Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS oder Elements?

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Liebe PSDler,

ich habe vor einigen Jahren Photoshop 6 gelernt und turne heute beruflich gelegentlich mit CS5 herum. Werde ich mich Elements für private "Basteleien" glücklich? Fehlen in Elements irgendwelche grundlegenden Funktionen der ausgewachsenen Photoshop-Versionen?

Für Eure Tipps schon mal vielen Dank :)
 

Photoshop

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS oder Elements?

Na kommt immer drauf an was Du aus Deinen Bildern machen möchtest,
der unterschiedt beträgt so einen 1000 und ich verstehe Deine Frage nicht
da Du ja mit CS5 arbeitest.
Gruß Peter
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: CS oder Elements?

Hallo und willkommen hier im Forum!

Wenn du CS5 kennst, dann lade dir doch einfach die Testversion von Ps Elements runter (z.B. HIER). Dann wirst du ja sehen ob du deine gewünschten Kreationen realisieren kannst ...
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: CS oder Elements?

CS5 kann ich nur im Büro nutzen - und nach Feierabend sind Sofa oder Balkon genussreicher...
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: CS oder Elements?

Ich habe vor einigen Jahren mit Elements 8 (?) begonnen. Im Vergleich zum großen Bruder fehlten mir dort vor allem die Möglichkeiten, Ebenen zu gruppieren, mehr als einen Ebenenstil gleichzeitig anzuwenden und Shortcuts zu verwenden. Ob sich in den aktuellen Elements-Versionen dahingehend etwas verbessert hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich jedenfalls möchte den Komfort den CS5 mir bietet nicht mehr missen und könnte mir eine Rückkehr zu Elements nicht vorstellen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS oder Elements?

CS5 kann ich nur im Büro nutzen - und nach Feierabend sind Sofa oder Balkon genussreicher...

Wenn man sich schon etwas neues anschaffen möchte, in diesem Fall ein Bildbearbeitungsprogramm, sollte man sich die Zeit nehmen und vorher selber einmal testen. Dazu wie schon einmal erwähnt die kostenlose Testversion von Elements herunterladen und ausprobieren.

Zu Elements gibt es auch noch die Erweiterung Elements+, hier könnte man dann auch nochmal einige Funktionen nutzen die ansonsten nur in Photoshop zu finden sind. Trotz alle dem die wichtigste Frage überhaupt. Was verstehst du unter Bastelein? Kleinere Montagen, Retuschearbeiten an Ulraubsfotos etc.?

Bitte auch einmal die Suche benutzen. Hier gibt es schon mehre Thread zu diesem Thema. Dort kannst du dann auch nochmal das ein oder andere lesen und so vielleicht herausfinden welche Version, welches Programm für dich das richtige ist.

Grüße Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: CS oder Elements?

Bevor du dir PSE neu holst schau doch mal ob du nicht PS CS3 oder CS4 günstig bekommst, die können immer noch mehr wie PSE.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: CS oder Elements?

Fehlen in Elements irgendwelche grundlegenden Funktionen der ausgewachsenen Photoshop-Versionen?

Grob gesehen habe ich für meinen Bedarf folgende Unterschiede von PS zu PSE bemerkt:
RAW
kann zwar konvertiert werden, jedoch ist die Reglervielfalt beim grossen PS bedeutend grösser.
Im Prinzip würde ich sagen der Funktionsumfang bei PSE reicht aus, aber nach dem konvertieren
sieht es dann schlecht aus, PS bietet hier noch weiter Bearbeitung an, bei PSE muss man runter
reduzieren auf 8Bit.
Kanalmixer, Gradationskurven, Farbbalance
fehlen in PSE, zwar wird hier, auch immer wieder von mir, Elements+ als Zusatzerweiterung genannt
aber nach längerem Gebrauch in meinen Augen eher ein arger Kompromis, besser die Lösung
über Nik's Viveza.
Ein Regler Farbkurven gibt es, ist aber etwas eingeschränkter und vor allem nicht als Einstellebene vohanden,
hier die Lösung eben als zusätzlich eigene Ebene anwenden und dann maskieren etc.
Schwarz-Weiß
als Einstellebene fehlt in PSE
Ausbessern Werkzeug
also das ersetzen ganzer Bildfläche, fehlt in PSE
Schnellauswahl Werkzeug
gibt es im PS auch Feinheiten die im PSE weggelassen wurden.
Inhaltssensitive Füllung
fehlt bei PSE , Behelf bei PSE mit Bereichsreparatur arbeitet aber bedeutend ungenauer.
Smartfilter
also die non destruktive Filterverwendung, fehlt in PSE
Pipette/Farbaufnahme
Hier fehlt beim PSE die Möglichkeit zum stzen von Messpunkten, Abhilfe schafft man
sich halt dadurch in dem man sich die Koordinaten merkt.
Ebenenstile
bei PSE eingegrenzte Funktionen, aber verwendbar
Farbraum,CMYK, LAB, Pfade, Kanäle
fehlen in PSE, ebenso die Umschaltung in den Maskierungsmodus
Aktionen / Automatisierungswerkzeuge
fehlen bei PSE

Noch was vergessen oder was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS oder Elements?

Was sind private Basteleien? Irgend wann kommt's "hätt ich nur"
Ich sags mal so: Dem einen reicht ein Ford Fiesta, der andere braucht einen Porsche.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: CS oder Elements?

Grob gesehen habe ich für meinen Bedarf folgende Unterschiede von PS zu PSE bemerkt:
RAW
...

Vielen Dank für Deine gigantomanisch-geniale Aufzählung!
Da sind auf jeden Fall ein paar Sachen dabei, die ich nicht missen möchte - also werde ich mich mal auf die Jagd nach einer gebrauchten Photoshop-Version machen.

Photoshoppigen Dank auch an alle anderen, Ihr habt mir supergut geholfen!
 

ImInneren

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS oder Elements?

Und das Pfad-Werkzeug fehlt in PSE o_O
Also bei der letzten Version, die ich probiert hatte xD
Da ich auch viel mit Logos arbeite und arbeiten möchte, brauch ich das zwingend xD
 

raoul

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS oder Elements?

ich persönlich mag PSE gar nicht - aber ich bin auch mit PS aufgewachsen und will auch kein anderes Programm mehr ^^
 

KSenz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS oder Elements?

Mit PSE angefangen und geübt, außerdem bin ich dadurch schneller mit CS5 klar gekommen. Deshalb selber mit den Testversionen probieren probieren und nochmal probieren...
Die Unterschiede mögen große von PSE zu CS5 sein deshalb ja auch der Preis Unterschied, aber es kommt darauf an wozu dieses auch dann benutzt.
 

raoul

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS oder Elements?

als ich mir mal PSE angeschaut hatte, gab es irgendwie einen Punkt - mach das "Gras grüner" oder den "Himmel blauer" - das fande ich ganz lustig und es hat ja auch funktioniert :)

Denke PSE für "Mutti und Vati zu Hause"* vollkommen ok - aber ich mach lieber selber meinen Himmel blauer ^^

*ist nicht böse oder abwertend gemeint
 

xys

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS oder Elements?

Er muss halt selbst wisen was er will und womit er besser klar kommt. Ich würde auch sagen einfach mal die Testversion runterladen von Elements und dann vergleich ziehen und das bessere dann kaufen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben