AW: CS oder Elements?
Fehlen in Elements irgendwelche grundlegenden Funktionen der ausgewachsenen Photoshop-Versionen?
Grob gesehen habe ich für meinen Bedarf folgende Unterschiede von PS zu PSE bemerkt:
RAW
kann zwar konvertiert werden, jedoch ist die Reglervielfalt beim grossen PS bedeutend grösser.
Im Prinzip würde ich sagen der Funktionsumfang bei PSE reicht aus, aber nach dem konvertieren
sieht es dann schlecht aus, PS bietet hier noch weiter Bearbeitung an, bei PSE muss man runter
reduzieren auf 8Bit.
Kanalmixer, Gradationskurven, Farbbalance
fehlen in PSE, zwar wird hier, auch immer wieder von mir, Elements+ als Zusatzerweiterung genannt
aber nach längerem Gebrauch in meinen Augen eher ein arger Kompromis, besser die Lösung
über Nik's Viveza.
Ein Regler Farbkurven gibt es, ist aber etwas eingeschränkter und vor allem nicht als Einstellebene vohanden,
hier die Lösung eben als zusätzlich eigene Ebene anwenden und dann maskieren etc.
Schwarz-Weiß
als Einstellebene fehlt in PSE
Ausbessern Werkzeug
also das ersetzen ganzer Bildfläche, fehlt in PSE
Schnellauswahl Werkzeug
gibt es im PS auch Feinheiten die im PSE weggelassen wurden.
Inhaltssensitive Füllung
fehlt bei PSE , Behelf bei PSE mit Bereichsreparatur arbeitet aber bedeutend ungenauer.
Smartfilter
also die non destruktive Filterverwendung, fehlt in PSE
Pipette/Farbaufnahme
Hier fehlt beim PSE die Möglichkeit zum stzen von Messpunkten, Abhilfe schafft man
sich halt dadurch in dem man sich die Koordinaten merkt.
Ebenenstile
bei PSE eingegrenzte Funktionen, aber verwendbar
Farbraum,CMYK, LAB, Pfade, Kanäle
fehlen in PSE, ebenso die Umschaltung in den Maskierungsmodus
Aktionen / Automatisierungswerkzeuge
fehlen bei PSE
Noch was vergessen oder was übersehen?