Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDraw X3 Bildunterschrift

Dionysus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte in CorelDraw auf einem Flyer mehrere Bilder, die jeweils eine Bildunterschrift haben einfügen. Wie kann man das machen?
Die Möglichkeit, die ich sehe ist: das Bild importieren und dann einen Text darunter setzen.
Allerdings ist dies recht unkomvortabel.

Besten Dank im Vorraus,
Dionysus

p.s. Sorry, ich habe Corel Draw X4

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CorelDraw X3 Bildunterschrift

Willst du den Computer ansingen und der soll dann die Bildunterschriften bauen?

Entweder musst du die Dinger eben tippen oder in irgendeiner Form importieren. Das ist aber bei anderen Programmen auch der Fall.

Je nach Gestaltungsraster kannst du dir über den Seriendruck was komfortableres bauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schätze, Dionysus möchte entweder den Bildnamen als Bildunterschrift zuweisen, oder einen anderen Text in eigene Rahmen unter die Bilder einfließen lassen.

In Corel kenne ich mich nicht wirklich aus, daher kann ich für dieses Programm keinen Tipp geben. In InDesign gäbe es der Möglichkeiten mehrere (je nachdem, was in diesem Fall genau gewünscht wird). Aber ID wurde nicht gefragt.

;)

Edit
@monika_g,
ich liebe diese Seelenverwandtschaft

Zuletzt bearbeitet:
L

lisahebing

Guest

man könnte auch einfach mit einem pad arebietn und das dann aus illustrater in photoshop einfügen

Dionysus

Ich hoffte es gibt eine Funktion, ähnlich dem Rahmen um ein Bild. So das die Bildunterschrift (Tietel des Bildes) immer an der selben Stelle ist, auch wenn das Bild verschoben wird. In Word geht soetwas.
Hoffentlich konnte ich mich verständlich Ausdrücken.

Gruß Dionysus

kritzelkalle

Bildunterschrift schreiben und platzieren, dann Bild und Unterschrift markieren und anschließend Gruppieren (Strg.Taste + g).
Dann verschiebst das Bild immer mit dem Text.

Gruß Kalle

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

nö. In Indesign CS5 könnte man zu diesem Zweck auf Metadaten des Bilds zugreifen

Und das ist nicht »in irgendeiner Form importieren«?

Bildunterschrift schreiben und platzieren, dann Bild und Unterschrift markieren und anschließend Gruppieren (Strg.Taste + g).
Dann verschiebst das Bild immer mit dem Text.

In dem Falle aber bei grafischem Text direkt auf die entsprechende Textausrichtung achten, sonst ist u.U. nach dem Ändern der Unterzeile was verschoben. Je nach dem würd ich Textrahmen den Vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:

:uhm:
Das ist jetzt aber richtige Haarspalterei. So etwas kenne ich von dir gar nicht.
Nach dieser Definition ist auch das Neuerstellen von Grafiken oder das Schreiben von Texten ein »in irgendeiner Form importieren«. Was ja in gewisser Art und Weise in irgendeiner Form auch irgendwie einen wahren Kern hat.
:p

Was monika_ richtig beschrieben hat:
Es wird in ID CS5 per Rechtsklick auf ein Bild einmalig eingerichtet:
- welche der Metadaten (und auch der Dateiname gehört dazu, muss also nicht erst erstellt werden!!!) verwendet werden sollen
- es kann ein Absatzformat vergeben werden und
- eine Ebene, auf der sich die Bildunterschrift befinden soll, ausgewählt werden und
nachdem diese Einstellungen getroffen wurden, wählst du deine Bilder aus --> Rechtsklick und --> Bildunterschrift statisch (oder auch dynamisch) erstellen. Fertig.

monika_g

Vektorgärtnerin

nein, ist es nicht. Es aktualisiert sich dynamisch, man richtet nur diesen Automatismus ein. Ändern sich die Metadaten, dann ändert sich auch die BU. Lädt man ein anderes Bild in den Rahmen, dann ändert sich die BU ebenfalls.

Wenn Du davon ausgehst, dass Du selbst die Metadaten eingibst, dann spart es bestimmt keine Arbeit. Aber in größeren Redaktionen wäre das ja nicht der Fall. Da sorgt dann ID wirklich nur noch für die Zusammenführung der Daten im Layout.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

:uhm:
Das ist jetzt aber richtige Haarspalterei. So etwas kenne ich von dir gar nicht.
Nach dieser Definition ist auch das Neuerstellen von Grafiken oder das Schreiben von Texten ein »in irgendeiner Form importieren«. Was ja in gewisser Art und Weise in irgendeiner Form auch irgendwie einen wahren Kern hat.
:p

So mein ich das gar nicht. Mag sein, daß es damit zusammenhängt, daß ich wieder in meinem Ursprungshafen »Logistik« herumschipper, und man da gegen das studierte Volk nur mit extremem Herunterbrechen den Hauch einer Chance hat.

But anyway, für mich, den pragmatischen Logistiker ;), liest sich das im Grunde wie eine Verknüpfung mit der Verknüpfung:

Bildrahmen -> Verknüpfung zu /Bilder/Bildxy -> Metadaten Bildxy

Falls ich da was falsch verstehen sollte, bitte korrigieren; ich lerne ja gerne dazu. (Auch wenn ich es nicht nachbauen kann :D)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden