Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - CorelDraw X6 Home & Studenten Suite

S

sonne28

Guest

Wer hat Erfahrungen mit diesem Programm?
Eigentlich möchte ich ja eine Vollversion, die kann ich aber nicht bezahlen.
Wie sieht es mit dieser Version aus? Fehlen hier wichtige Werkzeuge bzw. Möglichkeiten. Kann ich damit auch z.B. PDF's mit der verlangten Qualität (300 dpi ...) für Druckereien erzeugen?

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: CorelDraw X6 Home & Studenten Suite

Hallo,
tja, da fehlen wie man hört einige "professionelle" (Druck)Funktionen, zB. soll der PDF Export beschnitten sein z.B kein Reiter Druckvorstufe usw.
Kein VBA also keine Macros, keine Anpassung der Arbeitsfläche.
Also was ich bis jetzt gehört habe würde ich dir die H&S für den professionellen Druck nicht empfehlen.

Das ist bei der X5 auch schon so, die X4 ist in der H&S noch die Vollversion, allerdings noch mit dem alten Farbmanagement.

Aber hast du nicht einen Lehrer im Bekanntenkreis, dann könntest du nach einer Education-Version schaun. Die gibt es auch günstiger und ist anscheinend nicht beschränkt, allerdings bekommst du die nur mit Nachweis
http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=9700035

Gibt das auch mal in die Suchmaschine ein, es gibt dafür etliche Anbieter

Zuletzt bearbeitet:

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bastele noch mit der 12, habe mich aber im Netz vor einiger Zeit informiert, da jemand umsteigen wollte.
PDF-Geschichten sollen ziemlich unbeeinflussbar sein - einiges fehlt zur Vollversion, die X5-Student soll dagegen der Vollversion entsprechen.
Eben Meinungen aus dem Netz - zwischen den Preisen Vollversion und Student liegen ja auch Welten.

Zuletzt bearbeitet:
S

sonne28

Guest

Bei Saturn hat man mir die Auskunft gegeben, dass es sich um eine Vollversion handelt, die nur nicht kommerziell genutzt werden darf. Der Verkäufer war zwar überzeugend, aber geglaubt habe ich das nicht so 100%ig.

S

sonne28

Guest

... Picturehunter, die Liste ist ja abschreckend

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Falls die dort aufgelisteten Elemente absolut erforderlich sein sollten, dann wäre es vielleicht wirklich nicht verkehrt, mal nach einer "alten" X4 Version zu gucken. So alt ist die ja noch nicht und da sollte dann auch alles mit dabei sein! ;)

Gruß
Frank

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
ich habe leider die X6 H&S, erst im Nachhinein merkt man, was alles fehlt :motz:.

Ein bisschen wie Elements und PS.

S

sonne28

Guest

Ja, und der Kunde wird ja auch nicht 100 %ig aufgeklärt! Man kauft die Katze im Sack!

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
es gibt eine Specialversion. Ob die allerdings alles enthält, weiß ich aich nicht.
Hier:
kannst Du Dir das mal anschauen. Klicke auf techn. Daten,

Vielleich hilft es, es steht "Vollversion" dabei,

Grüße

norre

nicht ganz neu

es gibt eine Specialversion.
Hallo, hier wird diese X5 OEM auch angeboten, allerdings hier mit dem Zusatz, dass keine VBA mit dabei ist. Das ist auch eine der Beschränkungen bei der H&S,
ob das Rest auch fehlt ist allerdings nicht ersichtlich - Risiko

Und du kannst mit einer Academic-, OEM-, oder H&S Version nicht auf eine neuere Version upgraden!

@sonne28
Welche Version benützt du denn gerade?
Momentan kannst du noch von einer registrierten X4 auf X6 upgraden

Kann ich damit auch z.B. PDF's mit der verlangten Qualität (300 dpi ...) für Druckereien erzeugen?
Die 300dpi sind nicht das Problem, den Randanschnitt könnte man mit einer größeren Dokumentengröße bewerkstelligen aber die Verwaltung und richtige Einbindung von Farbprofilen beim import von Bildern und bei der Erstellung von Druckpdfs da könnte es bei der H&S eventuell Probleme geben?

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Da muss man die Augen aufhalten, hin und wieder sichtet man mal eine Vor-Vollversion für kleines Geld; z.B. vor ein paar Wochen eine Voll-X5 (updatefähig) für ca. 100 Euro bei der Perle. Da dann ggf. Update draufpacken und dann hat man was zum Arbeiten.

Nimmt man den bisherigen Update-Zylkus als Grundlage, dann sollte theoretisch in ca. einem halben Jahr der Nachfolger kommen.

S

sonne28

Guest

Helper, ich habe längere Zeit bei einem meiner AG mit CorelDraw 12 gearbeitet. Das würde mir vollkommen reichen, noch dazu, weil ich mich damit auskenne.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Also eine 12er würde ich mir nicht mehr kaufen (erschienen 2004!), mindestens X4, wobei ab Corel X5 das Farbmanagement komplett überarbeitet wurde (Druck) und ist nun auch "optisch" weitesgehend mit den Adobeprodukten kompatibel.

Allerdings hast du ab X5 wieder das Problem mit der abgespeckten H&S

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden