Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDraw20 Farbdarstellungs-Probleme

Toony-Stuff

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen :)
ich bin neu hier und habe dieses Forum aufgesucht, um mein CorelDraw-Problem vorzustellen.
Es ist sicher ein Farbmanagement-Problem aber ich konnte bisher keine zufriedenstellende Lösung finden.
Seit der CorelDraw20 Mac-Version stellt mir Corel die Farben in der eigentlichen Datei anders da, als in der Dateivorschau und in der Ausgabe später.
Besonders auffällig bei grün, blau ... Das war vorher kein Thema.

Links ist das Produkt, was ich dann bekomme. Rechts, wie ich es haben will.
Was hab ich vergessen?
Viele Grüße

 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Links ist das Produkt, was ich dann bekomme. Rechts, wie ich es haben will.
Äähhh???
Links ist ein platziertes Pixelbild wie ich es sehe.
Rechts ist wahrscheinlich ein "JPG" in besserer Auflösung
Ist das rechte Bild profiliert? evtl liegt ja da das Prob
Und nach dem Nachzeichnen kannst Du doch die Farben anpassen, durch ausmessen oder abgleichen mit einem Farbfächer
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
MfG
 

Toony-Stuff

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal Danke für die Antwort. :)
Links ist die Dateivorschau von CorelDraw und so bekomme ich auch die Farben, wenn ich es aus CorelDraw exportiere. Alles ist heller und blasser.
Rechts liegt es noch auf der Arbeitsfläche von Corel und so soll es auch werden. Es verliert einfach an Sättigung und das schon im Programvorschau-Icon. :/
 

Toony-Stuff

Noch nicht viel geschrieben

Hm... Also die Datei ist als RGB angelegt. Die Farben zeigt er auch als RGB an. Und als PNG exportiert, wird es ja automatisch als RGB.
Das Problem habe ich auch mit der Windowsversion und auch mit den CMYK Farben. Das ausgesuchte grün oder blau ist in der Ausgabe und in der Vorschau ein ganz anderes. Zum Haare raufen.
 

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

In RGB gibt es auch Farbprofile, die das Aussehen beeinflussen können: Adobe RGB, Apple RGB, sRGB IEC61966-2.1 u.v.m. Ein kalibrierter Bildschirm hat auch noch ein eigenes Farbprofil und bei einigen Programmen (z.B. Adobe) kann man die Bildschirmdarstellung einstellen. Ich weiß nicht, wie die Farbverwaltung bei Corel funktioniert, aber Fehlerquellen gibt es genug.
 
Seit der CorelDraw20 Mac-Version stellt mir Corel die Farben in der eigentlichen Datei anders da, als in der Dateivorschau und in der Ausgabe später.
Hm. Ich komme schon mit Deinen Bezeichnungen nicht klar. IN einer Datei kann man ja gar nichts sehen, nur in der Darstellung. Was meinst Du denn mit "Dateivorschau"? Irgendwelche Icons? Deinen Monitor? Das Fenster "Drucken"? Was ist die Ausgabe? Anderer Monitor, Druck aus dem Drucker oder von einer Druckerei? Welches Druckerpapier?
Für ein gescheite Ansicht des zu erwartenden Druckbildes muss man Monitor und Drucker simulieren. Hast Du einen kalibrierten Monitor? Hast Du in Corel "Farben überprüfen" aktiviert?
Und war das früher anders? Du schreibst ja, seit Du CorelDraw20 Mac-Version hast, also Du hattest vorher was anderes? Hast Du Dir das Thema Farbkalibrierung in der Corelhilfe durchgelesen?
Die Farbabweichungen hier auf meinem Monitor sind bei Deinem Screenshot sehr gering, um nicht zu sagen, schwer zu erraten. Ich glaube für 100prozentig übereinstimmende Druckausgabe braucht man Hardware der Oberklasse, sonst muss man immer mit einer kleinen Abweichung leben. Wie groß die nun bei Dir tatsächlich ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben