Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corell 12

A

Alexander2507

Guest

hallo,
ich bin schon seit ner ganzen Weile hier angemeldet und lese viel über eure arbeiten. Nun hab ich mir das Programm Corel 12 besorgt um Vorlagen und Schablonen für mein Hobby zu erstellen. Sorry, ich mache Airbrush. Aber leider komme ich mit dem Programm nicht so zurecht wie ich es mir wünschen würde. Gibt es irgendwo ein Handbuch oder die Tastaturbelegung für Corel, oder kann mir da einer helfen???
LG Alex

Vektorprogramme

A

Alexander2507

Guest

AW: Corell 12

so, nun war ich auf der Homepage von Corel, werde mich auch noch ein wenig dort umschauen, aber ist es auch das richtige Programm für das was ich machen möchte??? Z.B., im Pinstripping verschieden Bilder erstellen.
Alex

vorlasgen lassen sich damit prima erstellen, da du sie in diesem vektorprogramm einmalig erstellst (natürlich lassen sie sich auch editieren) und sind beliebig skalierbar.

es gibt auch hier workshops, für die du allerdings ein paar punkte brauchst:

C

cherry_22

Guest

*gg* tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann, aber ich muss sagen, dass ich den spruch "ich liebe es, wenn ein kran funktioniert" zum schreien finde!!!^^
hab mich halb tot gelacht

mgrk

Aktives Mitglied

Also COrel ist eigentlich sehr gut dafür geeignet, da es vectoren gut bearbeiten kann. Die meisten Werbefirmen arbeitn damit, weil die Plotter für Folien usw auch nur mit Vectoren gut klar kommen. Vorteil ist auch, dass du es ohne Verluste scalieren kannst.

Wegen Büchern findest du eigentlich alles bei ebay. Ich hatte die von Markt und technik immer genommen.

A

Alexander2507

Guest

so, erstmal danke für die vielen schnellen antworten. Werd gleich mal schauen was es hier für Workshops und Bücher gibt. Find es echt toll das einem in so einem Forum geholfen wird. Dank,danke.
Allen einen schönen dritten Advent.
best regards Alex

A

Alexander2507

Guest

@ Medienfux - kannst du mir bitte erklären wie du das gemeint hast mit dem editieren und dem skalieren???
Danke für deine Hilfe

vektorprogramme wie corel oder illustrator stellen die formen anhand von geometrischen figuren dar. im prinzip definierst du dort umgangssprachlich punkte und linien die man zu formen verbinden kann. entgegen der pixelgrafiken- wo jedes pixel quadratisch 1x1 pix und damit eindeutig definiert ist sowie daher keine beliebige veränderung herbeigeführt werden kann, sind bei vektorgrafiken alle punkte und linien nachträglich und beliebig oft veränderbar. dadurch bleiben die formen, die du damit erstellt hast editierbar. sie sind geometrisch- werden anhand von koordinaten definiert. änderst du die koordinaten durch eine skalierung, wird der inhalt bzw. die form neu auf basis dieser veränderten koordinaten neu berechnet. das funktioniert sowohl beim verkleinern als auch beim vergrößeren in beliebiger größe. pixel hingegen müssen jedesmal neu interpoliert werden. dabei fügt das programm fehlende pixel basierend auf den benachbarten pixeln ein. die qualität leidet zusehends. besonders bei schriften ist dieser effekt sichtbar. pixelgrafiken bilden treppen bei kurvenhaltigen elementen- vektorgrafiken bilden eine kuve vollständig rund ab.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden