Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS2: Datenzusammenführung - Alternativen?

I

iguanadon

Guest

Bonjour!

Ich arbeite mit InDesign CS2 und möchte Visitenkarten oder Etiketten einmal gestalten, Bsp. 100mm auf 50mm und dann so oft wie möglich auf einer A4-Seite ausdrucken.

Ab CS3 gibt es ja die Datenzusammenführungsoption, mit der ich - glaube ich - elegant definieren könnte, wie oft mir die Software das Zeug auf einer Seite ausschiessen soll.

Bleibt mir in CS2 wirklich nur übrig, von Anfang an eine A4 Seite (z. Bsp. als Tabelle) zu gestalten und den Inhalt mühsam immer wieder identisch in jede Spalte und Zeile zu kopieren, so dass ich am Ende z. Bsp. 3 x 4 Etiketten auf einer Seite habe?

Bitte sagt mir, dass InDesign das, was der MSPublisher problemlos mit zwei Doppelklicks schafft, auch kann!

Herzlichst euer
Iguanadon:'(

Dennis

aka denyo111

AW: CS2: Datenzusammenführung - Alternativen?

Ich hab jetzt CS2 nicht genau vor Augen, ich bin mir aber sehr sicher, dass in CS2 zum ersten Mal die Datenzusammenführung fester Bestandteil der Software war und nicht mehr über die Pagemaker Plug Ins zu realisieren war....

Solltest du unter "Fenster - Automatisierung" finden

P

Pixelverwender

Guest

Warum legst Du nicht einfach auf einer A4-Seite Deinen VK-Rahmen an, gestaltest darin Deine Visitenkarte, gruppierst das und kopierst es so oft wie Du es brauchst innerhalb der Seite?
Den Bedarf für eine Tabelle sehe ich da wirklich nicht.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Warum legst Du nicht einfach auf einer A4-Seite Deinen VK-Rahmen an, gestaltest darin Deine Visitenkarte, gruppierst das und kopierst es so oft wie Du es brauchst innerhalb der Seite?
Den Bedarf für eine Tabelle sehe ich da wirklich nicht.
Hab ich mir auch schon gedacht. Geht ja ganz einfach mit
Bearbeiten - Duplizieren und versetzt einfügen
Nehme aber an, dass auf den Visitkarten verschiedene Adressen verwendet werden sollen.

I

iguanadon

Guest

Ich hab jetzt CS2 nicht genau vor Augen, ich bin mir aber sehr sicher, dass in CS2 zum ersten Mal die Datenzusammenführung fester Bestandteil der Software war und nicht mehr über die Pagemaker Plug Ins zu realisieren war....

Solltest du unter "Fenster - Automatisierung" finden

Besten Dank, hier liegt also der Hase im Pfeffer!

W

woriman

Guest

Die Datenzusammenführung ist eigentlich dafür gedacht einem Layout automatisch unterschiedliche Inhalte zu geben. Das was Du möchtest, geht einfacher. Erstellen einer Visitenkarte. Die Inhalte gruppieren, in die obere Ecke zu platzieren und dann einfach unter Bearbeiten mit "Duplizieren und versetzt einfügen" zu vervielfältigen.

I

iguanadon

Guest

Hallo allerseits - ja da habt ihr alle recht.
Die Datenzusammenführung habe ich ja jetzt gefunden, die brauche ich für unterschiedliche Inhalte.
Bei Karten, die alle identisch aussehen, werde ich nun also doch so vorgehen müssen, wie ihr vorgebt (habe ich auch bisher so gemacht)... Ich fragte mich einfach, weshalb so simple DTP Software, wie der Publisher bei der Druckausgabe so praktische Funktionen bietet, die es analog bei InDesign nicht gibt...

Besten Dank für eure Hilfe!
Cheers!
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden