Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

nicht nur hier im Forum war in den letzten Tagen ja viel Skepsis über die neuen "Creative Cloud"-Abos zu lesen (bzw. über die Tatsache, dass es Photoshop in Zukunft eben NUR NOCH in einem solchen gibt.)

Eine der im Raum stehenden Befürchtungen ist:
"Was passiert mit meinen in Photoshop CC erstellten PSDs, wenn ich das CC-Abo mal nicht mehr zahlen kann oder will? Komme ich dann jemals noch an meine Bilder 'ran?"

Passend dazu habe ich noch einen sehr interessanten Blog-Artikel gefunden.
Darin hat Dave Cross (einer von den "Photoshop Guys" rund um Scott Kelby und offensichtlich Besitzer einer Photoshop CC Vorab-Version) mal getestet, was eigentlich passiert wenn man neue Features verwendet und die entsprechende PSD dann in einem älteren Photoshop aufmachen will. Das Ergebnis finde ich eigentlich recht erfreulich:


Mit anderen Worten: Kein Grund zur Panik - wer noch (z.B.) sein altes PS CS5 hat, kommt damit immer noch an alles dran, und die Bilder sehen auch so aus wie sie sollen - selbst bei Verwendung neuerer Features.

Gruß,
Manuel
 

Photoshop

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Auf jeden Fall hat die amerikanische Regierung immer vollen Zugriff darauf. Das ist Sinn und Zweck davon. Und das was Adobe vermeintlich an verlorenen Nutzern einbüßt, gleicht das Gouvernment mehr als aus.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Was mir bei den ganzen Diskussionen auffällt, das häufig "nur" an Photoshop gedacht wird oder davon die rede ist. Aber gerade dort gab es bisher nie großartig Probleme. Zumal man dort abwärtskompatibel speichern kann/konnte.

Bei Photoshop bzw. dessen Dokumente fallen mir jetzt auf die schnelle nur Einstellungsebenen und Smartobjekte sowie angewendete Smartfilter als kleine "Hürde" ein. Wobei man dort schon extrem weit zurück gehen müsste ;)

Was mich viel mehr interessiert wie es mit AfterEffects, Premiere, InDesign und teilweise in Illustrator aussieht. In den ersten drei Programmen ist es ja jetzt schon ziemlich nervig gewesen. Ich glaube auch nicht das sie da so schnell etwas ändern wird. Gerade bei diesen Anwendungen ist die Frage dann wieder "Was passiert mit meinen Daten".

Liebe Grüße, Patrick
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

ya wie du schon sagtest patrick, ps is ja eigentlich nicht das problem in sachen kompabilität. ai und id sind da ja eher die horrorprogramme. wenn ih es in ai ja noch etwas aussuchen kann, aber id geht normalerweise gar nicht. du hast ein 1000€ programm und bei der nächsten version erkennt es deine alten daten nicht mehr??!! schon intressant was wir uns da haben gefallen lassen, in den ganzen jahren. normalerweise echt nen witz, siehe corel, oder office, es geht auch anders. schon intressant was für geschäftsgebaren zustande kommen wenn man sozusagen das monopol hat.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

...aber id geht normalerweise gar nicht. du hast ein 1000€ programm und bei der nächsten version erkennt es deine alten daten nicht mehr...
Es ist wahrscheinlich nur ein Gedanken-Tipp-Fehler, aber diese Richtung war in ID nie ein Problem.


Das Problem ist umgekehrt:
  • Du erstellst in der neuen ID-Version (meinetwegen CC) eine Datei.
  • Dein Abo ist abgelaufen
  • Ah, kein Problem, Du hast ja noch CS6
  • Oh, doch ein Problem: die ältere ID-Version kann die neuere ID-Datei nicht öffnen
  • Ah, es gibt ja noch den USP (universal problem solver): Speicher in der neuen ID-Version (also meinetwegen CC) deine Datei immer auch als IDML-Datei. Solange Du kein Feature nutzt, welches deine alte ID nicht unterstützt, bleibt deine Datei bis zu CS4 abwärtskompatibel).
  • Oh, ich habe "immer" überlesen und habe nach Ablauf des CC-Abos keine IDML-Datei meiner letzten ID-Datei. Ah, kein Problem (Adobes USP ist wieder da): Einfach ID-CC für einen Monat abonnieren und schon kannst Du deine Arbeitsdatei wieder öffnen und als IDML abspeichern (gut, dass Dir jetzt einfällt, das Du das für deine anderen Projekte auch noch nicht gemacht hast: Du hast jetzt einen Monat Zeit, das nachzuholen).
  • Oh, ich habe neue Features benutzt: Nun, das war, ist und bleibt immer ein Problem. Wenn Du Glück hast, erzeugt Dir eine ältere ID-Version beim Öffnen einer Datei mit einem neuen Feature trotzdem noch etwas halbwegs Sinnvolles (hast Du z.B. für jede Ecke eines Objektes eine eigene Eckenoption eingestellt und unterstützt deine ältere Version das noch nicht, so bekommst Du, soweit ich mich erinnern kann, für alle vier Ecken die Einstellungen der oberen, linken Ecke).
    Aber hier kann auch der USP nicht mehr helfen. Neue Features können ältere Versionen eben nicht unterstützen.
    Wenn ich mich noch richtig erinnere kann der Microsoft-USP (Du weißt es doch noch: universal Problem solver, nur diesmal von MS) in der älteren Programmversion trotzdem die Datei mit den neuen Features bearbeiten und abspeichern, ohne das die neuen Features "kaputt" gehen (geht, seit dem MS das X-Format, also intern XML, eingeführt hat: docx, xlsx, ...)

Gruß
Ralf
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

... nie ein Problem. ...
Ist schon schräg, mit was für Überlegungen man sich zukünftig - neben der normalen Arbeit! - befassen und evtl. zukünftig noch andere Klimmzüge vollbringen müsste.
Und das ist ja erst der Anfang. Ich befürchte, dass der jetzige CC-Weg erst der Anfang einer Einbahnstrasse (road to nowhere) ist, deren zukünftige Nebenwirkungen (ohne Arzt oder Apotheker) wir nicht mal erahnen.
Ich werd' wohl auch, wie es hier ein anderer User schrieb, mit meinem Bestand "in Rente" gehen. :D
 
E

essdreipro

Guest

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

ich möchte mich der 'Euphorie' von Dave Cross nicht so ohne weiteres anschließen...

ein 'echter' Test ob neue Dateien in alten Programm-Versionen laufen, steht im
Einzelfall noch aus...

hier würde ich mir eine 'Konverter-Lösung' von ADOBE wünschen, die die
Arbeit erleichtern könnte, wenn ein 'Rückschritt' nötig ist/wäre...

schon die 'vollmundigen' Ankündigungen von Alternativen 'voll kompatibel'
zu sein, wurden in der Vergangenheit nicht immer wirklich erfüllt...

und das nicht nur von ADOBE Photoshop...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Ist schon schräg, mit was für Überlegungen man sich zukünftig - neben der normalen Arbeit! - befassen und evtl. zukünftig noch andere Klimmzüge vollbringen müsste...
Ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag richtig verstanden hast, aber außer dem Aspekt des abgelaufenen Abos (und der dann womöglich fehlenden IDML-Datei) ist das nun mal das Verfahren, welches man anwenden kann und muss, falls man mit mehreren Programm-Versionen an einer Datei arbeiten muss.
Seit Einführung der IDML-Datei eigentlich auch recht problemlos (bis eben auf den letzten Punkt [...Oh, ich habe neue Features benutzt...], aber das ist eher ein Anwender/Projekt- und kein Adobe-Problem).

...Und das ist ja erst der Anfang. Ich befürchte, dass der jetzige CC-Weg erst der Anfang einer Einbahnstrasse (road to nowhere) ist, deren zukünftige Nebenwirkungen (ohne Arzt oder Apotheker) wir nicht mal erahnen...
Befürchtungen habe ich auch, insbesondere die, das Adobe den IDML-Weg verbaut. Dann wären wir CS6-ID-User in CC-Projekten zu einem Abo gezwungen. Wenn man die Kosten dann weiterreichen kann trifft es "nur" den Kunden - aber kann und vor allem will schon seinen Kunden schädigen (außer Adobe, die scheinen damit ja kein Problem zu haben).


...mit meinem Bestand "in Rente" gehen.
Dafür bin ich noch zu jung (und so jung bin ich gar nicht).

...
biggrin.png
Als eigentlich fröhliche Natur ist mir bei diesem Thema das
biggrin.png
vergangen.

Gruß
Ralf
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Jetzt mal eine Frage eines Unwissenden (habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt)
Speichert man sich nicht seine Dataten auf dem Eigenen Compi? Oder muß man die in der Cloud speichern?
Ich mache mir eher Sorgen das Adobe seine Marktvormacht richtig ausspielt und das Abo erhöht.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

sicherlich... Du kannst deine Motive/Arbeiten wohl auf deinem PC abspeichern...

aber was machst Du wenn Du deine .psd nach Ablauf des Abo aufrufen und
bearbeiten möchtest..?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

aber auch da steht und fällt das Ganze mit dem Problem einer 'nicht-aufwärtskompatiblen' CS-Version...

das Thema ist für mich entscheidend zu wissen, was ich mit den Arbeiten, die ich unter CC erstellt habe, DANACH machen kann, wenn ich ein Werkzeug habe, dass sie ggf. nicht öffnen, oder nicht bearbeiten kann...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

sicherlich... Du kannst deine Motive/Arbeiten wohl auf deinem PC abspeichern...

aber was machst Du wenn Du deine .psd nach Ablauf des Abo aufrufen und
bearbeiten möchtest..?

Hallo,
zum mindest bei Photoshop kann man auf die aktuelle PSE Version zurückgreifen, die gibt es meines Wissens nicht als ABO Version über die Cloud.
Lasse mich diesbezüglich gern eines besseren belehren. Weiß da jemand was drüber?
Grüße
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Vielleicht hat er ja eine "CS" (Box) Version? ;)

Steht doch im Profil.
Einstellungsebenen die es in Vorherigen Versionen nicht gab werden bei Photoshop verrechnet (glaube ich zumindest).
Das mit Ind. und Illu. ist ja auch nichts neues mit der Kompalität.
Wer keine Box hat ist dann nartürlich Nase.
MfG
 
E

essdreipro

Guest

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Hallo,
zum mindest bei Photoshop kann man auf die aktuelle PSE Version zurückgreifen, die gibt es meines Wissens nicht als ABO Version über die Cloud.
Lasse mich diesbezüglich gern eines besseren belehren. Weiß da jemand was drüber?
Grüße

wobei ich mir nicht wirklich vorstellen könnte, dass ADOBE mit PSE in der dann aktuellen Version, dem Nutzer ein 'Hilfsmittel' in die Hand gibt, CC-Dateien NACH dem Abo-Ende damit zu öffnen und zu bearbeiten...

bin mit PSE nicht so erfahren, aber das klappt doch m.W.n. schon heute nicht umfänglich...
 

virra

lazy lizzard

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag richtig verstanden hast, aber außer dem Aspekt des abgelaufenen Abos (und der dann womöglich fehlenden IDML-Datei) ist das nun mal das Verfahren, welches man anwenden kann und muss, falls man mit mehreren Programm-Versionen an einer Datei arbeiten muss.…

Wow, super Lösung. Wenn ich also als EINZIGE lauffähige Version (Rechner ändern sich schließlich auch) CC habe, muss ich ein Abo bezahlen, damit ich an meine eigenen Daten rankomme? Gaanz toll.

Fakt ist, dass ich früher eine Lizenz ERWORBEN habe und jetzt nur noch eine mieten kann. Damit bin ich sowohl willkürlichen Mietpreisteigerungen ausgeliefert, als auch verpflichtet zu zahlen um zu nutzen. Wenn ich eine CS erworben habe, kann ich selber entscheiden, ob ich jedes Update mitmachen will – es gibt durchaus GUTE Gründe dagegen, die nicht nur im Lizenzpreis begründet sind!! Wenn ich miete, bin ich komplett ausgeliefert. Außerdem waren die CS immer 2-Platz-Lizenzen, ein Thema, welches noch gar nicht aufgetaucht ist. Auch bin ich nicht mehr in der Lage eine Lizenz weiter zu verkaufen, wenn ich mich ganz von der Software verabschieden will. Das passt zur rigiden Updatepolitik der letzten Jahre und ziehlt einzig und alleine auf das Schröpfen des Kunden ab. Man muss unter diesem Gesichtspunkt damit rechnen, dass es nach recht kurzer Zeit Preiserhöhungen geben wird.

http://www.change.org/petitions/ado...e-mandatory-creative-cloud-subscription-model
 

morticia13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

In Rente gehen? In alte Versionen zurückkehren?

Für mich eigentlich keine Lösung! Außer Adobe zahlt meine Rente :)

Und in alte Versionen zurückkehren oder dort erst einmal bleiben? Tja, eine Zeit lang evtl. Aber aus Erfahrung weiß man doch, dass man irgendwann mit den alten Versionen beruflich nicht mehr weiterkommt. Das ist auch bei mir so. Schließlich geht es ja auch nicht nur um Photoshop, sondern um den ganzen Workflow mit anderen Programmen, bis hin zum Erstellen eines druckfähigen PDF's.

Obwohl mir der Gedanke mich ausschließlich an die Cloud zu binden ein wenig Unbehagen bereitet, bin ich kein absoluter Gegner. Meine Kids haben gedanklich z.B. gar keine Probleme damit (finanziell natürlich schon ...) Sie fühlen sich weder beobachtet noch haben sie sonst irgendwelche Bedenken. Sie können unsere Zweifel halt schwer verstehen, wuchsen sie doch quasi schon als facebook-Babys auf.

Es wird wie mit vielen neuen Dingen sein. Wir werden vielleicht davon profitieren, wenn auch mit leicht bitterem Beigeschmack! Den Spaß am „Kreativsein“ lass ich mir jedenfalls nicht nehmen :)

Gruß
Danny
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

wobei ich mir nicht wirklich vorstellen könnte, dass ADOBE mit PSE in der dann aktuellen Version, dem Nutzer ein 'Hilfsmittel' in die Hand gibt, CC-Dateien NACH dem Abo-Ende damit zu öffnen und zu bearbeiten...

bin mit PSE nicht so erfahren, aber das klappt doch m.W.n. schon heute nicht umfänglich...

Hallo,
doch geht. Wenn man die Einschränkungen des PSE gegenüber dem PS beachtet, gibt es keine Probleme. Somit hast Du recht: voll umfänglich ist nicht und ob das eine Lösung ist steht auch auf einem anderen Blatt. Vielleicht lassen sich ja die CC-Dateien in älteren PS Formaten abspeichern. Schon bei CS4 bekomme ich einen Hinweis, das die Datei größer wird, wenn die Kompatibilität zu älteren Versionen von PS gewährleistet werden soll. Ich hab zwar kein CS5, CS6 oder CC Photoshop, aber ich denke das bei diesen Versionen das auch geht. Man muss halt nur beim Abspeichern dran denken bzw. PS so einstellen, dass diese Kompatibilität gewährleistet ist.

Grüße
 

TheHope

Ganz neu hier

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Nehmt es leicht. Es wird wieder "böse" Menschen geben, die schon wissen, wie man das umgehen kann/wird...
 

virra

lazy lizzard

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Aber die Grafik-Welt besteht, wie oben schon genannt nicht aus Photoshop allein.
PSD-Daten kann man mit bestimmt einem halben Dutzend verschiedener Programme öffnen. ID-Daten nicht. Aber da Quark-X-Press ja seit allerneuestem ein Super-Update-Angebot raushaut, um Adobekunden abzugreifen, wird man sicherlich mit der nächsten QXP-Version ID-Daten wieder öffnen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben