Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CR2->DPP->TIF->GIMP oder CR2->GIMP?

R

Roddy

Guest

Hallo, und erst mal frohe Festtage!

Ich schaffe es leider nicht meine RAW-Dateien aus der Kamera in GIMP 2.6.8 zu bekommen um sie dort weiter zu verarbeiten.
Wie im Betreff, möchte ich beide Wege gerne hin bekommen.
Leider bekomme ich von GIMP eine Fehlermeldung ausgeworfen oder es friert ein.
Durch ein paar Versuche, dem Problem mittels Google und Forensuche auf die Schliche zu kommen, bin ich leider nicht weitergekommen.
Was ich herausgefunden habe, ist lediglich, dass eventuell ein entsprechendes PlugIn für GIMP her muss. Nur welches und wie ich jenes dann zu installieren habe, konnte ich nicht finden.

Ich möchte in der Lage sein, TIF-Dateien und wenn möglich meine RAW-Dateien in GIMP zu öffnen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Freundliche Grüße,
Heiko

Edit: Nach weiteren Recherchen bin ich nun auf UFRaw gestoßen. Leider erzeugt das Programm nach der Standallone-Installation folgende Fehlermeldung: ...libgdk-win32-2.0-0.dll fehlt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: CR2->DPP->TIF->GIMP oder CR2->GIMP?

Ich hatte UFRaw schon mal unter Windows XP installiert, lief auch problemlos unter Gimp. Ist mir nur nicht so symphatisch. Die fehlende DLL kannst du doch googlen. Außerdem kann es auch versionsabhängig sein, dass es bei dir Probleme gibt.

Leider hast du nicht mitgeteilt, was für ein System du nutzt und welche Releases. Gimp sollte in der Version 2.6.11 installiert sein und DANACH UFRaw 0.7 installieren. Dann sollte es eigentlich gegen.

Alternativen zu UFRaw, die du dir mal ansehen kannst:
Photivo, ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und eher noch im Anfangsstadium.
Meine Empfehlung ist Rawtherapy. Von da nach Gimp übergeben. Ich entwickle in Nikon Capture und übergebe sie dann als JPG an Gimp. Nur besondere Bilder in TIFF, um sie dann in Gimp kaputtzubearbeiten. ;-)

R

Roddy

Guest

Na am liebsten würde ich ja gerne meine Raw-Dateien von DPP nach Gimp übertragen.
UFRaw wäre jetzt nur eine alternative um GIMP überhaupt in die Lage versetzen zu können, RAW- Dateien zu öffnen(in meinem Fall .CR2 von Canon D7).

Die dll habe ich mir ja besorgt, funktioniert trotzdem nicht.
Es muss auch nicht unbedingt RAW zu GIMP sein.
Darf auch gerne TIFF zu GIMP sein.
Funktioniert aber auch nicht.

Windows 7/64 bit
Gimp 2.6.8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

Kann DPP denn keine 8Bit TIFF erzeugen?

Probiere doch mal Rawtherapy. Damit kannst du in TIFF8 umwandeln und in Gimp weiter verwursten.

R

Roddy

Guest

Ja, DPP kann TIFF Dateien in 8bit erstellen.
Das habe ich auch getan.
Dennoch meckert GIMP rum und will es nicht öffnen.

studio24

Homo Nikoniensis

Auf meinem Win Vista 32bit habe ich keinerlei Probleme damit, TIFF in Gimp zu öffnen. Ich bekomme allerdings immer 2 Ebenen, weil das Vorschaubild auch enthalten ist (Nikon Capture packt das da mit rein). Das lösche ich raus und zurück bleibt das "normale" Bild.

Da müsste man mal schauen, ob das bei anderen Gimp- Installationen auch so ist, dass sich deine TIFF nicht öffnen lassen. Und der Gegencheck: Hast du mal andere TIFF geöffnet, die nicht aus DPP kommen?

Du könntest mir mal ein TIFF schicken und ich schaue, ob es bei mir in Gimp zu öffnen ist.

Ansonsten: GIMP aus jeden Fall mal updaten auf 2.6.11. Gimp 2.8 soll ja auch bald kommen, aber auch da wird es leider noch keine 16bit Unterstützung geben.

R

Roddy

Guest

Vorerst vielen Dank, für Deine Geduld!

Da ich mein ganzes System nun mal aufräumen werde ( format c: ) bin ich wohl erst mal ein zwei Stündchen beschäftigt.
Danach, besorge ich mir nochmal die allerneusten Versionen von GIMP und Rest.

Ich hoffe, das dann alles so klappt, wie ich es mir wünsche. Ich melde mich wieder!

Gruß, Heiko

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden