Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe Flächen, auf die ich Texturen lege. Dazu ziehe ich mir das Bild auf die Arbeitsfläche und wandle es in einen Swatch. Die Texturen sind so angelegt, dass sie nahtlos wiederholt werden können. Die Texturen werden dann meist noch skaliert (Breite/Höhe gleichförmig).
Manchmal kommt es leider zu dem Problem, dass an den Nahtstellen eine Linie entsteht, wenn ich das fertige Bild als JPG oder PNG exportiere.
Das passiert nicht immer und nicht bei allen Texturen.
Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?

Was ich bereits versucht habe:
- Flächen in Illustrator auf ganze Pixel legen
- Maße der Flächen auf ganze Pixel setzen
- Maße der Textur auf teilbare Größen setzen (zb. 800x600px statt 731x413 oder so)

Beispiel:
 

Vektorprogramme

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Servus Fralle, leider werden die Bilder nicht größer beim anklicken, kannst Du da einen anderen Link legen? Vielleicht ist das ja auch nur bei mir so. Gruß DaTrautinger
 
G

ggvideo

Guest

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Hallo,

ich habe Flächen, auf die ich Texturen lege. Dazu ziehe ich mir das Bild auf die Arbeitsfläche und wandle es in einen Swatch. Die Texturen sind so angelegt, dass sie nahtlos wiederholt werden können. Die Texturen werden dann meist noch skaliert (Breite/Höhe gleichförmig).
Manchmal kommt es leider zu dem Problem, dass an den Nahtstellen eine Linie entsteht, wenn ich das fertige Bild als JPG oder PNG exportiere.
Das passiert nicht immer und nicht bei allen Texturen.
Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?

Was ich bereits versucht habe:
- Flächen in Illustrator auf ganze Pixel legen
- Maße der Flächen auf ganze Pixel setzen
- Maße der Textur auf teilbare Größen setzen (zb. 800x600px statt 731x413 oder so)

Beispiel:


Schaue mal in meinen Showroom

da habe ich das auch gemacht. Ich mache die Fortsetzungen nur in PNG und mindestens 2000x2000 px und richte sehr genau aus. Es kommt extrem selten zu dieser Linie und dann war das Pixelmaß zu gering oder ich hatte den Zoomfaktor beim Ausrichten zu gering.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Servus Fralle, leider werden die Bilder nicht größer beim anklicken, kannst Du da einen anderen Link legen? Vielleicht ist das ja auch nur bei mir so. Gruß DaTrautinger
Das Bild ist so groß wie es dargestellt ist. Es muss ja auch nicht größer sein, die von mir beschriebene Problematik ist doch gut zu erkennen...
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Ich mache die Fortsetzungen nur in PNG...

Macht das einen Unterschied, ob PNG oder JPG?
Bei meinen Texturen (hier für Grundrissdarstellungen: Holzböden, Teppich, Fliesenboden) brauche ich keinen Alphakanal, und vom Bildinhalt her passt JPG dann eigentlich besser.

und mindestens 2000x2000 px und richte sehr genau aus. Es kommt extrem selten zu dieser Linie und dann war das Pixelmaß zu gering oder ich hatte den Zoomfaktor beim Ausrichten zu gering.
Bei der Größe bin ich teilweise eingeschränkt, bzw. hängt vom Bild ab, was mir zur Verfügung steht. Was genau meinst Du mit "Zoomfaktor beim Ausrichten zu gering"?
Wie konntest Du die Linie "abschalten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Macht das einen Unterschied, ob PNG oder JPG?
Bei meinen Texturen (hier für Grundrissdarstellungen: Holzböden, Teppich, Fliesenboden) brauche ich keinen Alphakanal, und vom Bildinhalt her passt JPG dann eigentlich besser.


Bei des Größe bin ich teilweise eingeschränkt, bzw. hängt vom Bild ab, was mir zur Verfügung steht. Was genau meinst Du mit "Zoomfaktor beim Ausrichten zu gering"?
Wie konntest Du die Linie "abschalten"?

Ich mache es auch mit Photoshop, bei Illustrator müssen andere ran. Ein JPG mache ich erst ganz zum Schluß.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Wenn es sich hier um reine Pixelmuster handelt, frage ich mich natürlich, warum Illustrator da ins Spiel kommt.

Falls es auch Vektorelemente dabei gibt, könnte vielleicht helfen: der Musterfläche den Effekt (!) "In Pixelbild umwandeln" zuweisen. Die Glättung auf "Bildmaterial optimiert" einstellen und natürlich eine ausreichende Auflösung.
 
G

ggvideo

Guest

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Was genau meinst Du mit "Zoomfaktor beim Ausrichten zu gering"?
Wie konntest Du die Linie "abschalten"?


Gilt für PS: Wenn ich das Gefühl habe, dass am Stoß von zwei Kacheln fremde Pixel sind, dann klicke ich mit der Lupe+ auf diese Linie. Wenn die Linie verschwindet, dann war es nur ein Displayfehler, wenn sie bleibt muss noch eine Kachel versetzt werden.
Ich verwende allerdings keine jpg, die erzeuge ich erst zum Schluß.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Wenn es sich hier um reine Pixelmuster handelt, frage ich mich natürlich, warum Illustrator da ins Spiel kommt.

Es geht hier um Grundrissvisualisierungen, d.h. es liegt zunächst eine Zeichnung im DWG-Format vor, die dann zur besseren Veranschaulichung mit Texturen und Einrichtungsgegenständen versehen wird. Wände, Fenster und Türen sind Vektorformen. Grundsätzlich könnte man das sicherlich auch in Photoshop machen, aber ob das besser funktioniert, weiß ich nicht. Außerdem bin ich in Illustrator etwas geübter.


Falls es auch Vektorelemente dabei gibt, könnte vielleicht helfen: der Musterfläche den Effekt (!) "In Pixelbild umwandeln" zuweisen. Die Glättung auf "Bildmaterial optimiert" einstellen und natürlich eine ausreichende Auflösung.
Das ist schonmal ein Ansatz!
100%ig zuverlässig funktioniert diese Lösung nicht, in den meisten Fällen hat es allerdings geholfen. Es hängt aber auch von der Einstellung der Glättung/Anti-Aliasing ab - "Bildmaterial optimiert" sorgt manchmal dafür, dass die Linie nun statt horizontal vertikal (oder umgekehrt) verläuft.
Außerdem wird der Bildbereich etwas unschärfer, was in meinem Fall jetzt nicht sehr schlimm ist (es sollen Teppichböden dargestellt werden).

So ganz nachvollziehen, wann/warum dieser Bildfehler erscheint, kann ich nicht.

@ggvideo: Es handelt sich natürlich nicht nur um einen Displayfehler, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, hier etwas zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

@ggvideo: Es handelt sich natürlich nicht nur um einen Displayfehler, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, hier etwas zu posten.

Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, wie ich es mit Photoshop mache:
"Gilt für PS: Wenn ich das Gefühl habe, dass am Stoß von zwei Kacheln fremde Pixel sind, dann klicke ich mit der Lupe+ auf diese Linie. Wenn die Linie verschwindet, dann war es nur ein Displayfehler, wenn sie bleibt muss noch eine Kachel versetzt werden. Ich verwende allerdings keine jpg, die erzeuge ich erst zum Schluß."

Wenn Du aber schon DWG-Files hast, verstehe ich den ganzen Umweg über Illustrator nicht. Ich habe mit AutoCAD 97-2011 gearbeitet, das wäre doch alles ein Arbeitsgang. Gut, ist nicht mein Problem, es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Der ist völlig normal (also für die Art, wie Illustrator mit sowas umgeht). Aber eben nur in der Bildschirmdarstellung. Im Offsetdruck ist der weg.
Dass mal etwas auf dem Bildschirm nicht einwandfrei dargestellt wird, ist kein Problem und stört mich auch nicht weiter. Es geht aber darum, dass die Linien sichtbar werden wenn ich die Zusammenstellung als Bild (JPG/PNG) exportiere.
Wenn ich dieses Bild dann ausdrucke, ist die Linie natürlich sichtbar, schließlich ist es dann nicht mehr nur ein Darstellungsfehler.

@ggvideo: Es geht um Grundrissdarstellung für ein Immobilienexposé, die DWG-Dateien sind lediglich das Ausgangsmaterial. Hier ein ein Auszug:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Es geht aber darum, dass die Linien sichtbar werden wenn ich die Zusammenstellung als Bild (JPG/PNG) exportiere.

ja, das tun sie leider.

Du könntest noch folgendes probieren:
dem betroffenen Objekt eine zweite Fläche geben, diese unter die Textur legen und so eine Durchschnittsfarbe zuweisen.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] Textur auf Fläche, unschöne Linie bei Wiederholung

Du könntest noch folgendes probieren:
dem betroffenen Objekt eine zweite Fläche geben, diese unter die Textur legen und so eine Durchschnittsfarbe zuweisen.

Das wäre eine einfache Methode den Fehler "auszutricksen", gute Idee. Ich habe es mittlerweile allerdings so gemacht, dass ich die Bilder nachträglich bearbeitet habe und den Fehler in diesem Arbeitschritt korrigiert habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben