Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 Beschneidungspfad im Beschneidungspfad

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich habe hier ein Foto einer Skulptur, diese Skulptur hat ein loch. Nun möchte ich die skulptur freistellen, was ich auch mit pfaden mache. erst aussen, dann das innere loch. dann bei "Pfade" arbeitspfad erstellen, pfad speichern und dann nen beschneidungspfad draus machen.
als psd und tiff gespeichert.

InDesign geöffnet und versucht die Skulptur zu platzieren.
Leider ist in dem Loch der Skulptur immernoch der "echte" hintergrund von dem eigentlichen foto. der sollte da aber nicht sein.
das problem habe ich dann in Photoshop mit einer Alphamaske gelöst, aber ich bin mir sicher, dass es früher zu zeiten von CS2 noch auf meine erstbeschrieben Art und weise ging.
Warum kann man überhaupt noch 2 Beschneidungspfade auf einer Pfadebene machen, wenn alle anderen Adobeprodukte nur den größeren Äusseren erkennen?

Mit freundlichen Grüßen

Websmiler

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CS4 Beschneidungspfad im Beschneidungspfad

Hallo Websmiler,
ich bin nicht sicher ob es dein Problem löst, aber versuch doch nach dem erstellen des Beschneidungspfads mal Menü Datei\Exportieren\Pfade -> Illustrator.

InDesign kenn ich so jetzt nicht so sehr, im Illustrator lädtst du deine Bilddatei und die erzeugte ai-Datei (ai-Datei muss im Vordergrund stehen), danach beide Dateien markieren, Rechtsklick und Schnittmaske erstellen.

Vielleicht gibt es eine einfachere Version, wäre für mich auch interessant!

Dennis

aka denyo111

Also bei mir funktioniert es ohne Probleme, hab's grad mal getestet.

Inneren und äußeren Pfad in PS angelegt, in Beschneidungspfad umgewandelt und als *.psd gesichert.

In Indesign in Bildrahmen geladen und ich hatte genau den Bereich des äußeren Pfads mit der Aussparung des inneren Pfades.

Habe CS4, Pfadoperation in der Steuerungsleiste steht auf "Überlappende Pfadbereiche ausschließen" (rechte der vier möglichen Schaltflächen)

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

Danke denyo111.

Diese Optionen hab ich noch garnicht gesehen. Sowas gab es bei CS2 noch garnicht. (oder ich habs da auch nie gesehen)

Damit ist das problem gelöst.
Fred kann geschlossen werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden