Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel X6 längen bestimmen

M

milesobrien

Guest

Gruß

Hat jemand Ahnung ob folgendes im Corel funktioniert!
Ich möchte gerne eine Linie erstellen in Form einer Schnecke und möchte dann wissen wie lange diese Linie ist. Irgendwie habe ich schon alles versucht aber ich komme auf kein Ergebnis.
Wäre zB cool wenn man in einem Hausplan den Verlauf der Fußbodenheizung im Maßstab einzeichnet und automatisch gleich die Länge des Kreise als Ergebnis bekommt.

lg
Miles

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Solange du keine Home&Student Version hast gehts mit einem der beiden Macros, schau mal Hier

Gruß Norre

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich an, als wäre eventuell der Corel-Designer in Zukunft einen Blick für Dich wert. Damit funktioniert so etwas. Den Designer gibt es aber nur innerhalb der Technical Suite. Nur mal erwähnt, falls Du irgendwann upgraden willst...

M

milesobrien

Guest

Danke für die Info habs mit dem Makro versucht geht leider nicht :(
Die TS is mir ein bisschen zu teuer danke aber trotzdem

utnik

open-sourcier

hallo miles

in inkscape hast du das mit 'erweiterungen' → 'pfad visualisieren' → 'pfad ausmessen' → 'länge' standardmässig dabei.

gruss
utnik

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Mit der X7 habe ich per Freihandwerkzeug versuchsweise mal ein Objekt aus diversen Kurven und geradlinigen Segmenten erstellt. Unter "Objekt - Objekteigenschaften" und dort unter "Kurve" wird mir die Anzahl der Knoten und auch die aktuelle Kurvenlänge jeweils angezeigt.
Und das geht in der X6 nicht?

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ja klar das gibts ja auch noch :oops:. Funktioniert auch in X6.

Der Vorteil das Macro wäre gewesen, dass es nicht eine einzige Strecke sein müßte. Aber anscheinend hat milesobrien eine Home & Student Version und da gibt es kein VBA.
Na hoffentlich habense diese Anzeige nicht auch bei der H&S gestrichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja klar das gibts ja auch noch :oops:. Funktioniert auch in X6.

Der Vorteil das Macro wäre gewesen, dass es nicht eine einzige Strecke sein müßte. Aber anscheinend hat milesobrien eine Home & Student Version und da gibt es kein VBA.
Na hoffentlich habense diese Anzeige nicht auch bei der H&S gestrichen ;)

Jetzt bin echt geplättet! Danke @norre. Warum der Designer da einen extra Befehl hat, wo er das nämlich auch so kann...:confused:
Edit: Ok, der Befehl "Geometrische Informatioen" im Designer berechnet auch Umfang und Volumen, aber vielleicht zeigt Draw das ja auch irgendwo an?

norre

nicht ganz neu

Hallo
Edit: Ok, der Befehl "Geometrische Informatioen" im Designer berechnet auch Umfang und Volumen, aber vielleicht zeigt Draw das ja auch irgendwo an?
Nein das ist so nicht möglich, aber das Macro Cadtool von Alexander Perkins für Corel Draw kann das. Das berechnen einer Fläche ist auch mit dem Macro Get Area kostenlos möglich, schau Hier

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden