Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel X3 - Mehrere Objekte gleichzeitig beschneiden

Bazooka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD`ler

wie oben im Titel zu erkennen ist hab ich ein problem mit dem beschneiden mehrerer Objekte.

Allgemein: Ich habe ein Schriftzug der soll einmal in der Mitte getrennt werden.

Ich habe schon versucht mit dem Messerwerkzeug einfach quer zu schneiden, passiert aber nichts. Umgewandelt in Kurve, auch nichts passiert. In der Corel hilfe wird nur von einem Objekt geschrieben, ist es vllt garnicht möglich?

Gruss Bazoo

nerak

Aktives Mitglied

AW: Corel X3 - Mehrere Objekte gleichzeitig beschneiden

wenn dein Text eine Kurve ist, sollte es gehen, hast du eventuell jedes Wort oder jeden Buchstaben einzeln als Kurve? Dann markier alles - kombiniere es und versuchs nochmal

Bazooka

Hi,

in kombination auch versucht, passiert auch nichts.
Die Buchstaben sind alle einzeln. Daher die Frage - bescheidung mehrer objekte -

gruss bazoo

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn du einen Schriftzug in Pfade umwandelst, dann ist es zunächst noch ein Objekt aus verschiedenen kombinierten Pfanden. Im zweiten Schritt hebt man diese "Sammelkombination" auf (STRG+K bzw. "Kombination aufheben: Kurve") und kombiniert dann nur einzeln die Zeichen, die eben kombiniert werden müssen. Also o, e usw.

Unabhängig davon funktionert das Messer bei mir in beiden Varianten.

Andere Möglichkeit:Über Schnittmenge gehen

Bazooka

will einfach nicht.

das messer nimmt nur das "F" nicht den ganzen schriftzug

im bild die dünne linie soll die trennung sein.
einfach umfärben geht nicht da ich es schneiden muss und brauche die verktor daten.

gruss bazoo

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

einfach umfärben geht nicht da ich es schneiden muss und brauche die verktor daten.

???

Du brauchst doch nur mein Beispiel anzupassen, dann haste den Kram getrennt. Mit Färben hat das nix zu tun und Vektoren bleiben es auch.

Bazooka

aso ... ja wex das einzelne beschneiden der buchstaben geht ja bei mir auch.
aber ich dachte man könnte mit dem messer -einmal- über den schriftzug gehen und es ist beschnitten.

nehme alles zurück und behaupte das gegenteil .... wex bist der beste, danke dir

Zuletzt bearbeitet:
H

Haschi23

Guest

Wenn man den Text vorher nicht in kurven konvertieren will kann man auch zuschneiden verwenden. Macht sich besser würd ich sagen

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn man den Text vorher nicht in kurven konvertieren will kann man auch zuschneiden verwenden. Macht sich besser würd ich sagen

Da stimme ich grundsätzlich zu. In diesem Falle allerdings scheint das anders auszusehen, denn

interpretiere ich so, dass das Objekt auf einem Schneideplotter ausgegeben werden soll. Zumindest die mir bekannten Plot-Programme können mit »normaler Schrift« nichts anfangen, die brauchen »echte« Pfade.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden