PC-Freak :D
Hi,
ich plane, ein Browsergame zu erstellen (just for fun )
Und gehe jetzt so die wichtigsten Voraussetzungen durch, die ich brauchen werde. Unter anderem gibt es diese CronJobs.
Also das manche Skripte immer automatisch ausgeführt werden.
Jetzt habe ich überlegt, ob man nicht (einiges) nachträglich berechnen lässt, sobald ein Spieler die Seite aufruft.
Also bspw. die Ressourcenberechnung. Da braucht man ja nur in der Datenbank die Zeit eintragen, zu der das letzte mal aktualisiert worden ist. Dann kann man mit der aktuellen Zeit eine Differenz bilden und Rohstoffe dazuaddieren. Oder?
Genauso kann man es mit vielem anderen machen.
Nur kritisch wird's, wenn es um Interaktionen zwischen mehreren Spielern geht.
Also wenn Spieler A 2 Tage offline ist und Spieler B ihn nach 1,5 Tagen angreift. Die Rohstoffe von diesen 1,5 Tagen sind ja noch nicht einberechnet.
Jetzt könnte man ja einfach in dieses Angriffsskript diese Ressourcenberechnung einfach nochmal einbauen (oder per Klassenmethode aufrufen, dann hat man es nur einmal). Also wenn was passiert, dann hat man immer die richtige Menge an Rohstoffen berechnet. Ginge sowas?
Was glaube ich noch schwieriger sein wird, ist folgendes:
Wenn man z.B. eine Truppe 5h lang in eine andere Stadt schickt, dann kann man ja wie oben geschrieben einfach mit der Zeitdifferenz arbeiten und ggf. die Truppen wieder zurückholen lassen.
Aber auch hier wieder das Interaktionsproblem mit anderen Spielern. Kann man es auch wie oben machen, indem man in der Datenbank z.B. bei der Tabelle dieser eingenommenen Stadt eine Spalte "stationierte Truppen" machen, in denen alles steht (u.a. Ankunftszeit und Dauer). Und bei einem Angriff von Spieler B wird dann wieder berechnet, ob die Truppen noch da sind, oder nicht.
Geht das so?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine
LG
PS: https://www.cronjob.de/features.php
Ist die Seite gut? Falls man CronJobs benutzen muss?
ich plane, ein Browsergame zu erstellen (just for fun )
Und gehe jetzt so die wichtigsten Voraussetzungen durch, die ich brauchen werde. Unter anderem gibt es diese CronJobs.
Also das manche Skripte immer automatisch ausgeführt werden.
Jetzt habe ich überlegt, ob man nicht (einiges) nachträglich berechnen lässt, sobald ein Spieler die Seite aufruft.
Also bspw. die Ressourcenberechnung. Da braucht man ja nur in der Datenbank die Zeit eintragen, zu der das letzte mal aktualisiert worden ist. Dann kann man mit der aktuellen Zeit eine Differenz bilden und Rohstoffe dazuaddieren. Oder?
Genauso kann man es mit vielem anderen machen.
Nur kritisch wird's, wenn es um Interaktionen zwischen mehreren Spielern geht.
Also wenn Spieler A 2 Tage offline ist und Spieler B ihn nach 1,5 Tagen angreift. Die Rohstoffe von diesen 1,5 Tagen sind ja noch nicht einberechnet.
Jetzt könnte man ja einfach in dieses Angriffsskript diese Ressourcenberechnung einfach nochmal einbauen (oder per Klassenmethode aufrufen, dann hat man es nur einmal). Also wenn was passiert, dann hat man immer die richtige Menge an Rohstoffen berechnet. Ginge sowas?
Was glaube ich noch schwieriger sein wird, ist folgendes:
Wenn man z.B. eine Truppe 5h lang in eine andere Stadt schickt, dann kann man ja wie oben geschrieben einfach mit der Zeitdifferenz arbeiten und ggf. die Truppen wieder zurückholen lassen.
Aber auch hier wieder das Interaktionsproblem mit anderen Spielern. Kann man es auch wie oben machen, indem man in der Datenbank z.B. bei der Tabelle dieser eingenommenen Stadt eine Spalte "stationierte Truppen" machen, in denen alles steht (u.a. Ankunftszeit und Dauer). Und bei einem Angriff von Spieler B wird dann wieder berechnet, ob die Truppen noch da sind, oder nicht.
Geht das so?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine
LG
PS: https://www.cronjob.de/features.php
Ist die Seite gut? Falls man CronJobs benutzen muss?