Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS3: Schwarz in HKS10 wandeln

tina

Aktives Mitglied

Ich habe ein aufwändiges Formular, welches komplett in Schwarz gesetzt ist. Nun soll dieses Formular bei "flyeralarm" gedruckt werden - allerdings komplett in HKS10...

Leider kann ich bei der Farbe Schwarz nicht sagen "löschen" und als neue Farbe HKS10 eingeben. Muss ich jetzt wirklich händisch alles in HKS10 wandeln? Oder gibt´s vielleicht einen einfachen Trick?

kahja

Bergflockenblume

AW: CS3: Schwarz in HKS10 wandeln

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber war es ziemlich egal, in welcher Farbe die Sonderfarbe angelegt wurde. Denn entscheidend war, welche Farbe in die Maschine gekippt wurde.

Wenn Du wirklich nur ein schwarz/weiß-Dokument hast, dann sollte es eigentlich kein Problem für die Druckerei sein...

Ansonsten:
Das Farbfeld "Schwarz" duplizieren und in HKS umwandeln, dann alles markieren und die neue Farbe zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

Ja, so bin ich auch rangegangen... Beim "flyeralarm" scheint das anders zu sein. Die drucken offensichtlich alles immer in 4c..

Ansonsten:
Das Farbfeld "Schwarz" duplizieren und in HKS umwandeln, dann alles markieren und die neue Farbe zuweisen.

uff.. das hieße dann doch alles händisch.. ist ja alles unterschiedlich - mal mit mal ohne Kontur- bzw. Flächenfarbe...

Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

also aus meiner Erfahrung mit denen, ist es denen tatsächlich egal, die Frage ist nur wie dein Anspruch ist, also wir Farbtreu das sein muss und bei BW isses dann ja egal...

tina

Aktives Mitglied

Anspruch ist keiner da... ist nur ein "blödes" Formular... soll halt nur "Orange" sein.

;-)

Was meinst du mit BW?

Zuletzt bearbeitet:

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

Was vielleicht auch hilft - wenn du die Farben bisher über das Feld "Farbfelder" zugewiesen hast: Dort den Farbwert des Schwarz-Feldes in HKS10 wandeln. Alle Bereiche die bisher Schwarz waren werden somit geändert. Nur als Tipp, ohne Garantie dass du nicht doch noch händisch ranmusst...

Edit:
Meine Erfahrung bei Orange: Kommt im Digitaldruck bei bestimmten Tönen gaaaaanz blöd. Ich hoff du hast die Auflagenhöhe dass sich Offset lohnt...

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn Du wirklich nur ein schwarz/weiß-Dokument hast, dann sollte es eigentlich kein Problem für die Druckerei sein...

An sich richtig, nur: Hier dreht es sich um eine der großen Onlinebuden, bei denen alles automatisiert abläuft. Das heisst, du kannst 50 Mal HKS bestellen; wenn der Kanal "schwarz" heißt dann wird der zu 99,999999998881111 iger Sicherheit in Schwarz gedruckt. Diese Druckereien taugen nix für besonderes, weil es nicht in den Workflow passt bzw. wenn was besonderes, dann sind die nicht billiger als der Druckknecht um die Ecke.

Zum Thema: Wenn es nur Flächen und Konturen sind, solltest du mit zweimaliger Anwendung von "Suchen und Ersetzen" schnell zum Ziel kommen, eben einmal Flächen und einmal Konturen. Okay, dreimal, wird ja auch Text vorhanden sein. Sollte aber trotzdem unter 5 Minuten machbar sein.

Ich versteh es nicht, ich druck vor Ort zu Preisen die gerade mal 10% über $Onlinerotz liegen … habt ihr alle kein Telefon mehr?

Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

@ wex: Das hört sich schon mal super an... Habe ich bisher immer nur bei Texten verwendet..

Aber irgendwie klappts nicht... sind Tabellen eventuell ein Problem?

Hmm.. die Preise recherchiert bei uns der Einkauf, ist nicht meine Schiene.. angeblich ist "F-A" bei kleinen Auflagen am billigsten.

Zuletzt bearbeitet:

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde versuchen ein HSK10 farbfeld anzulegen und dann das schwarze Farbfeld (was du in Deinem Dokument benutzt hast) zu löschen, dann gibts ne abfrage in der nach einem ersatzton für dein schwarz kommt. Da dann einfach den hsk10 farbton angeben.

(klappt in CS4, mit CS3 weis ich nicht)

kahja

Bergflockenblume

Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht, als wir Visitenkarten drucken lassen wollten. Die Internet-Anbieter sind zwar günstiger, aber stellen sich auch immer total an, wenn man Neukunde ist - und der Service - naja...
Letztendlich haben wir es dann bei einer Druckerei vor Ort machen lassen und haben nur ein wenig mehr bezahlt. Dafür stimmt dann aber auch der Service!

Die Tabelle könntest Du doch markieren und dann die Farbe der Kontur tauschen - oder sind das auch so viele bei Dir?

tina

Aktives Mitglied

@nathaw

DAS wäre der einfachste Weg! Nur leider lässt sich mein Schwarz partout nicht löschen (Stift durchgestrichen):

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Aber irgendwie klappts nicht... sind Tabellen eventuell ein Problem?

Das kannst du nicht in einem Rutsch machen. So sucht InDesign Objekte, die eine schwarze Füllung und eine schwarze Kontur haben. Und logischerweise findet InDesign damit nix bis wenig.

Du musst die Schritte der Reihe nach machen, also einmal Flächen tauschen, einmal Konturen tauschen. Deshalb schrub ich ja auch »zweimalige Anwendung« ;)

Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

Jetzt habe ich Suchen und Ersetzen nur auf die Kontur beschränkt... aber er findet trotzdem keine Übereinstimmung... :-((

Inzwischen habe ich alles händisch geändert... Problem also theoretisch erledigt.. Falls es aber dennoch eine elegantere Lösung gibt, bin ich immer noch sehr interessiert!!!

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Hm … in meinem Testdokument hat es funktioniert.

Ich kann mir gerne mal das Dokument anschauen. Kannst dich ja bei Interesse per PN mal melden zwecks Mailaddy.

tina

Aktives Mitglied

Hallo Wex..

und wer Lust zum rumprobieren hat, kann sich das Dokument (noch in schwarz) hier runterladen:

LG.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich geb auf. Das Tabellenhandling in InDesign werde ich nie verstehen (wollen) …

Grüße nach Kanada :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden