Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CR2 zeigt weniger als JPG

woffi

Universal-Dilettant

Hallo,
normalerweise fotographiere ich nur in CR2. Heute habe ich, da ich quasi in Echtzeit fertige Bilder brauchte, in CR2 und JPG gleichzeitig aufgenommen. Wnn ich mir nun die Bilder ansehe, zeigen die JPG bei selber Auflösung am Rand etwas mehr - also sind dort noch Dinge zu sehen, die in CR2 abgeschnitten sind.
Wie kann das sein?
CR2 sollte doch genau das zeigen, was der Sensor gesehen hat. Dann kann doch JPG entweder nur das selbe oder eben weniger zeigen (weil beispielsweise die Kamera Objektivfehler wie Verzeichnung rausrechnet).
Kann mir das jemand erklären?
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
so Pauschal kann ich Dir nur recht geben. Siehst Du denn auf der Kamera in der Vorschau schon unterschiede? Oder erst auf dem PC? Mit welcher Software schaust Du ggf die Bilder auf dem PC an? Hier schon mal eine andere Software verwendet? Evt sind in der Software als Voreinstellung schon ein Zuschnitt in ein anderes Seitenverhältnis eingestellt, so das das Rohformat beschnitten wird, und die eig Raw-Datei doch OK ist.

Im zweifelsfall mal ein Beispiel-Raw und jpg auf nen Filehoster (GoogleDrive/Dropbox oder ähnliche) und hier den Link posten, das man mal Systemunabhängig vergleichen kann, sollte Dir keine andere Software zur verfügung stehen...
(RawTherapee z.B. kostenlos...)
 
Ferndiagnose schwierig. Gehe davon aus, dass Du den Vergleich mit Bridge, CameraRaw und PS gemacht hast. Für eine genaue Beurteilung solltest Du jedenfalls das von CANON mitgelieferte Digital Photo Professional verwenden und alle Möglichkeiten nutzen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kann es sein, dass Du die lediglich aus dem cr2 generierten Vorschaubilder beurteilst? Diese sind meist komprimiert und spiegeln nicht die Qualität des "richtigen" JPGs in voller Auflösung und Dateigröße. CR2 sind eh Rohdaten, keine Bilder ... ;)

LG
Frank
 

woffi

Universal-Dilettant

Ich vergleiche das, was mir der RAW-Konverter von Photoshop zeigt mit dem JPG. Beim JPG ist es egal, ob ich die Bridge-Vorschau, Photoshop oder auch Irfanview nehme.
Danke schonmal
woffi
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich kann es nicht nachstellen, aber bei mir werden CR2s durch Objektivkorrekturen auch leicht vergrößert und ausgeschnitten, wenn ich nachträglich das nicht anpasse.
 

kdww

Aktives Mitglied

Egal ob DPP oder Adobeprogramme. Alle Programme haben mittlerweile eine automatische Objektivkorrektur. Je nach Verzeichnung des Objektivs erfolgt eine mehr oder weniger starke Beschneidung nach der Verzeichnungskorrrektur. Die 50d hat vermutlich auch eine die bei JPG Bildern greift wenn dein Objektiv unterstützt wird.
Dazu kommt, dass die auf unterschiedlichen Werten beruhen, Adobe hat sicherlich leicht unterschiedliche Abweichungen ermittelt als Canon.
Es ist daher völlig normal, daß es da zu Abweichungen kommt.
Also alle Objektivkorrekturen (Kamera und RAW Konverter) deaktivieren. dann nochmals vergleichen.
 

woffi

Universal-Dilettant

Danke an alle. Ich habe es gerade mir nochmal angesehen. In der Tat hatte ich in Adobe die Objektivkorrektur eingestellt. Wenn ich es abstelle, sehe ich wirklich mehr. Danke, hätte ich auch selbst draufkommen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben