Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - CorelDRAW X7 Autom. Sicherungskopie funktioniert nicht

B

Brabax09

Guest

Eigentlich sollte CorelDRAW alle 20 Min. eine Sicherungskopie automatisch anlegen, nur funktioniert das aus einem Unbekannten Grund nicht.

Unter Extra - Anpassung... - Arbeitsbereich - Speichern hab ich die Autom.Sicherungskopie auf 10 Min. und Standartordner für Sicherung auf "Bestimmter Ordner" gestellt und dafür einen Ordner unter C:\Users\Administrator\Documents\Corel erstellt.

Wenn ich jetzt mit CoralDRAW arbeite und neben her den Ordner für die Autom.Sicherungskopie offen habe kann ich alle 10 Min. sehen das das Programm 2 Dateien darin erstellt aber dies sofort wieder verschwinden innerhalb weniger ms.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann und DANKE für eure Hilfe.

Vektorprogramme

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Wie siehts denn aus, wenn Du statt "Bestimmter Ordner" die Einstellung auf "Temporärer Ordner", was ja die Vorgabe ist, stehen läßt? Ich habs grad bei mir nochmal probiert und alles funktioniert, wie es soll. Auch die Dateien bleiben bestehen. Soweit ich weiß, werden die Sicherungen bei normalem Beenden des Programms eh gelöscht. Die sind doch nur dafür gedacht, nach einem evtl. Programm-Crash noch eine Sicherung zur Verfügung zu haben

B

Brabax09

Guest

Hab ich auch schon versucht aber auch da sind keine Sicherungskopien zu finden. Ob sie da auch erstellt und sofort wieder verschwinden kann ich nicht sagen, da sind zu viele Dateien drin um dies zu beobachten.

B

Brabax09

Guest

Hab ich auch schon gedacht. Laut Eigenschaften/Sicherheit dieses Ordners haben alle drei vorhandenen Benutzer volle Berechtigung mit der Ausnahme "Spezielle Berechtigungen" sieht also ganz normal in diesem Bereich aus.

Bei der Installation gab es auch keine Fehlermeldungen das es irgendwo Probleme gab, daher schließe ich eine Neuinstallation aus, worüber ich bereits nachgedacht habe.

norre

nicht ganz neu

daher schließe ich eine Neuinstallation aus, worüber ich bereits nachgedacht habe.

Sollte Corel (alle Versionen) mal zicken oder komisches Verhalten zeigen, nicht gleich neu installieren, sondern Corel mit gehaltener F8-Taste starten und die Abfrge mit Ja beantworten. Corel wird so in den Ursprungszustand zurückgesetzt.
Ich vermute bei dir auch ein Berechtigungsproblem, denn z.B bei Win7 hast du, als Standart, trotz Adminberechtigung im Programmordner, Beschränkungen

Die UAC von Windows könnte hier Schuld haben. Ich würde die Eigenschaften des Programmes ändern. Per Rechtsklick auf den Programmeintrag ->Eigenschaften->ausführen als Administrator auswählen. Hast Du das Servicepack schon installiert?

B

Brabax09

Guest

Servicepack ist auf dem neusten Stand.
F8 option auch durchgeführt.
UAC soweit ich sehen kann alles so wie es sein soll.
Programm als Administrator ausgeführt.

Mal sehen was sich laufe des Tages tut...

Gewöhne Dir eine eigene BackUp-Strategie an und mache dies auf separater Hardware mit separater Software.
Was Corel da macht, kann man nur sehr wohlwollend als "Sicherung" bezeichnen. Vielleicht mag es bei eimen Crash mal helfen, dagegen kann man sich auch wappnen, indem man zwischenspeichert. Ich habe dieser Option schon vor Jahren den Rücken gekehrt. Und da man sowieso tunlichst alle selbst erstellten Dateien regelmäßig in Sicherheit bringen sollte, kann ich diesem zickigen Feature nichts abgewinnen. Bei jedem Speichern überschreibt Corel auch die Sicherungskopie. Geht beim Speichern was schief, ist auch die Kopie im Eimer. Braucht man sie wirklich mal und hat bislang alles funktuioniert, ist dann plötzlich auch die Kopie weg. Alles schon erlebt. Am liebsten erstellt CorelDraw die Sicherung direkt neben der Originaldatei... Jau!
Es sei denn, es hat sich was Sensationelles seit X5 getan, was ich aber bei der Fragestellung nicht vermute. Seit CorelDraw 7 bis zu meiner X5 war diese Sicherungsoption immer gleich wenig überzeugend.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich glaube hier werden zwei Sachen durcheinander geworfen.
einmal die automatische Sicherungskopie, die eigentlich keine richtige CDR ist sondern eine temporäre Datei. Sollte Corel abstürzen bzw. nicht regulär beendet werden, wird beim Neustart gefragt ob Corel die Sicherungskopie öffnen soll, deshalb ist es eigentlich egal wohin diese gespeichert wird - lasse am besten den original Pfad
Das andere ist die Sicherungskopie beim Speichern. Beim Speichern dupliziert Corel zuerst die Datei und überschreibt dann das Original, so hat man immer noch den letzten Bearbeitungszustand als Datei auf der Festplatte. Diese Datei ist im gleichen Ordner wie die Originaldatei mit dem Zusatz "Sicherungskopie von"

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden