Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 Bewegungseditor Grundlagenfrage

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum kein Tutorial dazu gefunden bzw hat die Suche keine gewünschten Ergebnisse gebracht und auch die SUFU nicht.

Ich wollte einfach mal folgendes wissen:

Ich weiss das die Bilder in der Zeitleiste beim Bewegungseditor gleich sind mit den Bildern der Hauptzeitleiste. Also wenn in der Hauptzeitleiste eine Instanz von einem Bild ausgewählt ist, welches ein Bewegungstween von Bild 1 bis 28 hat dann seh ich auch für die ausgewählte Instanz im Bewegungseditor oben in der eigenen Zeitleiste Bild 1 bis 28.

Beispiel:
Ich möchte aber das eine Animation, beispielsweise eine Änderung der Farbe, erst ab Bild 5 anfängt und im Bild 15 aufhört.

Das heisst ich müsste mit der Zeitleiste im Bewegungseditor doch genauso umgehen können wie mit der Zeitleiste in der Hauptzeitleiste von Flash, oder? Das hab ich zumindest so rausbekommen durch viel lesen und viel probieren. Ich meine damit das ich im Bewegungseditor genauso ab einem gewünschten Schlüsselbild eine Animation bzw. Effektmodifikation vornehmen kann als würde ich dies auf der Hauptzeitleiste mit einem klassischen Tween machen wollen, oder ist meine Denkensweise über die Handhabung der beiden Zeitleisten falsch?

Wie bekomme ich es denn jetzt hin, das ich das erste Schlüsselbild im Bewegungseditor verschoben bekomme auf das 5. Schlüsselbild um meine Animation zu machen von Bild 5-15?

PS: und überhaupt für was braucht man einen Bewegungseditor wenn man die ganzen Sachen auch im Eigenschafteninspector machen kann? Es stand zwar was von weicheren Übergängen aber ich finde ich hab die so auch ganz gut hinbekommen. Selbst die Beschleunigung kann man über den Eigenschafteninspektor machen.

Danke schon mal für Antworten :)

Viele Grüsse
Spatzihasi

Zuletzt bearbeitet:

ben3plus

Member

AW: CS4 Bewegungseditor Grundlagenfrage

Du hast doch im Bewegungseditor Deine Kurven, oder?
Die Kurve muss dann bis Bild 5 geradlinig verlaufen,
sodass keine Änderung stattfindet. Von Bild 5 bis Bild 15
solltest Du dann Deine Kurve haben. Und ab Bild 15
muss es geradlinig weitergehen, damit sich nichts mehr
ändert.
Im Eigenschafteninspektor kannst Du nur eine bestimmte
Beschleunigung einstellen. Du kannst da ja nur einen
ganz bestimmten Zahlenwert eingeben. Diese Beschleunigung
bezieht sich aufden ganzen Tween im Bewegungseditor
kannst Du die Kurve steuern und die Beschleunigung
zwischendurch abschwächen und verstärken und wieder
abschwächen,... Und Du kannst genau einstellen wie die
Verzögerung sein soll.

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: CS4 Bewegungseditor Grundlagenfrage

Du hast doch im Bewegungseditor Deine Kurven, oder?
Die Kurve muss dann bis Bild 5 geradlinig verlaufen,

Das wusste ich nicht das das geradlinig verläuft. Auf Bücher darf man sich auch nicht immer verlassen. Ok dann kann ich das von Bild 1-5 geradlinig verlaufen lassen, in Bild 5 ein Schlüsselbild setzen und dann meine Veränderungen machen.

Bloss beim Farbverlauf was ich als Beispiel genommen habe gibts keine Kurven :)

Und was ich mit der Beschleunigung meine war ein besonderer Fall.
Da wurde bei einem Objekt eine Alphatransparenz gemacht und die sollte zum Ende hin verlangsamt werden. Also das es langsamer auf 100% geht. Da gibts dann eine Kurve zwischen zwei Schlüsselbildern. Und da scheint das so zu sein, das wenn die Griffe nach oben gezogen werden ist Beschleunigung und nach unten ists Abbremsung? Ich hab das gestern das erste Mal gehabt daher kanns schon sein das ich das noch etwas durcheinander schmeiss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden