Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Nur gerade der Passus über den großen Aufwand an zwei Versionen...
Da muss ich halt leider sagen, dass ich Adobe da nicht ganz verstehe...:uhm:
Die CS war ein Bundle von Programmen, da gabs das große Bundle und das Kleine ;) usw.
Die Programme da drin hatten doch aber an sich keinen unterschiedlichen Funktionsumfang, oder?
Stimmt. Ein (z.B.) Photoshop Extended war natürlich in jedem Bundle gleich.
Aber das meinte Adobe ja auch nicht - es geht ja nicht um verschiedene Bundles, sondern um eine "CS-Linie" und eine "CC-Linie".

Immer wieder wurde doch betont, dass die Programme im Abo und im Box-Modell identisch sind.
Mmh...nee - ich glaube da hast Du Dich vertan. Genau andersherum: Bereits mit Einführung der Creative Cloud im letzten Jahr (als es noch optional war) hat Adobe ja als großen Vorteil dafür angeführt, dass die Programme darin (im CC Abo) eben häufiger Updates erfahren als die "normalen" (=CS).
Und das konnte man an PS ja auch sehen, da gab es ja tatsächlich diverse kleinere Neuerungen "zwischendurch", welche die "Nicht-CC-Kunden" nicht bekamen. Das machte sich übrigens auch in der Versionsnummer bemerkbar: 13.0.x in der "normalen Version", und 13.1.x in der "CC-Version" Siehe z.B. hier:


PS Extended kann man, wenn man möchte, mal als ein "anderes Programm" als PS (Basic) betrachten.
Aber nun wurden "Basic" und Extended von PS in PS CC vom Funktionsumfang zusammengefasst.
Gut. Das macht ein Programm weniger -

Stimmt, das kommt ja auch noch dazu - hatte ich schon völlig verdrängt.

die anderen Programme der CS/CC existieren ja weiter und müssen gepflegt werden.
...und genau darum geht's.
Hätte Adobe so weiter gemacht, wären die "beiden Linien" halt immer weiter "auseinandergelaufen", um dann bei jedem Major Release (CS7, CS8, ...) wieder mühsam "zusammengeführt" zu werden.

Im Grunde hat sich Adobe hier seinen eigenen "Fork" der Software gebaut - und dabei (wenn man der Aussage in dem Interview glauben schenkt) offenbar etwas den Aufwand unterschätzt.

Insofern: wo spart man Entwickler-Ressourcen, wenn man lediglich das Lizenzmodell einer Software ändert?
Naja, sie ändern ja leider eben nicht nur das Lizenzmodell - sondern lassen einen Zweig quasi absterben (um mal bei der Analogie mit dem Fork zu bleiben) - Ausnahme werden lediglich Bugfixes und (vermutlich auch nicht endlos) neue Kameras in Camera Raw sein... mehr passiert dann nicht mehr in CS6.

Klar, es wurden Updates eher (oder anders ausgeliefert), aber steckt da echt ein unterschiedlicher Quellcode unter der Haube, der jeweils unterschiedlich gepflegt werden muss?
Ja - siehe oben. Es ist ja wie gesagt jetzt schon so (PS 13.0 vs. 13.1), und wäre im Laufe der Zeit nicht besser geworden. (Natürlich wird ein Großteil des Codes immer noch gleich sein - aber es reicht ja schon wenn sich jedesmal nur 10% ändern, bei solchen Mammutprojekten...)

Aber letztlich ist es auch nicht so wichtig - wie Ralf weiter oben schon sagte: Nachvollziehen/Prüfen können wir's eh nicht.

Gruß,
Manuel
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Mmmh? Irgendwie reden wir wohl gerade aneinander vorbei. (Was im übrigen trotzdem nicht diesen leicht agressiven Ton rechtfertigt.)

Wieso sollte man den alten Rechner aufheben sollen?
Wenn ich einen Rechner habe, auf dem Photoshop CC läuft, wird auf dem doch auch (z.B.) Photoshop CS5 laufen können, oder?
Und wenn (durch Ablauf des CC-Abos oder was auch immer) mal der Zeitpunkt gekommen ist, dass Du mit Photoshop CC auf genau diesem Rechner nicht mehr arbeiten kannst, ist der Aufwand ein ältere Version "nachzuinstallieren" relativ gering.
Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.


Von Neueinsteigern hat doch gar keiner gesprochen. Es ging hier darum was passiert, wenn man von einer CS-Version auf CC-(Miete) umsteigt und letztere dann irgendwann nicht mehr haben kann/möchte.

Gruß,
Manuel

Nein, das ist nicht richtig, wir sprechen davon, was passiert, wenn du kein Abo mehr hast und deswegen nicht mehr an deine Daten kommst. Und wenn du erstmal CC laufen hast, sagen wir mal 3 Jahre oder so, du hast fleißig immer bezahlt, CC hat fleißig immer Upgrades gehabt, dein Rechner ist inzwischen ein anderer, alte Versionen (sofern man sie denn hatte, weil man ein alter Hase ist) würden da drauf nicht mehr laufen – und nun kommt eines schönen Tages der Moment, wo du (aus welchen gründen auch immer) einen kompletten Softwarewechsel planst, oder sowas. Dann verzichtest du ab sofort auf die Abokosten und stehst mit leeren Händen da. Willst du dann jedes Mal, wenn ein Kunde kommt und du doch noch mal an die alten Daten willst ein Abo kaufen?

Es ist doch zu kurzsichtig gedacht, die Tatsachen nur auf das nächste halbe Jahr oder so auszudehnen, man muss das PRINZIP konsequent zu Ende denken. Und dann läuft es eben darauf raus, dass du für etwas zahlst und zahlst und am Ende nichts in der Hand hast. Und eben genau das ist von Adobe auch beabsichtigt, sonst könnten die ja auch bei dem alten Modell bleiben.

PS: Ich bin gar nicht aggressiv, nur halt immer sehr direkt. Zumindest wollte ich nicht aggressiv rüber kommen …
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Stimmt. Ein (z.B.) Photoshop Extended war natürlich in jedem Bundle gleich.
Stimmt nicht. ;) In der Design Standard war/ist Photoshop Standard dabei. Nur in den anderen Suites gibt es die Extended. Auch wenn ich seit CS3 ausschließlich die Extended nutze, fand ich die Teilung recht bescheiden.
Aber das meinte Adobe ja auch nicht - es geht ja nicht um verschiedene Bundles, sondern um eine "CS-Linie" und eine "CC-Linie".[...]
[...] als großen Vorteil dafür angeführt, dass die Programme darin (im CC Abo) eben häufiger Updates erfahren als die "normalen" (=CS).
Was ja nichts mit der Cloud zu tun hat. Klar das Adobe versucht mit irgendwelchen Dingen die Cloud schmackhaft zu machen. Über den Punkt "Vorteil durch regelmäßige Updates" lache ich. ;) Geht doch auch so, wenn man nur will.

Davon mal abgesehen versucht doch mittlerweile fast jede Software nach hause zu telefonieren. Hier und da kann es dann auch einfach über mit installierte Tools oder in den Voreinstellungen angepasst werden.
Und das konnte man an PS ja auch sehen, da gab es ja tatsächlich diverse kleinere Neuerungen "zwischendurch", welche die "Nicht-CC-Kunden" nicht bekamen.
Auch hier wieder nur ein Schachzug von Adobe. Die neuen Features wären ja auch mit jedem anderen normalen Update möglich gewesen. Also hier auch wieder eine Sache des Willens.
Hätte Adobe so weiter gemacht, wären die "beiden Linien" halt immer weiter "auseinandergelaufen", um dann bei jedem Major Release (CS7, CS8, ...) wieder mühsam "zusammengeführt" zu werden.
Sie müssten ja nicht zweigleisig fahren. Hier ganz simpel Versionsübergreifende Features. Das einzige Unterschied wäre dann sinnvollerweise das Validieren der Lizenz. Die Validierung zu implementieren ist ja jetzt kein nennenswerter Mehraufwand. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Nein, das ist nicht richtig, wir sprechen davon, was passiert, wenn du kein Abo mehr hast und deswegen nicht mehr an deine Daten kommst.
...bzw. OB und WIE man ggf. noch an die Daten kommt. Was anderes habe ich ja auch nie gesagt. Nochmal zur Erinnerung: Es ging ursprünglich um einen Blogpost, der untersucht hat ob man in einer "alten" PS Version Dateien aus der CC-Version öffnen kann. Das Vorhandensein einer älteren Version habe ich also als "gegeben" angenommen und das stand für mich daher für die folgende Diskussion auch gar nicht zur Debatte - für Dich hingegen schon... daher wohl das Mißverständnis.

Und wenn du erstmal CC laufen hast, sagen wir mal 3 Jahre oder so, du hast fleißig immer bezahlt, CC hat fleißig immer Upgrades gehabt, dein Rechner ist inzwischen ein anderer, alte Versionen (sofern man sie denn hatte, weil man ein alter Hase ist) würden da drauf nicht mehr laufen [...]
Aha... Wenn DAS natürlich Deine Prämisse ist, okay - point taken.
Ich persönlich würde zwar vermuten dass ich heute auf meinem Windows 7 meine erste PS-Version (das war CS3, also schätzungsweise 2008/2009 und somit mehr als drei Jahre her) immer noch zum Laufen bekäme... aber eine Situation wie von Dir geschildert ist natürlich auch denkbar - wir wissen ja nicht wie sich Betriebssysteme und PS in drei Jahren "miteinandern verstehen". In dem Fall wäre das "Rechner aufheben" dann tatsächlich ein irrwitziges, aber mögliches Szenario

Willst du dann jedes Mal, wenn ein Kunde kommt und du doch noch mal an die alten Daten willst ein Abo kaufen?
Naja, schön ist das nicht - aber als "Notfallplan" auf Dauer immer noch praktikabler als alte Rechner aufheben.
Wenigstens geht das ja (mit der Monats-Variante des CC-Abos)

Es ärgert mich zwar, dass man als CC-Nutzer überhaupt sowas haben muss wie einen "Notfallplan"... aber die Diskussion hier zeigt ja, dass es tatsächlich so ist.

PS: Ich bin gar nicht aggressiv, nur halt immer sehr direkt. Zumindest wollte ich nicht aggressiv rüber kommen …
Kein Problem - Schwamm drüber. Wie schon gesagt, es war halt einfach ein Mißverständnis.

Gruß,
Manuel
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Stimmt nicht. ;) In der Design Standard war/ist Photoshop Standard dabei. Nur in den anderen Suites gibt es die Extended.
Mensch, Patrick... Du hast aber heute wieder die Goldwaage dabei, mmmh? :rolleyes: ;)
Na schön, nochmal für's Protokoll: Gemeint war natürlich "Photoshop Extended war natürlich in jedem Bundle gleich in dem es dabei war."
(und "PS Standard war auch in jedem Bundle gleich in dem es dabei war.")

Was ja nichts mit der Cloud zu tun hat. Klar das Adobe versucht mit irgendwelchen Dingen die Cloud schmackhaft zu machen. [...]
Ab hier können wir die Diskussion eigentlich abkürzen. Kurz gesagt: Ja, Deine Punkte sind alle schlüssig und nachvollziehbar. (Natürlich ginge es auch anders, natürlich hat Adobe niemand zur CC gezwungen, usw...)
Aber darum ging es mir ja gar nicht - ich habe nur versucht die "Adobe Story" bzw. Argumentationsweise hier aufzuzeigen (soweit ich mich entsinne weil Randacek danach gefragt hat bzw. sie nicht nachvollziehen konnte) unabhängig davon ob ich das jetzt gut oder schlecht finde.
Und man kann sagen was man will: "in sich" ist diese Story von Adobe durchaus ebenfalls schlüssig (unter der Prämisse dass man eben nicht mehr die eher seltenen, aber dafür "großen" Releases haben will.)

Gruß,
Manuel
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Mensch, Patrick... Du hast aber heute wieder die Goldwaage dabei, mmmh? :rolleyes: ;)
Kommt schon mal vor. Ist so eine Marotte von mir
icon_nick.gif

Ab hier können wir die Diskussion eigentlich abkürzen.
Ich kürze es jetzt auch ab. Sehe es ja nicht anders. Finde es auch völlig in Ordnung, das du diesen Thread gestartet hast. Auch wenn hier einiges nichts mit der Frage zu tun hat, finde ich es interessant, wie andere bei dem Thema reagieren.

Allein auf PSD-Tutorials gibt es ja sehr viel negatives Feedback zur CC. Wenn ich mir dann überlege wie es Weltweit sein dürfte, bin ich wirklich gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt. Bei dem ganzen Diskutieren dreht man sich ja auch mehr oder weniger im Kreis.

over and out ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

virra

lazy lizzard

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

.…Es ging ursprünglich um einen Blogpost, der untersucht hat ob man in einer "alten" PS Version Dateien aus der CC-Version öffnen kann.…
Ich persönlich würde zwar vermuten dass ich heute auf meinem Windows 7 meine erste PS-Version (das war CS3, also schätzungsweise 2008/2009 und somit mehr als drei Jahre her) immer noch zum Laufen bekäme... aber eine Situation wie von Dir geschildert ist natürlich auch denkbar…

Ah, ja. Das ist klar ein Missverständnis.

Zum Rechner: Ich hab ja nun mal seit ich Computer anfasse Äpfel auf dem Tisch stehen. Ist sozusagen geschichtlich begründet, denn damals gabs ja nix für Windows, bzw das war noch gar nicht so recht erfunden. Und zumindest ich habe schon die Erfahrung von dem Wechsel des "normalen" Motorola Prozessors zum Power-Prozesseor und dann später ganz weg und zu Intel machen dürfen. Unter dem alten Betriebssystem lief der Kram ja abwärtskompatibel bis runter zum Sanktnimmerleins-Apple, aber mit dem neuen System und dem danach erfolgten Wechsel zu Intel war schnell Schluss. Schon folgte die Softwareschmiede den Rechnern langsamer als gewünscht und man musste sich mit Photoshop unter Rosetta behelfen. Jetzt läuft alles auf öh – 32 Bit? Oder sinds schon 64?? – und die richtig alten Programme laufen nun gar nicht mehr.

Es gibt ja schon Datenarchäologen, ohne Witz, das Problem in unserem Jahrtausend wird sein, dass wir Informationen schnell verlieren, weil keine Software mehr da ist, um sie zu lesen.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?

Hier "last but not least" noch zwei Links, passend zur Diskussion:


Hier positioniert OnOne die eigene "Perfect Photo Suite" zusammen mit Lightroom gewissermaßen als Alternative zu Photoshop - u.a. auch für alle diejenigen, welche die restlichen Anwendungen der (jetzt noch) Creative Suite nicht brauchen.


Ein kurzer Artikel von John Nack, der nochmal das Ursprungsthema dieses Threads aufgreift und ziemlich genau erklärt, wie ältere PS Versionen mit neueren PSDs umgehen.

Gruß,
Manuel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben