Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Crop Faktor mit DX Objektiv an FX Sensor

franz_p

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, wenn ich ein DX Objektiv an einem FX Sensor verwende (z.B. die D700) schaltet der FX-Sensor auf DX um. Meine Frage ist jetzt, hat man dann mit dem DX Objektiv an der FX Kamera auch einen Crop Faktor ? Wenn ja welchen?

schönen Dank.

Franz

Fotografie

P

Prof101

Guest

AW: Crop Faktor mit DX Objektiv an FX Sensor

Der Cropfaktor liegt dann auch bei 1,5.
Es ist dasselbe, wie wenn du das Bild im Nachhinein mit Photoshop beschneiden würdest.
Effektiv bleiben etwa 5 Megapixel übrig.

franz_p

Noch nicht viel geschrieben

das würde ja bedeuten, dass ein DX Objektiv an einem FX Kamera wesentlich "schlechter" ist als an einer DX Kamera. Ok und der Vorteil der "echten" Brennweite ist genauso weg.

Sehr interessant. Danke.

mastermind611

Aktives Mitglied

das würde ja bedeuten, dass ein DX Objektiv an einem FX Kamera wesentlich "schlechter" ist als an einer DX Kamera. Ok und der Vorteil der "echten" Brennweite ist genauso weg.

Sehr interessant. Danke.

Richtig, das macht ja den Umstieg auf FX echt teuer, wenn man vorher in DX Objektive investiert hat. Das ist bei mir ein Glück nur bedingt der Fall un DX Objektive liegen ja auch in der Regel preislich günstiger.

studio24

Homo Nikoniensis

Den Cropfaktor hast du nur, weil die Kamera das Objektiv erkennt und das Kleinbildformat automatisch auf APS-C Format beschneidet. Bei den DX Objektiven ist nur der Bildkreis kleiner, sonst gibt es keinen Unterschied. Wenn du ein DX verwendest und die Kamera würde es nicht beschneiden, würdest du eine starke Vignettierung bzw. den Rand des Bildkreises sehen.

Ein 50mm FX und ein 50mm DX bilden genau gleich groß ab, es gibt also eigentlich keinen Cropfaktor. Beide würden auf dem Sensor einen abgebildeten Gegenstand gleich groß darstellen. Ein Gegenstand, der mit dem einen Objektiv 500 Pixel hoch ist ist mit dem anderen Objektiv auch 500 Pixel hoch. Der Crop ergibt sich erst aus dem Beschnitt.

Wenn du mit einem DX Objektiv an einer FX Kamera aufnimmst und dann beschneidest, hast du ein identisches Bild. Die D700 nimmt dir das nachträgliche Beschneiden ab, indem sie das Objektiv erkennt und von sich aus nur den DX-Bildkreis berücksichtigt.

P

Prof101

Guest

Glaub mir, FX hat für die meisten Leute mehr Nach- als Vorteile.
Ausrüstung viel teurer, schwerer und weniger Auswahl (da die DX Linsen wegfallen).
Im Makro- und Telebereich nur Nachteile.
Es gibt natürlich auch Vorteile:
Rauschfreiheit umwerfend
Bessere Freistellungsmöglichkeit
Ob das tausende von Euro wert ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden