Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS 2 v9.00 win7 64bit speicherproblem

O

onecry

Guest

Hallo,

Vorweg ja ich weiss cs2 ist nicht für win7 64bit ausgelegt, aber erstens schwimme ich nicht im Geld und zweitens reicht mir als Webdesigner cs2 vollkommen aus. Ich habe für die Vollversion mal viel geld ausgegeben und möchte diese gerne nutzen.

Also cs2 habe ich normal installiert, alle updates gemacht wie es sich gehört und die ersten Tage lief es auch einwandfrei, ich konnte speichern bearbeiten auch 20 sachen und mehr gleichzeitig öffnen und layouts mit mehr als 100 ebenen waren auch kein Problem. Es lief halt einfach ohne probleme.

Dann habe ich angefangen Kundenprojekte umzusetzen und nach 2stunden bearbeiten normal speichern gedrückt und es kam dieser Lustige blaue kreis von windows alles graute aus, und psd hat sich gepflegt aufgehängt. speichern war nicht mehr möglich.
Neue Datei aufgemacht getestet gespielt gemacht speichern ging, ok war wohl nur ein bug, also meine kundendatei wieder auf, und wieder angefangen klatsch speichern aufgehängt.
ok die psd datei ist vielleicht kaputt, alle ebenen in eine neue datei gezogen gespeichert, ging problemlos, bearbeitet wollte speichern, ihr ahnt es aufgehängt.

Alles andere funktioniert, aber es muss doch einen weg geben, das cs2 normal speichern kann, habe manchmal das gefühl wenn man eine alte datei überspeichert mag photoshop nicht, oder kann/darf nicht.

Habe es als Admin ausführen in kompati. ausführen usw getestet habe mehr speicher zugewiesen habe es komplett neu installiert, nichts hilft. speichern ist ab einer gewissen ebenenanzahl oder was auch immer sporadisch (aber leider 90%) nicht möglich. Es kommt auch keine Fehlermeldung auch im errorlog von windows nicht. Da steht nur hangup, und psd legt einen tmp datei an, und im Prozessmanager ist irgendwas von clearcache.exe was mehrfach auf ist aber wohl damit zusammenhängt.

Könnt ihr mir einen Tipp oder einen Rat geben? ich fände es sehr schlecht, wenn ich nun 300 euro ausgeben muss, nur weil cs2 sich weigert zu speichern. alles andere geht ohne probleme, sogar besser als cs4 (trial) damit war ich gar nicht zufrieden, weil cs4 noch lustiger ist, mitten im arbeiten beim Datei gross machen..usw. "fehler festgestellt muss beendet werden" sowas ist wenn man 3-4 stunden an einer datei arbeitet sehr unschön.(ja zwischenspeichern aber ihr kennt es man ist mitten drin und ach diese ebene noch und dieses noch naja;-) teste auch grad cs5 aber wollte eigentlich cs2 behalten.

Kann es sein das psd sich generell mit win7 64 bit ein wenig schwer tut?

Vielen Dank für eure Mühe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: CS 2 v9.00 win7 64bit speicherproblem

...Kann es sein das psd sich generell mit win7 64 bit ein wenig schwer tut?...
Generell? Nein, ganz im Gegenteil: PS CS4 (nutze ich eher selten) und CS5 laufen 99,9% stabil unter Win7, 64 Bit.

Ganz im Ernst: Für 250 Euronen netto bekommst Du ein Upgrade auf die Standard-Version (für 400 € ein Upgrade auf die 1200 € netto teure CS5 Extended Version). Da wäre mir die Zeit zu schade, um lange hinter den Problemen von CS2 und Win7, 64 Bit zu suchen.

Gruß
Ralf

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Bei wieviel Ebenen passiert das denn?`
du schreibst Es lief halt einfach ohne probleme.
und scheinbar geht es nur nicht mit den Kundendateien?

Werden vielleicht Schriften verwendet die sonst nicht aktiv sind
oder Systemschriftarten die Win7 drin hat , nun aber von anderen Betriebsystem
kommen?

Erzähl mal etwas mehr von diesen Kundendateien

O

onecry

Guest

Ganz im Ernst: Für 250 Euronen netto bekommst Du ein Upgrade auf die Standard-Version (für 400 € ein Upgrade auf die 1200 € netto teure CS5 Extended Version). Da wäre mir die Zeit zu schade, um lange hinter den Problemen von CS2 und Win7, 64 Bit zu suchen.

Gruß
Ralf
Genau das ist aber! warum soll ich 250 euro ausgeben, wenn ansich alles funktioniert. nur das speichern nicht. Dir wäre die Zeit zu schade, aber ich weiger mich noch klein beizugeben, wenn es keine andere lösung gibt. (teste cs5 ja paralell an.)

Bei wieviel Ebenen passiert das denn?`
du schreibst Es lief halt einfach ohne probleme.
und scheinbar geht es nur nicht mit den Kundendateien?

Werden vielleicht Schriften verwendet die sonst nicht aktiv sind
oder Systemschriftarten die Win7 drin hat , nun aber von anderen Betriebsystem
kommen?

Erzähl mal etwas mehr von diesen Kundendateien

1: Ja ich habe viele schriften installiert, auch schriften die ich normalerweise nicht verwende. Aber alle unter win7 installiert
2. Naja es sind nicht nur die Kundendateien, es scheint generell zu sein. Aber ohne genauen grund.
Wenn ich spielkram mache, pinsel kopieren pinsel kopieren verzerren bla. also nur spielkram speichert psd regelmässiger, als wenn ich ernsthaft was aufmache. (verschwörung^^)
Also es geht auch mit anderen Dateien nicht, aber die erste Zeit lief es ohne probleme. Es kam von heut auf morgen und seit dem regelmässig.
Bei den Kundendateien habe ich auch gedacht das diese evntl. kaputt sind, habe ja von da alle ebenen rüberkopiert und neu gespeichert.
Speichern unter und neuen dateinamen funktioniert komischerweise auch ohne probleme, auch mit den kundendateien. aber sobald ich nur speichern drücke passiert halt 90% blauer kreis ende.

Vermute leider ein wenig das win7 cs2 verbietet dateien zu überschreiben bzw dieses clearcache.exe nicht ausreichende rechte bekommt um das zu tun was es tun muss.

Noch ein Wort zu cs4 das war halt meine erfahrung das cs4 sich bei mir die trial version regelmässig aus dem nichts aufgehängt hat und direkt beendet wurde von windows. wenn das alle halbe stunde passiert, dann ist es nachvollziehbar das ich nicht sonderlich beeindruckt bin.

Teste jetzt cs5 und naja zur not kröte schlucken und updaten. Schade eigentlich weil ich kein neues photoshop brauche, für das was ich mit psd mache reicht sogar die 7ner version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdww

Aktives Mitglied

Genau das ist aber! warum soll ich 250 euro ausgeben, wenn ansich alles funktioniert. nur das speichern nicht. Dir wäre die Zeit zu schade, aber ich weiger mich noch klein beizugeben, wenn es keine andere lösung gibt. (teste cs5 ja paralell an.)

Weil vermutlich irgendwann die Upgradeberechtigung für die CS2 wegfällt und du dann wieder 1000€ für eine Vollversion bezahlst. Das sollte man vielleicht nicht ganz aus dem Auge verlieren.
Speichern ist ja nicht nur ein Nice to have Feature, sondern durch eine Kernfunktion der SW.
Und wenn man beruflich mit Software arbeitet ist Zeit doch auch Geld, wenn du 5 Stunden an dem Speicherproblem rungefrikelt hast, sind die 250€ auch schon verbraten.
Ich habe CS5 auf Win 7 mit 64Bit und noch nie einen Absturz gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

CS2 ??? - Ach DU bist das? ;-) Scherz beiseite. Die Datei ist die eine Kundendatei ? Evtl. mit CS3 und höher erstellt? Sprich, neue Features von CS die dein CS2 nicht hat. Davon abgesehen, als Webdesigner beteilige das Finanzamt an den Kosten und mach ein Update. Kostet nicht die Welt und erspart dir solche Fragen die außer dir wohl nicht mehr viele haben.

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

Hey,

wen du win7 64bit Professionel hast, dann verdsuch es doch mal mit dem XP Mode (ne virtuelle Maschine die du bei MS kostenfrei herunter laden kannst) die ist meines Wissens 32bit, daher sicherlich einen Versuch wert.
Oder du versuchst es gleich mit VM oder Vbox

kdww

Aktives Mitglied

Hey,

wen du win7 64bit Professionel hast, dann verdsuch es doch mal mit dem XP Mode (ne virtuelle Maschine die du bei MS kostenfrei herunter laden kannst) die ist meines Wissens 32bit, daher sicherlich einen Versuch wert.
Oder du versuchst es gleich mit VM oder Vbox
Kein guter Tip, Geld verdienen mit Software und so ein Rumgebastel? FotoJoJo's Antwort ist die einzig richtige.

derniwi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

CS2 lief bei mir unter x64 auch problemlos.
Wie sieht es mit anderen Ursachen aus?
Genügend freier Plattenplatz?
Hast du mal versucht, die Datei als PSB zu speichern? Wie groß ist sie denn?
Abmessung in Pixeln und GB?

Gruß
Nils

Adi100

1. Schriften können die Ursache sein, grade wenn Systemschriften geändert wurde.

2. Rechte von Win7, kann ich mir nicht vorstellen, jedoch möglich ist alles .-)
Passt auch nicht zu der Aussage, das es mal Problemlos lief, denn Win7 verändert nicht
einfach die bei der Install zugeteilten Dateirechte.
Abhilfe wäre hier, z.B. wenn du clearcahce.exe im Verdacht hast einfach mal die
Rechte dazu anzuschauen und auf Jeder setzen.
Oder generell die Sichertsfrage zum "Ausführen von Exe Dateien" zu unterbinden.
Aber wie gesagt, denke ich nicht, denn dann müsste das Problem ja auch bei
anderen CS2 - Win7 Nutzern auftreten.
Ein Rechte Konflikt kann da eher gegeben sein, durch die Kundendaten und den Speicherort
der Dateien, im Prinzip könnte man das ausschliessen wenn man zum testen, einfach mal
nur den Ordner Eigene Dokumente nutzt und die Kundendaten vorher auch mit einer
Rechteübernahme versieht, bzw. schaut welche denn da drauf sind.

3. Diese Einstellung bei der Installation hast du beachtet?

Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Ich hab mich nochmal etwas dem Problem angenommen
folgendes könnte auch funktioneren, bzw funkt bei mir:
CS2 erstellt auf dem Desktop ein Start Icon, stell folgendes dort ein:
Rechtsklick mit der Maus auf das Photoshop CS2 Icon
-> Eigenschaften wählen
1..
Unter Ziel und Ausführen nur den ersten Teil des Eintrages "C:\Programme (x86)
... abändern wie folgt:
"C:\Progra~2\ ...restlichen Pfad wie vorhanden lassen!

2. Im Reiter: Kompatibilität eintragen wie folgt:
Häckchen bei : Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:
Windows XP (Service Pack 3)
Berechtigungsstufe:
Häckchen bei: Programm als Administrator ausführen

und OK klicken
das müsste reichen .-))

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden