Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW Gewinnspiel auf PSD-Tutorials.de

Hallo liebe User,

wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, findet aktuell ein kleines statt.

Zu gewinnen gibt es einen vollwertige CorelDRAW X6 Version- kommerziell nutzbar.

Das passende Training dazu kannst Du einzeln oder als Bundle im PSD-Tutorials.de Shop erwerben. Hier sind dann alle Trainings sowie die Materialien enthalten- sowohl zu CorelDRAW X6 als auch zu Corel PHOTO-PAINT, das zum Lieferumfang der CorelDRAW Graphic Suite gehört.

Was ihr tun müsst- steht im eigentlichen Thread- kommentiert die freigeschaltenen Videos. Es werden mit der Zeit natürlich noch weitere Videos freigegeben- bitte beachtet das für die folgenden Fragen. Da die meisten Videos von mir zu diesem Thema aufgenommen wurden, möchte ich diesen Thread hier gern als Feedbackthread und für CorelDRAW Fragen anlegen, die in den Videos nicht bzw. unzureichend erläutert wurden. Helft mir dabei, die Videos besser zu machen und das Thema zu beleuchten.

Was gefällt euch?
Was weniger gut?
Sind alle wesentlichen Schritte für euch nachvollziehbar und der gleichen?
Sucht ihr Funktionen, die ihr bisher mit anderen Programmen genutzt habt- hier aber nicht angesprochen wurden?

Vektorprogramme

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CorelDRAW Gewinnspiel auf PSD-Tutorials.de

Hallo, also ich bin erst einmal super dankbar für diese Videos und dass sie zumindest eine Zeitlang punktefrei erhältlich sind, ist toll und großzügig!
Und dann möchte ich (noch) nichts Konkretes fordern, dafür bin ich noch nicht versiert genug, aber ich möchte etwas Generelles zur "Darstellung" von Fehlern in Lernvideos sagen.
Jedem passieren Fehler, klar, aber ich empfände es als besser, wenn der Video-Dozent keine Fehler "aus Versehen" macht (dies sollte mit diesem Medium rein theoretisch ja auch kein Problem sein). Ich finde es hingegen toll, wenn er intentional mögliche Fehler vorführt und systematisch die Lösungsmöglichkeiten anbietet (das dann noch humorvoll dargestellt und ich bin im Videoschülerhimmel ;)).
Warum? Wenn ich ein Video sehe, dann öffne ich meine Kanäle sozusagen für die Botschaft eines Wissenden, eines Experten, also eines Menschen, der mehr weiß als ich, dafür habe ich ja dann auch bezahlt. Wenn dann nun Fehler passieren, die während des Videos eine gewisse Verunsicherung des Vortragenden aufzeigen, dann bröckelt das - ich nenne es mal etwas überzogen -"Urvertrauen" in den Vermittelnden. Und ich frage mich, ob es wirklich ein solch zeitlich und finanzieller Aufwand gewesen wäre, die Aufnahme dann abzubrechen, das Problem zu analysieren und dann eben bewußt einzuarbeiten. Sicher gibt es Menschen, die sich gerade darüber freuen, wenn der Dozent sich in seinen Vorführungen fehlerhaft verheddert, sei es aus Schadenfreude oder weil sie sich dann beruhigt fühlen, dass solche Fehler auch dem Dozenten passieren können, aber mich irritiert das sehr. Ich rede jetzt nicht davon, dass man mal mit der Maus abrutscht oder einen Pfadpunkt nicht zu fassen bekommt. Aber wenn z.B. ewig nach dem richtigen Menüpunkt gesucht wird oder Dinge gesagt werden, die effektiv falsch sind und nicht explizit richtig gestellt werden (damit beziehe ich mich nicht auf DEINE Videos!:)), sondern dann nur "richtig gemacht", dann finde ich das ärgerlich.
Wie gesagt, das ist eine allgemeine Bemerkung, mit der ich nicht konkret auf eines deiner Videos Bezug nehmen will, sondern die dir helfen soll, deine Videos(noch) besser zu machen.
Ansonsten nochmals vielen Dank für die Mühe, die du in deine Videos steckst! :)

A

antonio_mo

Guest

Nur schade, dass es noch immer keine Mac-Unterstützung gibt!

Vielen Dank. Das ist doch mal ein lesenswerter Text. Nicht in jedem Fall lassen sich Fehler vermeiden- zum Beispiel, wenn man mit einer Vorabversion arbeitet, die noch nicht fehlerbereiningt ist. Eine kleines Beispiel dazu wäre, als ich die Stile oder andere Funktionen aufrufen wollte und diese in den Vorbereitungen noch anders aussahen, bzw. an einer anderen Stelle zu finden waren- oder Funktionen, die bei den unterschiedlichen Vorabversionen mal da waren- und dann mal wieder nicht sowie sporadische Fehlfunktionen. Kam bei der X6 Aufnahme im übrigen öfter mal vor.

Fehler sind auch dazu da, sie zu zeigen- darauf einzugehen und sie zu beheben. Ich zeige gern mal eine Fehlfunktion bzw. einen typischen Nutzerfehler, der dann ein ganzes Projekt kippen kann. Das Hilft dem Lernenden, sich selbst zu helfen, indem man auch Auswege zeigen kann. Und natürlich kommen auch die Lehrer mal aus dem Tritt ( kommt bei mir natürlich auch- leider mal vor ;-)) - aber hier sollte dann nicht der Einzelfall sondern das Gesamtergebnis in die Urteilsbildung einfließen.

S

siman

Guest

Moin aus Hamburg,

habe gerade in der Mail von psd-Tutorial den Hinweis für die Version von CorelDraw gelesen und nutze die Chance an dem Gewinnspiel erfolgreich teilzunehmen. Selbst bin ich ein großer Fan von CorelDraw und das schon seit Jahren, ehr Jahrzehnten. Auch wenn vom Gefühl die Gruppe der CSS Leute viel größer ist. Gerne würde ich die Anwendung so beherschen wie Du, der dann auch noch Lernvideos darüber erstellt. Arbeite daran...
All das was ich über psd-Tutorial mir angeeignet habe war durchweg positiv zu sehen.
Zu der Frage warum ich gerne die Software gewinnen möchte, ganz einfach, dann kann die Videos noch besser zu der dann passenden Software nutzen. Danke für die Freischaltung der Videos ohne Punkte.

Gruß
Sven Berger

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es eine neue/weitere Portierung auf den Mac geben wird, und zwar aus mehreren Gründen:

Die Version 6 wurde damals 1:1 auf den Mac portiert, incl. der Windows-Anmutung. Das kannst und konntest du mit den Macianern noch nie machen, denen einfach ein anderes GUI um die Ohren hauen. Da waren und sind die immer sehr empfindlich.

Die zweite Runde "Corel auf Mac" war dann die Version 8. Die sah super aus, ein bisschen was hatten sie aus dem 6er-Desaster ja schon gelernt, und funktionierte an sich auch super, war aber, im Vergleich zum damals aktuellen Illustrator (ich glaube, es war Version 7) unheimlich zäh und hakelig. Das war so zu Zeiten von MacOS 8.6.

Runde 3/4, ich sage eher 3/3,5, waren dann die Versionen 10 und 11 unter OSX. Hab ich mir seinerzeit selbstverständlich auch genauer angeschaut (G4 Dual 867). Im Vergleich zur 8er Variante unter MacOS eindeutig ein Fortschritt, aber in der Performance alles andere als angenehm. Zudem fehlten einige Shortcuts und Kleinigkeiten, die der aktive Corelianer liebgewonnen hatte. Das meiste konnte man sich zwar selber wieder reinfrickeln, aber das ist im Grunde, zumindest meiner Meinung nach, nicht der Sinn der Sache, dass man sich im selben Programm auf einem anderen Betriebssystem erstmal den Standard zurechtfrickeln muss, der auf dem anderen Betriebssystem Standard ist.

Das muss man auch als bekennender Corel-Fanboy klar sagen, dass Adobe es erheblich besser auf die Kette bringt/gebracht hat, dass sich die Programme sowohl auf dem Mac als auch auf Windows gleich anfühlen, von den rein OS-technischen Unterschieden mal abgesehen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Die zweite Runde "Corel auf Mac" war dann die Version 8. Die sah super aus, ein bisschen was hatten sie aus dem 6er-Desaster ja schon gelernt, und funktionierte an sich auch super,

Corel 8 soll auf dem Mac super funktioniert haben? Ich glaub, wir beide haben unterschiedliche Corel 8 benutzt. Meins war eine Katastrophe. Da ging eigentlich nichts.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Du hast vergessen, den Rest nach dem Komma zu zitieren.

Es funktionierte, aber lahm und hakelig. Abstürze/Einfrieren hatte ich recht wenig. (G3/350, MacOS 8.6)

monika_g

Vektorgärtnerin

stimmt, ich hab es abgeschnitten. Zäh und hakelig bezog sich wohl auf die Performance? An die erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht, da schon alles andere irgendwie nicht ging. Ich hab immer alles (mindestens) zweimal machen müssen, da es beim ersten Mal einfach nicht ausgeführt wurde.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Kann ich so nicht bestätigen, habe auch einige Arbeiten mit der CDR8/Mac gemacht. Wirklich performant war Corel auf dem Mac allerdings nie, das unterschreibe ich sofort.

Anyway, Corel und Apple waren noch nie Freunde und ich wage einfach mal zu behaupten, dass sich daran auch in naher Zukunft nichts ändern wird.

Der oder die Gewinnerin wurde von den Administratoren bereits benachrichtigt. Ich weiß leider nicht, wer der oder die Glückliche ist. Vielleicht folgt demnächst eine News. Wenn der Preis nicht übermittelt werden kann, wird es sicherlich eine Nachnominierung geben.

Edit:

Unser Gewinner:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden