Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Crowd Sourcing in den Auftragsangeboten

Dennis

aka denyo111

Einen schönen ersten Advent an alle.

Diesen Beitrag in der Jobbörse würde ich gern mal zum Anlass für eine Diskussion nehmen.

Die Angebote in dieser Kategorie sind ja oft grenzwertig, hier geht es aber nun klar in die Richtung Crowd Sourcing. Macht mal, schickt mal und wenn was dabei ist, was gefällt, dann gibt's vielleicht auch Geld...
Mal ganz abgesehen davon, dass man überhaupt nicht weiß, wem man da etwas schickt - klar, macht es einfacher Ideen ohne Bezahlung abzugreifen...

Letztlich ist natürlich jeder selbst dafür verantwortlich, ob man auf sowas eingeht oder nicht, aber mMn gibt es genug Crowd Sourcing Plattformen, da brauchen wir das hier nicht auch noch.

Wie ist eure Meinung dazu?

Um es vorweg zu nehmen: es geht mir nicht um eine generelle Diskussion über den Auftragsbereich, der hat durchaus Berechtigung - aber nicht um jeden Preis...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Sehe ich genauso.

Auftragsarbeiten laufen so ab, dass zuerst ein Vertrag gemacht wird über die genaue Leistung und die Bezahlung, dann gibt es Entwürfe und ggf. Nachbesserungen je nach den Absprachen und dann gibt es Geld.

Ggf. gibt es Geld schon nach festgelegten Meilensteinen.

So eine Sache mit "Geld gibt es, wenn mir was gefällt" sollte hier nicht einreißen. Am Ende denkt noch jemand, das wäre üblich. Nirgendwo sonst laufen Aufträge auf diese Art ab.
 

Dennis

aka denyo111

Im Gossip dieser Commag-Ausgabe hatte ich dazu mal ein paar mehr Gedanken geäußert:

Den Beitrag kenne ich natürlich. Ich will diese Plattformen jetzt auch gar nicht verteufeln, dass muss in der Tat jeder mit sich selbst ausmachen.

Der Tenor war ja der, dass wir es hier nicht brauchen und in dem oben verlinkten Thread finde ich es dazu mehr als fragwürdig, dass eine anonyme freemail Adresse angegeben ist, an die Entwürfe und Konzepte geschickt werden sollen - wie das ausgeht kann man sich auch ohne viel Phantasie ausmalen.

Wie gesagt, schön, dass ihr in der Chefetage es genauso seht...
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ich hatte den Anbieter privat angeschrieben und ihm erklärt warum sein Gesuch kaum bis keinen Erfolg haben wird. Er meinte (auszugsweise)
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.
Der Markt besteht aus Angebot und Nachfrage.
Ich gebe meine Bedingungen vor und wenn jemand bereit ist für diesen Betrag zu erflüllen wird er diese erfüllen.

Da sich mit meinen Kriterien eher weniger Profis angesprochen fühlen mag sein.
Ich Frage aber auch nicht explizit nach Profis.
Es kann genauso ein Hobbyillustrator sein der Freude daran hat und sich ein bisschen was nebenbei verdienen will.
Und das ist denke ich eben genau das, was die Leute hier suchen. Wer einen Profi sucht, schaut sicher nicht oder nur bedingt auf dieser Seite. Das sollte bei aller Reglementierung nicht vergessen werden.
Alternativ sollte deutlich gemacht werden, dass der Bereich "Auftragsangebote" mehrheitlich (oder nur?) von Gewerbetreibenden gelesen wird?!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Und das ist denke ich eben genau das, was die Leute hier suchen. Wer einen Profi sucht, schaut sicher nicht oder nur bedingt auf dieser Seite. Das sollte bei aller Reglementierung nicht vergessen werden.

Völlig wurscht, ob Hobby oder Profi. So läuft das einfach nicht.

Hobby heißt ja normalerweise, jemand macht etwas für sich selbst und völlig frei. Wenn der jetzt stattdessen für jemand anders arbeitet, dann muss diese Zeit entschädigt werden. Und zwar garantiert und nicht nur bei Gefallen. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder nur bei Gefallen bezahlt?

Oder bietet dieser Typ seine Dienstleistung auch so an, dass seine Kunden nur bei Gefallen bezahlen? Sicher nicht - das Finanzamt hätte sicher auch einige Einwände, wenn die Gewinnerzielungsabsicht fehlt.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Völlig wurscht, ob Hobby oder Profi. So läuft das einfach nicht.
Da hast Du recht. Es ist nicht ok. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wie dieses Forum von den meisten gesehen wird. Und der Suchende hat nicht unrecht in dem er schreibt, dass es jedem überlassen ist auf diese Suche zu reagieren oder nicht.
Es ist nur ein Hinweis und keine Aussage, dass ich dieses Auftragsangebot gut finde.
Und es liegt an den Meistern des Forums, ob sie solche Anfragen dulden oder nicht - und ich finde es gut, dass sie es wohl nicht tun ;-)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Und der Suchende hat nicht unrecht in dem er schreibt, dass es jedem überlassen ist auf diese Suche zu reagieren oder nicht.

Ja, das stimmt. Nur, je öfter solche Anfragen kommen, desto "normaler" wird das für die Leute. Und irgendwann denken alle, dass es so gehört. Und da kann man dann nur noch sgen: Wehret den Anfängen. Um die Leute vor sich selbst und die ganze Branche zu schützen.
 

Rata

Mich beschleicht gerade die Vision „alles irgendwie eine Art von Casting für RTL™:D

Übrigens kann ich mir gut vorstellen, hinter solcher „Art“ von Angeboten steckt ein Journalist auf Recherche, der bloß eruieren will, was alles so über das Erwecken von Hoffnungen und Träumen möglich ist ;)


In dieses Forum gehört dergleichen vom Niveau her nicht hinein.



Lieber Gruß
Rata
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kann mich da Monika nur anschließen - von solchen Angeboten profitieren ausschließlich die Auftraggeber, dem Ansehen des Forenbetreibers schaden solche Angebote auf die Dauer gesehen hingegen.

Ich habe es nun schon zwei mal mitbekommen, dass mit der Einführung solcher Angebote nicht nur die Bereitschaft einer ordentlichen Entlohnung sinkt, sondern auch gleichzeitig die Erwartungen an das Produkt steigen.

Zudem öffnen Aufträge ohne garantierte Auftragszusage, windigen Abzockern Tür und Tor. Es gibt mittlerweile genug Beispiele, bei denen sich herausstellte, dass hinter dem "Auftrag" ein arbeitsfauler Grafiker steckte, der nur ein Ziel verfolgte. Möglichst viele Entwürfe/Ideen mit geringstem Aufwand abzugreifen.

Nein, danke...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben