

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zwar keine Ahnung von dieser Software und benutze sie auch nicht, so denke ich jedoch, das dies in deinem Denken begründet ist. Wenn man in ein Video 16:9 einen Clip von 4:3 einbaut, muss immer Müll rauskommen.

Ich löse das Problem immer so, indem ich für den ganzen Zeitraum des Videos eine Farbmaske einblende und in einer zweiten Video-Spur den Clip mit dem Fremd-Format.

Ich habe kürzlich alle unterschiedlichen Videos und Bilder von unterschiedlichen Kameras (während einer Hochzeitsfeier von Verwandtschaft und Bekanntschaft aufgenommen) in einem 1,5h-Video zusammengefasst und es funktionierte. Sogar Clips in unterschiedlichen Auflösungen machten da keine Probleme, wenn man diese Grundregel inkl. der unterschiedlichen Auflösung beachtet. Bei einem Clip im 720*480 hast du dann eben in einem 720p-Video einen Farbrand, dafür aber keine Artefakte, Klötzer oder sonstige Dreckeffekte.

Allerdings verwende ich nicht Corel sondern Aquasoft. Ich denke mir aber, das es bei dir auch möglich sein sollte.

Ich habe zwar keine Ahnung von dieser Software und benutze sie auch nicht, so denke ich jedoch, das dies in deinem Denken begründet ist. Wenn man in ein Video 16:9 einen Clip von 4:3 einbaut, muss immer Müll rauskommen.

Das Video ist ursprünglich ein 4:3 Video gewesen, dass jemand auf 16:9 breit gezogen hat, mit den entsprechenden Verzerrungen. Ich wollte mir ersparen, das Video im Player jedesmal entsprechend einstellen zu müssen. Ich will also Müll wieder richtig machen.

Eigentlich könnte Dir es auch egal sein, warum ich das Format ändern will. Es geht um das Wie im oben genannten Programm und nicht um die Beurteilung meiner Denkfähigkeit :mad:. Auch was in dem von mir verwendeten Programm möglich sein sollte oder nicht, hilft mir nicht weiter, da ich, wie schon erwähnt, nach dem "Wie" gefragt habe.

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich könnte Dir es auch egal sein, warum ich das Format ändern will. Es geht um das Wie im oben genannten Programm und nicht um die Beurteilung meiner Denkfähigkeit :mad:. Auch was in dem von mir verwendeten Programm möglich sein sollte oder nicht, hilft mir nicht weiter, da ich, wie schon erwähnt, nach dem "Wie" gefragt habe.
Warum fragst du wenn dir die Antworten nicht passen.

Auseinander gezogen hat es wohl keiner, warum sollte das auch jemand tun? Etwa um dich zu ärgern? Vermutlich ist der Dateiheader defekt. Stecke es in einen Dateikonverter, beispielsweise mal in den DivX-Konverter.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Auf Seite "98" unter Punkt "4" deines Handbuchs wird deinem Problem Abhilfe geschaffen.

Danke, aber das bezieht sich auf eingefügte Bilder. Nicht auf das Seitenverhältnis des ganzen Videos.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Das ist der gleiche Weg.
Doppelklick auf das Video in der Timeline --> Attribute --> Clip verzerren

Hier ist zwar für 4:3 to 16:9. Müsste aber der gleiche Weg umgekehrt auch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:danke:Super, danke! Das habe ich gesucht. Irgendwie wurde mir das aus dem Handbuch nicht klar. Habe auch mit Video Studio noch nicht viel gearbeitet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden