Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel X5 stürzt beim Öffnen der Datei ab!

G

grafikfisch

Guest

Ich habe ein mehrseitiges Dokument in Corel angelegt (hauptsächlich Vektordaten mit Verläufen, hinterlegten Schatten). Wenn ich diese Datei jetzt öffnen möchte, stürzt Corel noch während des Öffnens ab.

Die Datei ist 3 MB groß. Auch die Sicherungskopie lässt sich nicht öffnen. Ich habe es schon auf unterschiedlichen Rechnern versucht.
Auch die RiffData.cdr im Content-Ordner geht nicht.

Corel legt im temp-Verzeichnis Daten ab. Mit denen kann ich aber ncihts anfangen. Gibts da noch einen Trick? Wie kann man diese wiederherstellen? Was kann ich tun?

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Corel X5 stürzt beim Öffnen der Datei ab!

Hallo, ich hatte einmal den Fall (allerdings noch unter X4), dass ein Farbprofil defekt war. Der Effekt war der gleiche. Vielleicht mal die gesamte Farbverwaltung deaktivieren und dann das Öffnen nochmal versuchen.

SistaX

hin und wieder mal da

Hast du schon mal versucht, die Datei statt zu öffnen, zu importieren? Manchmal funktioniert das. Du kannst dann versuchern die Datei neu zu speichern. Ich benutze zuhause X3 und im Büro X5 und habe auch hin und wieder Probleme beim Dateiaustausch zwischen den Programmen. Ich speichere die Dateien deshalb auch immer für Version 10 ab, so gibt es die wenigsten Schwierigkeiten.

G

grafikfisch

Guest

JUCHUUUUUU!!! Vielen Dank für den Tipp mit der Farbverwaltung! Das war die Rettung. Ich konnte die Datei öffnen, schnell als eps exportieren und sogar neu abspeichern (ohne Farbprofile). Aber leider ging es nur dieses eine mal. Nun stürzt Corel wieder ab, trotz deaktivierter Farbverwaltung! Aber zumindest hab ich nun das eps.
Ich verstehe das Problem nur nicht. Wieso kann ich mit der Datei nicht weiterarbeiten?
@sistax: importieren hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg bzw. mit dem gleichen Ergebniss. :(

norre

nicht ganz neu

Hallo, ich hatte seinerzeit alle Profile neu runtergeladen und installiert, seitdem hatte ich mit X4 keine Probleme mehr. Bei X5 ist mir das noch nicht passiert. Da Corel ab X5 das Farbprofil in der Datei selbst abspeichert, könnte es natürlich auch sein, dass du ein beschädigtes Profil mitschlebst. Ich würde dir, wenn du das noch nicht gemacht hast, empfehlen die neusten Updates für Corel zu installieren, vielleicht auch mal beim Starten von Corel die F8-Ttaste drücken - Corel wird so Installationsurspung zurückgesetzt. Allerdings sind dann auch deine Einstellungen weg.
Gruß Norre

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden