Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW Graphics Suite 2019 für Windows, Mac und Web erschienen

Corel hat die CorelDRAW Graphics Suite 2019 veröffentlicht – wie gewohnt für Windows, wie eher ungewohnt auch für den Mac. Eine webbasierte Anwendung ist außerdem an Bord.

30 Jahre sind mittlerweile ins Land gegangen, seit die erste CorelDRAW-Version das Licht der Welt erblickte. Zum Jubiläum wird die CorelDRAW Graphics Suite 2019 nicht nur als Windows-, sondern seit vergangener Woche auch als macOS-Variante angeboten. Sie unterstützt den Dark Mode von macOS Mojave und die Touch Bar des MacBook Pro.

Beide Pakete beinhalten das Zeichenprogramm CorelDRAW, die Bildbearbeitungssoftware PHOTO-PAINT, den Raw-Editor AfterShot 3 HDR, die Schriftenverwaltung Corel Font Manager sowie CAPTURE 2019 zur Aufnahme von Screenshots. Obendrein wurde die neue Webanwendung CorelDRAW.app dazu gepackt, mit der Projekte direkt im Browser bearbeitet werden können.

corel2019-2.jpg

Bildquelle: Corel

Außerdem gibt es im Vergleich zur Vorgängerversion einige Neuerungen beziehungsweise Optimierungen, die direkt für die Windows- und die macOS-Variante aufgelegt wurden. Dazu zählt das neue Andockfenster Objekte, mit dem Designelemente, Ebenen und Seiten verwaltet werden. Dazu gehört eine neue Schaltfläche zur Ausrichtung des Pixelgitters für pixelgenaues Arbeiten. Auch können neue nicht-destruktive Effekte auf Vektoren und Bitmaps angewandt werden, ohne dass also die Quellinformationen verändert werden.

Eine weiterführende Liste der Neuerungen findet ihr auf der Produktseite der Windows-Variante unter dem Reiter Funktionen. Die Mac-Version steht an dieser Stelle zur Verfügung. Hier wie da informiert der Reiter Systemanforderungen über die Voraussetzungen (ab Windows 7 und ab macOS 10.12), weiterhin werden Testversionen geboten. Der Preis für eine Vollversion liegt aktuell bei 699,00 Euro (inkl. MwSt.). Zur weiteren Diskussion zum Thema empfiehlt sich neben den Kommentaren auch der zugehörige Forenbeitrag auf PSD-Tutorials.de.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Corel

 

CorelDRAW Graphics Suite 2019 für Windows, Mac und Web erschienen

draupnir

Moderator

Teammitglied
Auf der einen Seite ist es schön, daß Corel sich wieder mehr für den Mac interessiert. Auf der anderen Seite ist der Preis für CorelDraw ziemlich hoch. Im Apple Mac Store ist das Abo etwas günstiger als bei Corel selbst. Ein Upgrade oder Umstieg von der PC-Version auf Mac konnte ich nicht finden. Schade. Und dann muss man sich fragen, was bietet CorelDraw mehr als die günstigeren Programme von Affinity?
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

Die Neuheiten halten sich schwer in Grenzen, für den Updatepreis lohnt sich das Update aus meiner Sicht absolut nicht.Bei Corel sollte man 2 Jahre warten, dann stehen die Kosten wieder in einem Verhältnis.Das ist schade, den Coreldraw, aber auch Painter sind immer noch Spitzen Programme.Zu Corelpaint: da ist affinity photo inzwischen um einiges weiter, da lohnt sich inzwischen der Umstieg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben