Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

corel x5 schriftersetzung für fehlende Schrift funktioniert nicht

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen bei einem Corel X 5-Problem.
Ich habe viele Dateien in meinem Corel 11 erstellt. Nun hatte ich auf meinem neuen Rechner von Medion Corel X5 (OEM) vorinstalliert. Das Programm funktioniert auch ganz gut, aaaaber wenn ich eine Datei öffnen will, die nicht installierte Schriften enthält, ist Feierabend.

Das Programm schlägt noch eine geeignete Ersatzschrift vor, läuft aber nicht weiter, um die Datei zu öffnen. Es gibt schlicht keine Möglichkeit irgendeinen Button für o.k. zu drücken. Diese Funktion ist somit überhaupt nicht zu nutzen. Um die betreffende Corel11-Datei zu öffnen, müsste ich jedesmal die fehlende Schrift installieren, aber das nervt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Proggi zu zwingen, diese Datei zu öffnen und die vorgeschlagene Ersatzschrift auch anzuwenden?
Ich nehme an, dass es daran liegt, dass hier eine OEM-Version eingesetzt wurde, die nicht richtig programmiert ist.

Wer hat einen Plan? :rolleyes:

Vektorprogramme

F

Frechdachs50

Guest

AW: corel x5 schriftersetzung für fehlende Schrift funktioniert nicht

also Du brauchst doch nicht alle Schriften installieren. Öffne Deine Schrift, die Du verwenden möchtest , Fenster geöffnet lassen und verkleinern. Dein Corel öffnen und wenn Du nun etwas schreiben möchtest, Textsymbol anklicken. Die zusätzliche Schrift müßte dann auch zu sehen sein.

lg

norre

nicht ganz neu

Hallo, also normalerweise solltest du schon sagen können, dass die Ersatzschriftart benützt werden soll, da ist ein Auswahlfeld: Vorschlag der Panose-Schriftabgleichung verwenden oder Schrift ersetzen mit, dann kannst du noch für jede Schrift auswählen ob dieser Ersatz für immer sein soll oder nur temporär.

Ganz elegant geht es wenn du von der CD den Fontnavigator installierst, dann am besten die Schriften von der Corel CD in einen Ordner auf deiner Festplatte kopieren (nicht installieren) und mit dem Fontnavigator diesen Ordner sowie den Windows Fontordner durchsuchen lassen. Nun installiert Corel die fehlende Schrift automatisch nach, auch wieder mit der Auswahl für immer oder nur temporär hier wird dann die Schrift nach schließen des Dokuments wieder deinstalliert.
Außerden hast du eine Vorschau und kannst Schriften per Drag+Drop installieren

Einstellungen zu den Schriften kannst du bei einem geöffneten Dokument unter Extras>Einstellungen>Text machen.
Schau auch mal in der Hilfe, Stichwort: Schriften verwalten bzw. Fontnavigator

Zuletzt bearbeitet:

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, also normalerweise solltest du schon sagen können, dass die Ersatzschriftart benützt werden soll, da ist ein Auswahlfeld: Vorschlag der Panose-Schriftabgleichung verwenden oder Schrift ersetzen mit, dann kannst du noch für jede Schrift auswählen ob dieser Ersatz für immer sein soll oder nur temporär.
Ja, genau das ist mein Problem!! Es öffnet sich auch ein Fenster mit diesem Vorschlag und dann geht es nicht weiter. Ich kann zwar entsprechend auswählen, aber diese Funktion eben nicht nutzen. Ich habe auch mal bei Google geschaut, ob das Problem bekannt ist - leider ohne Erfolg. Ich wüsste gern, ob man dies doch irgendwie lösen kann. Schriften von der Corel-CD auf die Festplatte bringen u.ä., ist nicht die Lösung. Meine vorhandenen Corel-Dateien, die ich in X5 öffnen möchte, enthalten Schriften unterschiedlichster Herkunft und diese befinden sich garantiert nicht alle auf der Corel-CD. Die beste Lösung wäre also eine Ersatzschrift, um die Datei damit zu öffnen. Genau das geht aber nicht, weil die Datei an dieser Stelle am Öffnen gehindert wird.

Danke trotzdem für eure Vorschläge.

norre

nicht ganz neu

Schriften von der Corel-CD auf die Festplatte bringen u.ä., ist nicht die Lösung. Meine vorhandenen Corel-Dateien, die ich in X5 öffnen möchte, enthalten Schriften unterschiedlichster Herkunft und diese befinden sich garantiert nicht alle auf der Corel-CD.
.
Aber wenn du die Schriften schon benützt hast, sollten die sich schon im Windows Fontordner befinden, der dann auch mit dem Fontnavigator durchsucht werden sollte

Eine Beschränlung durch Corel ist mir nicht bekannt.

Schau mal hier Extras > Einstellungen > Text und gebe an den Fontnavigator nicht zu benützen und bei Panose-Schriftabgleichung sollte Text markiert sein.
Wenn du keine Abgleichung willst markierst du hier Nie, dann sollte das Auswahlfeld gar nicht erst kommen

Wenn die alles nicht hilft würde ich dir Empfehlen beim Starten von Corel die F8 Taste gedrückt zu halten, Corel wird so in den Urzustand zurückgesetzt. Allerdings gehen dann auch deine Persönlichen EInstellungen/Anpassungen verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mal wieder dazu gelernt :D und es doch tatsächlich noch hinbekommen! *Froi*

Übrigens, Medion hat nur X5- Essentials spendiert und da lässt sich kein Font-Navigator finden. Er wurde nicht mit installiert und eine CD gibt es auch nicht, nur eine gezippte Sicherung der vorinstallierten Software.

Meine Dateien wurden auf meinem alten Rechner mit Corel 11 erstellt.
Es können sich also auf meinem neuen Rechner diese gesuchten Schriften nicht befinden. Hab mich über die abgespeckte X5-Version schon so geärgert, dass ich es deinstallieren und mein gewohntes 11er wieder nutzen wollte. Jetzt gebe ich X5 noch eine Chance.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Samstagsgruß von Pixeltussi

norre

nicht ganz neu

Übrigens, Medion hat nur X5- Essentials spendiert und da lässt sich kein Font-Navigator finden. Er wurde nicht mit installiert und eine CD gibt es auch nicht, nur eine gezippte Sicherung der vorinstallierten Software.
Ok, Essentials und OEM das können zwei verschiede paar Stiefel sein.

Meine Dateien wurden auf meinem alten Rechner mit Corel 11 erstellt.
Es können sich also auf meinem neuen Rechner diese gesuchten Schriften nicht befinden. Hab mich über die abgespeckte X5-Version schon so geärgert, dass ich es deinstallieren und mein gewohntes 11er wieder nutzen wollte. Jetzt gebe ich X5 noch eine Chance.

Nur mal so als Tipp. Ich habe einen Ordner auf der Platte, da kommen alle über die Jahre gefundenen Schriften rein (ist nicht der Font-Ordner von Windoof). Von diesem Ordner aus werden dann auch die Schriften installiert, mit rechter Maustaste "installieren" oder bei mir mit dem Fontnavigator und dieser Ordner wandert auch auf die neuen Rechner, so kann es mir nicht passieren, dass mal eine Schrift fehlt.

Na auf jedenfall gut, dass das jetzt bei dir Läuft

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

@norre. Danke für den Tipp! Solch einen Ordner habe ich natürlich. Aber erst, nachdem mir viele wirklich interessante Schriften verloren gingen, wurde ich etwas klüger. Einige vermisse ich immer noch (weiss den Namen net mehr), aber es gibt immer so ähnliche zu finden...

Liebes Grüßle
PT

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Norre, ich hab gerade gesehen, dass du nachträglich einen Link gesetzt hast.

Aaaalso, dieses Fenster öffnet sich, aber unten die 3 Buttons für:
OK, Abbrechen und Hilfe, fehlen vollständig. Das war ja die Krux des Ganzen.
Das Fenster sieht zwar immer noch so unvollständig aus, aber ich hab es ausgetrickst.

norre

nicht ganz neu

Hallo, vielleicht solltest du, wenn nicht schon geschehen, mal nach den Updates für X5 sehen, das letzte Servicepack sowie das Hotfix findest du hier.

Achtung zuerst das Servicepack 3 (enthält Sp1+2) installieren und dann erst das Hotfix
Versionsnummer Corel Draw mit Service Pack 3 = 15.2.0.686

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

@norre, das geht leider nicht, weil X5 Essentials nur eine abgespeckte Version ist und nicht ein sp der Vollversion installiert werden kann! Corel selbst kann da auch nicht helfen, weil sie dieses Essentials nicht vertreiben.

Also, war lieb gemeint, aber da kann man nix zu machen. Ich komme jetzt soweit klar und wenn mich dieses Proggi zu sehr nervt, dann kommt halt Corel 11 wieder drauf, auch wenn es älter ist.

Schönen Sonntag und Danke für deine Hilfe!

PT

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Etwas spät zwar, aber immerhin noch im selben Monat ;)

Der »Bitstream FontNavigator« ist zwar Teil des CorelDRAW-Paketes (zumindest des Großen und des OEM, nicht des »Essentials«) aber nicht zwingend an das entsprechende Paket gebunden!

Das heißt, du kannst auch von z.B. einer älteren CDGS 11 den FontNavigator installieren und der funktioniert auch mit deinen anderen Programmen zusammen wunderbar. Der Hauptunterschied ist nur der, dass man die Corelprodukte nicht zwingend neustarten muss, wenn man mit dem FN Schriften aktiviert. Spätestens nach einem Programmneustart sind die mittels FN aktivierten Schriften aber auch in den anderen Programmen verfügbar, gleich ob Word, Inkscape oder Indesign.

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Klingt interressant! Mit diesem FontNavigator habe ich mich noch nie beschäftigt. Da muss ich erst einmal bei meinem Corel 11 suchen, wo der zu finden ist, um ihn zu installieren. Hättest du einem Such-Tipp für mich, damit ich schnell fündig werde?

LG Pixeltussi

norre

nicht ganz neu

Hallo, soweit ich mich erinnern kann (Wir sanieren gerade unser Dach, deshalb finde ich gerade meine alten CD's nicht - Chaos) einfach das Setup starten > Benutzerdefiniert > alles abwählen und bei Fontnavigator ein Hakerl machen, müßer aber auch so funktionieren wie bei medienfux.

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, das krieg ich hin. Kann mir vorstellen, dass dies so läuft. Ich hab einfach immer nur installiert, was ich brauchte.

Liebes Grüßle

Pixeltussi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden