Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - CR2-Datei wird nicht geöffnet

Private Swiss

Metalhead

Guten Abend.

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Photoshop Elements 12 Version.

Gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt, hier bei uns im Dorf, und da hatte ich meine EOS 760D dabei. Heute, als ich die Fotos bearbeiten wollte, konnte weder Windows (welch Wunder) noch PSE12 die CR2-Dateien meiner Kamera öffnen. Ich habe alles versucht, aber es klappte einfach nicht. Es kam immer die Fehlermeldung, das die Datei zu neu sei und nicht unterstützt wird.

Was kann ich da nur tun?

Muss ich da nun tatsächlich eine neuere Version von PSE kaufen? Das wäre sehr ärgerlich, denn PSE15 bietet für mich noch immer keinen Mehrwert. Oder habe ich da noch andere Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe.
 

Photoshop

Private Swiss

Metalhead

Danke für deine Antwort.

Die neue CameraRaw-Version habe ich schon installiert, aber da passierte nichts. So weit ich das auch lesen kann, funktioniert dieser Download nur mit den Bezahlversionen von Photoshop (CC und CS6). Und diesen DNG-Konverter habe ich schon ausprobiert, aber die CR2-Dateien, die umgewandelt werden sollen, werden von diesem Programm nicht in dem abgelegten Ordner gefunden - warum auch immer.

Wie du siehst, bin ich echt total verzweifelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

In der folgenden Liste siehst Du, welche die max unterstütze ACR-Version in der jeweiligen Software ist:
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html

Also für PSE12 die ACR 8.5

In der folgenden Liste siehst du die Version, die Du für deine Kamera brauchst:
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Demnach ACR 8.8 bzw ACR 9...

Läuft also mit PSE12 definitiv nicht.

Also RAW--Comverter nutzen, vlt eine Einstellung verkehrt, oder neue PSE-Version...
 

Private Swiss

Metalhead

Japp, die Version 9.0.. brachte aber leider nichts. Diese Version hat die CR2-Dateien auch nicht erkannt. Zudem bin ich mir ehrlich gesagt viel zu schade, immer meine RAW-Bilder in ein DNG-Format umzuwandeln. Das muss doch auch anders gehen, Seitens von Adobe. Aber wenn PSE12 aktualisieren will, soll angeblich alles auf dem neuesten Stand sein.

@kidding82

Da habe ich nun meine Bestätigung. Die aktuellste CR-Version in PSE12 ist 8.5, aber ich brauche mindestens 8.8 um meine Bilder in PS öffnen zu können. Das ist doch unfassbar und kann sicher nicht Adobes ernst sein. Kann man da auf ein Update hoffen, oder muss ich mich nun wirklich von PSE12 trennen?

Das ist mehr als ärgerlich, echt. Einfach schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Kann man da auf ein Update hoffen
Nein, brauchst Du nicht drauf hoffen. Sobald eine neuere Version über das Update nicht mehr installiert wird, wird auch keine mehr für die Version verfügbar sein. Die gibt es dann nur noch für die neueren Versionen. Ist übrigens mit den PS-Versionen auch nicht anders. Die gehen alle bis zur einer bestimmten Version, und dann kommt nichts mehr. Nur noch für aktuelle Versionen der jeweiligen Software.
 

Private Swiss

Metalhead

Für mich in diesem Fall keine Option. :)

Hm.. vielleicht sollte ich eh auf PSE15 wechseln. Zeit wäre es ja eigentlich, da PSE12 noch nicht mal das Arbeiten mit 64-Bit unterstützt.

@kidding82

Danke dir. Dann kann ich das Programm getrost in die Tonne treten. Das normale PS ist mir viel zu teuer und ich benötige schlicht und einfach keine gehobenere Version. Dann werde ich wohl zu PSE15 greifen, denn die Software gibt es gerade für schmale CHF 52.00.

Ich bedanke mich bei euch.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
warum nimmst Du den Rat von Buerzel nicht an? Mit Deiner Canon hast Du ja einen Raw Converter direkt von Canon. Sollte der Deine CR2 nicht öffnen können hast Du ein viel größeres Problem als es den Anschein hat!

Grüße

PS: in die Tonne treten brauchst Du das Programm nicht, weil der DPP von Canon ja noch da ist. Verwandle Deine CR2 in TIFFs und Du kannst Dein PSE12 weiter nutzen!
 

Private Swiss

Metalhead

..warum nimmst Du den Rat von Buerzel nicht an?

Ups, den Hinweis habe ich doch glatt überlesen. Dann hätte ich auch eine Auskunft geben können, denn diesen RAW-Converter habe ich bereits ausprobiert. Dieser liegt mir aber leider gar nicht. Irgendwie ist das nicht so meine Welt. Ich bin da eher PSE gewöhnt und habe da einen für mich passenden Workflow gefunden.

@buerzel

Sorry, glatt überlesen.
 
E

essdreipro

Guest

@Private Swiss ...

was ich immer gut bei DPP fand war, dass ich für eine
Motiv-Serie mit ähnlichen Licht- und Kontrastverhältnissen
Presets speichern und bei späteren Bedarf anwenden
konnte... ist erst etwas 'gewöhnungsbedürftig', aber
einmal in das Programm 'reingefuchst', so schlecht nicht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben