Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDraw X3 und Windows 7

Anina

Pixelschubserin

Hallo!

Hab da mal eine kurze Frage. Arbeite momentan mit CorelDraw X3 (Graphics Suite) unter Windows XP und möchte jetzt auf Windows 7 umsteigen.

Ich habe mir schon einen "abgegoogelt" und eine halbe Ewigkeit auf der Corel-Webseite herumgesucht um dort an einen Support ran zu kommen. Keine Telefonnummern (bzw. Support nur für X5), bei Online-Formular muss man extra ein Konto erstellen (sehe ich nicht ein)... also sowas habe ich noch nicht erlebt.... wirft ein trauriges Licht auf die Fa. Corel...

Also: Lange Rede, kurzer Sinn... Weiß jemand ob Corel X3 unter Windows 7 läuft? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke schonmal für eure Hilfe,
liebe Grüße
Anina

Vektorprogramme

Gismor

übt noch...

AW: CorelDraw X3 und Windows 7

Ja, läuft einwandfrei. Du musst es allerdings unbedingt mit Administratorrechten installieren und nachher auch dem zu startenden Programm "als Administrator ausführen" zuweisen. Sonst zickt es.
Habe Win7 64bit.

patrick_l

Hat es drauf

Ja, läuft einwandfrei. Du musst es allerdings unbedingt mit Administratorrechten installieren .

Die administrativen Rechte müssen nicht erst installiert werden. Wenn Windows installiert wurde ist man automatisch als Administrator angemeldet. Erst wenn Benutzerkonten erstellt werden, wird es interessant mit der Rechtevergabe.

Zurück zum Thema. Mein Corel Draw X3 sowie Painter 11 läuft ohne Probleme unter Windows 7 64bit. Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Allgemein läuft unter 7 eh vieles stabil. Kleiner Tipp noch zur Windows-Anschaffung. Kauf dir, solang nur ein Rechner damit bestückt werden soll, die OEM-Version. Ist eine Ecke günstiger. Man verzichtet nur auf die schicke Verpackung und den kostenlosen (telefonischen) Support.

Grüße Patrick

kannst in den eigenschaften der corel.exe....

Der XP-Kompatibilitätmodus funktioniert aber nicht immer. Ist nen bisschen davon abhängig wie Alt die Software ist und welche Systemarchitektur man hat, also 32 oder 64 bit. Ich bekomme mein Photoshop 5 nicht mehr am laufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Super, danke für eure Hilfe.
Das hört sich ja gut an, dann werde ich das mal so installieren.

@DerOtto: Danke für den Tip, leider brauchen wir ´ne Serverversion. Aber muss ich mir für meinen Rechner daheim gleich mal merken...

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
wäre noch zu erwähnen, dass es unter Windows 7 den XP-Modus gibt. Faktisch ein virtualisiertes XP unter Win7. Wenn Du die Prof. Version von Win7 hast, gibt es das kostenlos. So mein derzeitiger Kenntnissstand!.

Grüße

patrick_l

Hat es drauf

ein virtualisiertes XP unter Win7. .

Die Windows eigene Virtualisierung ist kostenlos aber auch abhängig von der verbauten Hardware. Wenn diese keine Virtualisierung unterstützt, pech gehabt. Es wird aber auf der Microsoft-Website ein kleines Tool zum überprüfen angeboten. Wer es testen will, nach GenuineCheck suchen.

Auch läuft das ganze noch nicht so wie es soll. Da arbeite ich lieber mit VMware Workstation. Kommt aber auch ein wenig auf die eigenen Ressourcen an. Was kann und schafft die eigene Kiste ;)

Gismor

übt noch...

Die administrativen Rechte müssen nicht erst installiert werden. Wenn Windows installiert wurde ist man automatisch als Administrator angemeldet. Erst wenn Benutzerkonten erstellt werden, wird es interessant mit der Rechtevergabe.

Du suchst Dir die Setup.exe aus dem Installationsverzeichnis, klickst diese mit rechts an, gehst auf "Eigenschaften". Dort wählst Du den Reiter "Kompatibilität" und setzt explizit einen Haken in das Kästchen "als Administrator ausführen". Dasselbe machst Du mit dem Programmsymbol im Programme-Ordner. Sonst wird das nichts.
Die Vergabe von erweiterten Rechten ist nötig, da sich Corel tiefer ins System hineinschreibt als andere Programme. Da nutzt das einfache Anmelden über einen Account mit Admin-Rechten leider gar nichts. Du musst ganz genau (wie zuvor beschrieben) Admin-Rechte zur Installation vergeben.

E

ElevatorToHell

Guest

Die Windows eigene Virtualisierung ist kostenlos aber auch abhängig von der verbauten Hardware. Wenn diese keine Virtualisierung unterstützt, pech gehabt. Es wird aber auf der Microsoft-Website ein kleines Tool zum überprüfen angeboten. Wer es testen will, nach GenuineCheck suchen.

Auch läuft das ganze noch nicht so wie es soll. Da arbeite ich lieber mit VMware Workstation. Kommt aber auch ein wenig auf die eigenen Ressourcen an. Was kann und schafft die eigene Kiste ;)

Ist nicht nur abhängig von der Hardware...selbst wenn die gegeben ist...8MB für Grafik???...naja ich möchte da nicht mit PS arbeiten müssen!

Ansonsten läuft X3 bestens auf WIN7...egal ob 32 oder 64 bit.

Grüßle

bar2code

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde statt Corel eher Photoshop vorschlagen. Auf Dauer kommst Du nicht drum herum. Corel ist die Lösung für "Hausfrauen".

LuckyStrike

Hat es drauf

Ich würde statt Corel eher Photoshop vorschlagen. Auf Dauer kommst Du nicht drum herum. Corel ist die Lösung für "Hausfrauen".

jau :p
"ich suche ein Motorrad"
"kauf dir lieber ein Auto, kommste nicht drum herum, Motorräder sind was für Hausfrauen"

was ich aber eigentlich schreiben wollte, dass ich das Administrator Phänomen auch kenne, und auch die corel exe einstellen musste dass sie als Administrator gestartet wird.

laufen tut das aber, sogar auf mac unter win7 (und win8 ) über parallels.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

...das Administrator Phänomen auch kenne, und auch die corel exe einstellen musste dass sie als Administrator gestartet wird.

Dazu muss man aber nicht extra wie hier von euch geschrieben in den Programmordner vorrücken. Mit einem Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung gelangt man ebenso in die Eigenschaften. Hier nur noch die Registerkarte Kompatibilität auswählen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Ich würde statt Corel eher Photoshop vorschlagen. Corel ist die Lösung für "Hausfrauen".

Auch war hier die Fragestellung eine ganz andere. Es ging ausschließlich darum Draw X3 unter Windows 7 zu nutzen. Nicht darum andere Software zu kaufen od. diese zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
F

francs

Guest

hallo an alle :)

ich habe gesehen, ihr seid gut drauf, also wage ich es mal meine frage zu stellen, ich habe Corel X3 auf meinem laptop mit win 7, es lief bis okt 2011 alles wunderbar, dann brauchte ich Corel ende dezember wieder und da bekam ich permanent diese info :

C:\Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 13\Programs\CorelDRW.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

ich habe an den einstellungen nichts verändert gehabt, habe daraufhin Corel komplet deinstalliert, und auch die registry von hand durchsucht, Corel neuinstalliert mit allen von euch vorgegeben "mitteln", jedoch das ergebnis blieb das gleiche, habt ihr evt eine idee an was das liegen könnte, für eine antwort wäre ich euch sehr dankbar

LG

hast du ein 32 oder 64 bit system? bei einem 64 bit system gibt es 2 ordner mit prgramm files.wenn du aber nichts neu installiert oder verschoben hast- würde ich manuell mal in diesen ordner wechseln und die corel.exe neu verknüpfen auf dem desktop oder im startmenü. per kontextmenüeintrag geht das.

F

francs

Guest

danke dir für die schnelle antwort

ich habe ein 32 er, ich bin schon direkt in den ordner und habe dort die exe als admin ausführen angeklickt, da bekomme ich laufend diese fehlermeldung. dieser fehler tritt aber nur bei corel auf, alle anderen programme laufen. könnte es sein, dass es evtl mit einem windows update zutun hat? fragt mich jetzt aber bitte nicht welche, da windows das autmatisch macht, und das waren ziemlich viele. ich habe im internet gesehen, dass diese fehlermeldung mit genauem wortlaut auch bei anderen programmen auftaucht, nur halt mit dem namen des leweiligen programms.

was verstehst du unter kontextmenueintrag ?

ist mein 2 ter text verschwunden?

Bitte doppelposts vermeiden, unten rechts ist ein Beabeiten Button zum ergänzen. Besten Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

was verstehst du unter kontextmenueintrag ?

Wenn du mit einem Rechtsklick auf ein Dokument, auf deinen Desktop od. sonst wo klickst, öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Einträgen. Das ist ein Kontextmenü bzw. damit gemeint.

Hast du deine Corel Software mit administrativen Rechten oder einfach per Autorun installiert? Hin und wieder hilft das schon weiter. Da du die Windows 32bit Version hast, gibt es auch nur einen Programmordner. Was die Microsoft Updates angeht, ich habe es noch nicht erlebt das durch Updates irgendein Programm danach nicht mehr ausgeführt wurde. Eher umgekehrt, das etwas gefehlt hat und erst nach dem Update alles wieder rund lief.

F

francs

Guest

hi Otto (sorry hatte vorhin nicht auf den namen geachtet)

ich habe von anfang an bizzarer weise 3 programmordner, wobei ich auf ein nicht zugreifen kann, und bei den beiden anderen corel zwar in einem als zip und exe datei vertreten ist, aber im anderen nur als DR13.dta mit 1 KB. ich glaube die 2te programmdatei (ohne zugriff) wurde erstellt als ich vor 2 jahren von vista auf 7 umgestellt habe, aber wer blickt bei microsoft noch durch. ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden