AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern
Hallo zusammen,
ich hoffe ich freue mich nicht zu früh, aber alles scheint seit einiger Zeit perfekt zu funktionieren.
Heute fing ich an alles Mögliche zu analysieren.
Zu dem GPU Meter habe noch den CPU Meter installiert und fing an mit C4D rumzuspielen und die Werte von CPU und GPU beobachtet.
Alle kompliziertesten Sachen, verschiedene Deformer, MoGraph Efektoren, Partickeln etc. habe ich ausprobiert und alles lief hervorragend. Man konnte schön sehen wie die Grafikkarte arbeitet und auch der CPU.
Sobald ich aber das ganz einfache Beispiel mit der Kugel und dem Kollisionsdeformer probieren wollte ging immer CPU Auslastung auf 100% (alle 8 Cores) und die Grafikkarte blieb still.
Erst dachte ich vielleicht doch ein Bug oder eins was gerade bei meiner Konstellation (Prozessor/Grafikkarte/Andere Software) zum Vorschein kommt und deshalb hat es bis jetzt sonst niemand gehabt.
Nach dem Neustart des Rechners, sah ich aber, dass ohne dass etwas lief ein Core meines CPU ständig zu 100% ausgelastet war. Im Taskmanager bei den Prozessen fand ich Adobe CEF helper und das sogar 3 mal und natürlich noch den Prozess für Adobe Creative Cloud. Die 4 Prozesse belasteten den CPU und RAM enorm, obwohl noch keine Adobe Cloud Anwendung gestartet war.
Im Internet fand ich folgenden Beitrag:
Also habe ich mich von der Adobe Creative Cloud abgemeldet, vorsichtshalber die Prozesse noch gekilled und siehe da … der Kollisionsdeformer lässt sich flüssig bearbeiten.
Nach erneuter Anmeldung bei Adobe ging alles immer noch aber ab und an fing die Auslastung des CPUs hoch zu schießen und mit der Zeit immer öfters. Wieder habe ich mich bei Adobe abgemeldet die Prozesse beendet und der Kollisionsdeformer läuft wieder ganz flüssig.
Es war also die ganze Zeit nicht die Grafikkarte, sondern CPU bzw. Adobe Creative Cloud. Ich beobachte das ganze weiter, aber hoffe ganz fest, dass das die endgültige Lösung ist.
Ich glaube ich schreibe auch an Adobe, schließlich bezahle ich da monatlich viel Geld. Man dürfte erwarten, dass so eine SW keine derartige CPU Last verursacht.
Viele liebe Grüße,
Alicja
P.S. vielen Dank noch mal für alle Tipps und Anteilnahme. Ich habe dabei einiges neues gelernt